EOS Umbau Experten - Hilfe !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Torsten_Mörke

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe neulich meine 300d auf Baader Filter umgebaut. Hat auch alles soweit gut geklappt... Die Kamera lebt noch und macht schöne H-Alpha Bilder.

Aber: Ich habe seitdem einen neuen Spike im Bild !
Habe es mit zwei Newtons versucht, das Bild bleibt das gleiche.

Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung woher das kommen kann?

Danke für die Hilfe,
Torsten

Link zur Grafik: http://torstenmoerke.de/astronomiede/spike5.jpg

Hallo Torsten,

ist die Orientierung des Spikes im Bezug auf die Längsseite des Bildes immer gleich, wenn Du das gleiche Objekt aufnimmst und die Kamera dabei drehst? Also ca. 60° von linksunten nach rechts oben?
Wenn ja, dann tippe ich auf einen verschmutzten Filter.

Gruß
Chris

Hallo Chris,

ich kann keinen Zusammenhang feststellen. Die Ausrichtung ist scheinbar willkürlich... hab gerade mal ein paar Bilder überlagert und nachgeguckt.

Der neue Spike erientiert sich werder am Chip noch an den anderen Spikes.

Hat noch jemand ne Idee?

Gruß
Torsten

Mach mal mehrere Vergleichsfotos und dreh dabei die Kamera. Wie verhalten sich die Spikes?

Der Originalfilter der EOS hat auch ein Anti-Alias. Vielleicht fehlt das dem Baader und es liegt daran.

Hallo Peter,

ich habe bereits einige Fotos gemacht... bein drehen der Kamera drehen sich natürlich die originalen Spikes mit, die neuen jedoch nicht. Ich sag mal wenn ich die Kamera z.B. um 20 Grad drehe, dann drehen sich die Spikes auch um 20 Grad, die neuen jedoch nur um 10 Grad. Wie Chris bereits fragte, kann ich keinen Zusammenhanf zur Chipachse oder zur der der Fangspiegelhalterung sehen.

Ich habe die Kamera gerade nochmal zerlegt. Dabei habe ich einige kleine Klebflecken auf dem Chipfenster (die aber eigentlich außerhalb der aktiven Zone lagen) entfernt und die Filterseiten geschwärzt. Mal sehen was das bringt...

Der Filter ist sonst sauber. Ein paar feste Staubkörner sind drauf, aber die habe ich nicht entfernt, da sie wohl per Flat korrigierbar sind. Ich wollte nicht riskieren den Filter zu zerkratzen. Den Staub sieht man aber wirklich nur wenn man im Licht danach sucht, ist nicht viel.

Ich habe aber einen kleinen fleck (Sprung?) auf dem Baader-Filter. Der ist ziemlich klein (0,33 mm ? ) und punktuell. Kann der so einen Spike produzieren?

Gruß + CS
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Torsten_Mörke:
...
Ich habe aber einen kleinen fleck (Sprung?) auf dem Baader-Filter. Der ist ziemlich klein (0,33 mm ? ) und punktuell. Kann der so einen Spike produzieren?

Denkbar wäre es. Kleb ihn mal mit einem dünnen Streifen PostIt oder etwas ähnlichem, was keine Kleberrückstände hinterlässt ab und schau, ob dann noch Spikes da sind. Für Testzwecke sollte auch eine Glühbirne statt Sternen reichen. Mach halt vorher-/nachher-Fotos.

Hallo Peter,

ich werde es mal testen... allerdings habe ich das mit den künstilchen Spikes nicht hinbekommen... muss ich nochmals versuchen.

Gruß
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben