Epoche Einstellung in CdC und EQMod für EQ5-Montierung

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Nach langer Zeit habe ich mich mal dem Hobby wieder gewidmet. Und meinte folgendes Problem früher nicht gehabt zu haben. Aber:

Die EQ5 fährt ganz woanders hin, als das Objekt, dass ich in CdC angebe zum Schwenken. Beispielsweise schwenkt sie auf den Boden, obwohl ich den aktuell sichtbaren Mond im Südwesten angeb. Zurück in die Home Position macht er dann normal.

Jetzt gibt es eine Epoch-Einstellung über Driver Setup in EQASCOM Toolbox mit den Optionen Unknown, jnow, j2000, j2005 und b1950, und CDC hat auch mehrere Optionen je nach KO-System (scheinbare Position und Mittelwerte des Datums für Azimutale Koordinaten usw. )

Liegt es an diesen Einstellungen, dass die Monti ganz woanders hinfährt? Ich bin mir ansonsten ziemlich sicher, dass Zeit und Ort im PC-System, CdC und EQMod gleich sind.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Marty
 
Hallo Marty,

Bitte prüfe unter CDC dann CHART/TRANSFORMATION/MIRROR HORIZONTALLY korrekt eingestellt, oder doch nicht WESTEN & OSTEN vertauscht sind ?
Bin keine CDC Anwender oder Experte, doch Ich habe dein Problem gegoogelt und woanders gleiche Anfrage gefunden und eine Mögliche Lösung..

Bitte prüfen oder ausprobieren..
CS
Martin
 
Hallo Martin,

das ist zu meinem Verständnis nur die Darstellung. Der Mond geht in diesem Moment im Südwesten auf, auf meinem Bildschirm ist das unten links. Mit der Option "Spiegeln" ist SW dann halt rechts.

Echt komisch. Monti ist in Home Position, in Cdc ist das weiße Rechteck für die Kamera auf Polaris (also knapp daneben) gerichtet, aber wenn ich dann zu M19 schwenken möchte, dann wandert das Rechteck in Cdc irgendwann zu M19, aber Monti zeigt auf den Boden.

Irgendwas war da mit Umrechnung und J2000 usw. Aber was!? Oder doch was ganz anderes...
 
Hallo,

Der Mond geht in diesem Moment im Südwesten auf, auf meinem Bildschirm ist das unten links.

Auf der Nordhalbkugel der Erde geht der Mond immer östlich vom Meridian auf, nie westlich. Zur Zeit geht der Mond im Südosten auf, nicht im Südwesten. Die Epoche (J2000) macht nicht so viel aus, das sich die Montierung um viele Grad verfährt.
Ich gehe von einem Fehler in den Einstellungen aus. Eventuell sind die Koordinaten nicht richtig oder in einem falschen Format eingegeben oder ist die Zeit nicht richtig oder im falschen Format eingegeben.

Viele Grüße
Gerd
 
Sorry, ich meinte natürlich Südosten.

Hm ok.. ich prüfe nochmal die Einstellungen.
 
Hab gestern dann entnervt aufgehört. Versuche es gerade am Tag.

Ist es denn wichtig, was ich in die Handsteuerbox eintrage, wenn ich eh über PC Direct ansteuere? Wobei ich auch da alles versuche neu einzutippen. Nur beim Format des Tages bin ich mir gerade unsicher: da steht auf dem Display dd/mm/yyyy, also wie normal bei uns. In den Foren steht oft das amerikanische.

Woher zieht denn EQMOD die Zeit an? Vom PC (Windows) oder?

Was sind denn die üblichen Fehlerquellen? Weiß gerade nicht weiter, wo ich was falsch einstelle.
 
Hallo, Ist viele Jahre her, wo ich mit EQMOD gearbeitet habe, aber an eines erinnere ich mich, im Fenster von EQMOD, da gab es doch die Möglichkeit, den RA / DEC auf REVSRSE einzustellen, könntest du dann kontarollieren, ob die Optionen REVERSE angehackt wurden ? und diese zu entfernen ??

Damals als ich noch einen Skywatcher Mount hatte, und mit EQMOD gearbeitet habe, hatte ich niemals Probleme dieser Art..

Dann, nur ein Vorschlag, wie wäre wenn du mit Green Swamp Server Ascom versuchen würdest zu installieren ? und mit GSS dein Glück zu versuchen, ist auch kompatibel mit Skywatcher/Synta Mounts und ist ebenfalls einen ASCOM TREIBER..

CS

Martin
 
Hallo Marty,
Das von dir beschriebene Problem hatte ich mit meiner EQ 6 R immer wenn ich im Handcontroller „Start von Homeposition“ o.Ä. eingegeben habe. Wenn ich nach dem einschalten die Initialisierung neu gestartet habe passte es immer. Vielleicht ist es dir ja auch möglich ohne Handcontroller (also nur mit PC) die Objekte/Richtung anzufahren. Dann kannst du zumindest den Fehler weiter eingrenzen.
In der Anleitung zum SynScan Controller steht zu DATE: MM/DD/YYYY Wobei ich mir hier auch nie sicher war und meine Aufzeichnung dazu leider nicht finden kann. (Das hatte mich auch immer verwirrt weil ich auch den 30.29.2023 ohne Fehlermeldung eingeben kann)
Kleine Info der Controller müsste dir die Polaris Position nach der Initialisierung anzeigen vergleiche dass mal mit Daten aus PS-Align oder einen anderen App. Wenn das abweicht ist etwas verkehrt.
Grüße und viel Erfolg
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit dem Green Swamp Server funktioniert es nun, ohne zu wissen, warum eqmod nicht wollte. Danke für den Tipp!

Gibt es eigentlich eine Non-Plus-Ultra-Software, mit der man die Monti steuert, einnordet, nachführt, die Kamera steuert? Also ich weiß ja nicht, ob das so kompliziert bleiben muss, sich mit Ascom rumzuschlagen, Cdc, Phd2, APT / Sharcap dann noch dazu nebenbei zum Laufen bringen. Jedes Mal funktioniert irgendwas anderes nicht. Naja.

Nochmals danke!
 
Hast du überhaupt ein Aligment gemacht mit der Montierung?? dann erst CDC?? und Einstellungen-Verbinden
Koordinanten eingegeben?
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit dem Green Swamp Server funktioniert es nun, ohne zu wissen, warum eqmod nicht wollte. Danke für den Tipp!

Gibt es eigentlich eine Non-Plus-Ultra-Software, mit der man die Monti steuert, einnordet, nachführt, die Kamera steuert? Also ich weiß ja nicht, ob das so kompliziert bleiben muss, sich mit Ascom rumzuschlagen, Cdc, Phd2, APT / Sharcap dann noch dazu nebenbei zum Laufen bringen. Jedes Mal funktioniert irgendwas anderes nicht. Naja.

Nochmals danke!

Gerne Marty, viel spaß mit "Green Swamp Server":y::y::y::y:
CS
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit dem Green Swamp Server funktioniert es nun, ohne zu wissen, warum eqmod nicht wollte. Danke für den Tipp!

Gibt es eigentlich eine Non-Plus-Ultra-Software, mit der man die Monti steuert, einnordet, nachführt, die Kamera steuert? Also ich weiß ja nicht, ob das so kompliziert bleiben muss, sich mit Ascom rumzuschlagen, Cdc, Phd2, APT / Sharcap dann noch dazu nebenbei zum Laufen bringen. Jedes Mal funktioniert irgendwas anderes nicht. Naja.

Nochmals danke!
Ich habe die Frage "Gibt es eigentlich eine Non-Plus-Ultra-Software, mit der man die Monti steuert, einnordet, nachführt, die Kamera steuert? Also ich weiß ja nicht, ob das so kompliziert bleiben muss, sich mit Ascom rumzuschlagen, Cdc, Phd2, APT / Sharcap dann noch dazu nebenbei zum Laufen bringen. Jedes Mal funktioniert irgendwas anderes nicht. Naja." noch nicht beanwortet, und im Prinzip NEIN, Ich habe auch Momente wo etwas nicht funktioniert, obwohl seit Monaten und beim früheren aktivitäten alles bestens funktioniert hat, dann muss Ich auf die Suche gehen..

Jedoch, Ach benutze sehr gerne ASIAIR eben zum guiden, plate solving, Mosaiken erstellen, Dark, Flat, Bias erstellen, Montierung und Kamera kontrollieren, und Autofokus auch und im ASIAIR ist ebenfalls ein Planetarium integriert & einordnen der Monti auch..
Und wenn Ich will, sogar die Aufnahmmen im Feld aufgenommen gleich und sofort auch stacken inkl. Kalibration...


CS

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben