EQ3 RA-Verstellung schwergängig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mrmartin

Aktives Mitglied
Hallo!

die Verstellung der RA-Achse an meiner EQ-3 per "Drehrad" geht irgendwie recht schwergängig mit leichtem Knarrzen (die DEC-Achse lässt sich leichter drehen allerdings auch mit geringerem Knarzen)...

Macht das was wenn ich vorhabe die RA-Achse per Motor anzutreiben oder ist der so "stark, dass er dies leicht packt?

Kann man hier selbst die Montierung einstellen/verstellen/leichtgängiger machnen ohne das Spiel zu erhöhen?

Martin

Hallo Martin,
ist die Montierung neu?Dann zurück damit zum Händler ---> Garantie
Falls nicht schau mal hier nach.Da wird zwar keine EQ3 Behandelt,aber der grundsätzliche Vorgang ist der selbe.

Grüße Rainer

Hallo Martin,
also wenn es per Handrad schon schwer geht, dann hat ein kleiner Motor ja eigentlich keine Chance mehr (gleichmässig!) die Achse zu bewegen.
Neu schmieren/justieren wird da helfen. Ist eigentlich kein Problem, Anleitungen gibt es genug im Netz

Hallöchen

Ist dein Teleskop auch sauber ausgewogen? Das Teleskop und die Gegengewichte sollten so austariert sein, dass sich bei geöffneten Klemmen nix von alleine bewegt.

Gruß
Andy

Ja, ausbalanciert hab ich alles gut bei offener Klemme.
Muss ich wohl mal vernünftig das Spiel einstellen/etwas lockern.

Gibt es speziell für die EQ3 ne Anleitung dazu? Ich leider bisher keine gfunden.

Danke!
Martin

Also, nach eigener Erfahrung jetzt das Ergebnis:

Mit den 4 Imbusschrauben je Achse und der jeweils einen Madenschraube lässt sich das Spiel einstellen und damit auch die "Schwergängigkeit" beheben.

Grüße,

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben