EQ6-R Nachführprobleme nach Kollision mit Stativ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chico11

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen den Flip verschlafen und mein Equipment hat sich verknotet.
Als ich es sah stand dann der Tubus am Stativbein an und man hörte bei jedem Impuls von PHD ein leises klicken.
Nun die letzten 2 Nächte habe ich extreme Probleme mit der Nachführung, in beiden Achsen wandern mir die Korrekturen weg obwohl ich nach jedem Schwenk PHD kalibrieren lasse.Habe alle Einstellungen im PHD durch.
Die Montierung macht keinerlei ungewöhnliche Geräusche beim Schwenken, ich bin nun ziemlich unsicher ob ich ein Mechanisches oder ein Steuerungs Problem habe.
Es sieht im Graph von PHD aus als wenn die Software übersteuert.

Mein Equipment sieht wie folgt aus:
Eq6-R
Skywatcher 200 PDS
Skywatcher 80/400 ED mit ASI 120 mini M fürs guiding.
Atik 383l-EFW2

Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte oder selbst ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank für Hilfe oder Tips

Gruss Daniel

Mir ist noch eingefallen das es gestern minus 2 grad kalt war, das erste mal bei solchen Temperaturen das ich die EQ6-R benutzt habe.
Kann sich das durch Ausdehnung bzw. zusammenziehen das Schneckenspiel derartig verändern das ich statt den üblichen 0.2 bogensekunden plötzlich bis 1 oder 1.2 habe.

Hallo Daniel

gestern war das Seeing bis 0 Uhr sehr sehr schlecht. Kann sein das sich die Montie bei dir voll aufgeschaukelt hat.
Ich weiß nicht wie deine Einstellungen sind. Bei mir hat sich beim Mgen 0.5 Gudinggeschwindigkeit, Agr. 65 Prozent, und Belichtungszeit 1200 Sek bewährt. Um die 2 Uhr war das Seeing wieder sehr gut.
Ich würde mir erst mal keine Gedanken machen.
Bei der EQ R rutschten die Achsen sehr leicht durch wenn sie wo anschlägt....und das ist auch gut so.
Das schont die Riemen, Schnecke, und Schneckenrad.

Gruß Dieter

Ja das Stimmt, aber ich habe schon bei schlechteren Bedingungen fotografiert :-)
Es war ja zwischendurch Windstill ,gestern war ich eigentlich nur draussen um neue Filter und Fangspiegelheizung zu testen.
Und dann macht PHD da eben plötzlich ganz merkwürdige Sachen.
Aber das aufgrund der Temperaturen sich im Getriebe was verändert glaubst Du nicht??

Es gibt durchaus eine Menge Leute welche das Getriebespiel 1x im Sommer und 1x im Winter neu justieren müssen.
Hast Du keine derartigen Probleme?

Ich würde das erst mal testen. Es kann natürlich sein das bei minus Temperaturen die Montie mehr Spiel hat.
Ich hab mir im Mgen den Guiding-Stern angeschaut. Und der war gestern zum Tanzen angeregt.
Erst um die 1 Uhr war es bei mir ruhig. Der Mgen zeigte dann wieder einen sehr ruhigen lauf.
Ich denke bei dir hat sich das System aufgeschaukelt.

Ob ich solche Probleme habe werde ich noch testen. Die R ist meine zweit Montierung.
Meine Achsen zeigen fast kein Spiel. Im ersten Test hatte ich nur 2 Grad...keine Probleme.

Danke für deine Antworten.
Was hattest Du für einen Total RMS im schlechtesten Fall?
Vielleicht beruhigt mich deine Antwort :-)

...
Bei der EQ R rutschten die Achsen sehr leicht durch wenn sie wo anschlägt....und das ist auch gut so.
Das schont die Riemen, Schnecke, und Schneckenrad.

Gruß Dieter

Bei mir auch; ich muß im Vgl. zu meiner EQ5 die Achsen der EQ6-R fester klemmen.

Die Frage, was passiert, wenn die Montierung irgendwo anstößt, kommt immer wieder mal. Ich habe allerdings in den letzten 3 Jahren nirgends von Schäden gelesen. Das ist zwar nicht repräsentativ, aber ich achte im schwarzen und blauen Forum auf solche Themen.

Hallo
wenn Du die Achsen während beim Schwenk fest hältst, dann dreht nur die Schnecke mit.
Es rutscht dann durch. Sonst würde es zu Schäden von Motor, Zahnriemen, Motorcontroller kommen.
Mir ist es lieber es rutscht rechtzeitig.

Hallo Daniel

Den Wert kann ich dir nicht sagen. Aber die Anzeige ging richtig hoch und runter (Aufschaukeln).
Ich muss die Werte relativ unten lassen...damit läuft sie dann sauber.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben