EQ8-R Schrittmotor

Martin Luther

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen,

ich glaube, das ein Schrittmotor meiner Skywatcher EQ8-R defekt ist: Keine Reaktion in der Achse über die Handsteuerung oder die PC-Verbindung.
Jetzt habe ich den Motor ausgebaut und versucht, über das Netzteil zu testen und dazu gleich die erste Frage:

1. Motor "Schmidt EQ8-F00-009A" rotes Kabel "PLUS", blaues Kabel "MINUS" oder muss ich noch eines der anderen Kabel verbinden?

2. Wo bekomme ich einen Ersatzmotor (außer bei Teleskop-Service), mit den Daten "Schmidt EQ8-F00-009A" zeigt mit Google keinen sinnvollen NEME Motor an?

3. Hat vielleicht jemand ein Bild der Steuerplatine mit allen angeschlossenen Kabeln?

Vielen Dank, und schönen Sonntag,
Martin

Hallo,

ich kann nur zu Punkt drei etwas beisteuern, falls es hilft:

20220923_200536.jpg20220921_214537.jpg20241017_204438.jpg

Hallo Martin,

ein Schrittmotor wird über alle vier Kabel mit Stromimpulsen in der richtigen Reihenfolge angesteuert.
Bei jedem Impuls macht der Motor einen kleinen Schritt.
Wenn Du also an ein Kabel z. B. den Minuspol einer Batterie (1,5 Volt reichen) anschließt und nacheinander die anderen Kabel mit dem Pluspol
verbindest, sollte bei einem der Kabel der Motor einen kleinen Schritt machen, tut er das nicht, die Motorwelle von Hand etwas drehen und noch einmal probieren.

Roland

Also, dass ein NEMA Motor den Geist aufgibt, der an einer Steuerung mit Strombegrenzung betrieben wird ist so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.

Meine ersten Kontrollpunkte wären Verdrahtung und Steckverbinder (schlechte Crimpung, Kabelbruch, oxidierte Kontakte). Das kann man easy mit einem Durchgangsprüfer testen (durchpipsen). Wenn da alle in Butter ist, dann die Platine inspizieren. Die fallen wohl gelegentlich mal aus (Kondensation, Oxidation, kalte Lötstellen).
Der Motor ist jedenfalls ein NEMA 17, Baulänge kannst du ja rausmessen. 12V Version und jetzt kommt es nur noch auf den Schrittwinkel an. Vielleicht steht da irgendwo was in der Doku von SW. Da kannst du aber jeden mt gleichen Kennwerten nehmen, muss kein teurer von SW sein.

Aber wie gesagt, dass der Motor einen Schaden hat, bezweifle ich eigentlich...

Ich vermute auch stark das die Platine defekt ist oder eine Steckverbindung lose ist.
Meine EQ8 ist zwar das Ursprüngliche Modell aber grundsätzlich hat sich nicht viel geändert. Bei mir gingen auf einem Tag auf den anderen auch gar nichts mehr. Ich konnte die Montierung zwar mit Handbox oder Ascom verbinden, auch konnte ich ein Goto initiieren, die Montierung bewegte sich aber nicht. Die Eingebauten Encoder funktionierten aber.
Eine Sichtprüfung und Riechprüfung der Platine ergab keine Auffälligkeiten.
Habe dann eine Ersatzplatine eingebaut und alles lief wieder auf Anhieb.

Bei meiner konnte man die Steckerchen easy abziehen, bei der Montierung eines Freundes waren diese jedoch großzügig mit Heisskleber gesichert. Hier war es leider nicht ganz so einfach die Stecker zu lösen und einer der kleinen Stecker für die Encoder hat es von der Platine gerissen. Hier muss man also äusserste Vorsicht walten lassen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Stephan

Bei meiner konnte man die Steckerchen easy abziehen, bei der Montierung eines Freundes waren diese jedoch großzügig mit Heisskleber gesichert. Hier war es leider nicht ganz so einfach die Stecker zu lösen und einer der kleinen Stecker für die Encoder hat es von der Platine gerissen. Hier muss man also äusserste Vorsicht walten lassen.

Beim Herausziehen des Steckers vom Motor ist bei mir bedauerlicherweise die Buchse gebrochen, und das ohne jegliche Gewalteinwirkung oder Klebstoff. Ich kann den Hinweis, hierbei äußerste Vorsicht walten zu lassen, daher nur ausdrücklich unterstreichen."

20220923_205544.jpg

Moin zusammen,

großzügig mit Heisskleber gesichert. Hier war es leider nicht ganz so einfach die Stecker zu lösen
kleiner Tipp (falls nich schon bekannt): Die Heisskleberverbindung großzügig mit Isopropanol einsprühen. Der Alkohol kriecht zwischen Bauteil und Kleber.
So löst sich der Kleber deutlich leichter.

CS,

Dirk

Hallo

Auch das ist ja nicht die Buchse , den Plastekram da braucht es nur damit Deppen nicht den Stecker falschrum raufstecken, selbst das würde nur die Richtung umkehren .
Eigentlich ist das nur eine Stiftleiste und die Buchse eher am Motor

Für den Motor brauchst du Schrittzahl, die Baugröße und den Spulenwiederstand, das kannst du ausmessen , zur Not am anderem Motor. Wenn du am Motor an beiden Spulen den selben Widerstand misst ist das aber schon ein Zeichen das er nicht kaputt ist, die Isolation der Spulen gegeneinander noch prüfen gibt letzte Klarheit.

Gruß Frank

Zurück
Oben