Equipment für Wiedereinsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckaserer

Neues Mitglied
Liebe Community,

ich getraue mich Mal, die hoffentlich frucht- und nicht furchtbare Diskussion um entsprechendes Equipment für einen Wiedereinsteiger zu eröffnen.

Wie verhält sich die Sachlage?
Früher begeisterter Hobby-Astronom, indes ob fehlender Zeit seit nahezu zwanzig Jahren de facto nicht mehr aktiv. Vorhanden sind: Sky-Watcher Classic 250P Dobson; Sonnenfilter; 1,25" 25mm sowie 10mm Plössl Okulare, etwaige Filter wie beispielsweise ein Baader Mondfilter für das Okular/die Okulare.

Gewünscht wären:
Empfehlung für eine Kamera zur Planetenphotographie (Macbook Pro mit M1-Prozessor sowie alternativ Surface-Book stehen zur Verfügung), da ich den Verdachte hege, dass meine alte Phillips ToUCam, sofern sie überhaupt noch irgendwo existiert, nicht mehr ganz up to date sein könnte. Ich dachte zuweilen an die ZWO ASI120MC-S, respektive die ZWO ASI224MC. Der Anspruch ist jener eines ambitionierten Einsteigers - nicht allzuviel Geld, allerdings doch halbwegs akzeptable Leistung (zumindest über der ToUCam :-P ), aus welcher man mit entsprechenden Anstrengungen doch ein bisschen was Präsentierbares herausholen kann.

Empfehlung für eine Stacking-Software, da Giotto wohl auch nicht mehr das Aktuellste sein dürfte. Ich dachte an Registax, vielleicht in Verbindung zum Feinschliff mit Adobe Lightroom (vorhanden).

Empfehlung für weitere 1,25" Okulare, wobei ich zum Wiedereinstieg an einfache Plössl-Okulare von TS-Optics mit 7, 15 sowie 32mm dachte.

Ach und vielleicht noch Erfahrungsberichte über den Transport eines Dobsons mit den Öffis (Tasche für Tubus vorhanden)...so ein best oder worst off zur Warnung.

Vielen Dank und beste Grüße,
Christian

Hallo Christian,

mit der Idee zur Komplettierung deiner Okulare liegst du schon mal richtig. Zu dem modernen Fotokram kann ich dir leider nichts gescheites sagen.

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben