erbete Hilfe bei Mondbeschreibung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Verehrte Leser,
ich habe ernsthaft Schwierigkeiten beim abnehmenden Mond manche Krater auf den Karten wiederzufinden, die mein altes Mondbuch so darstellt, weil ja nun alles von einer ganz anderen Perspektive gedacht werden muss, beim Drehen und Wenden komme ich beim besten Willen nicht drauf, welche Krater ich hier mittels Okularprojektion durchs BaaderHyp5 am Skywatcher ed 120/900 fotografiert habe.
Nun bin ich gespannt.
Gruss von Anette

Anhänge

• Mond-Kraterbestimmung.jpg
    Mond-Kraterbestimmung.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 121
Hallo Annette,
die Krater-Trias ist Theophilus (miittig), Cyrillus und Catharina. Am Teleskop nutze ich die App "Lunarmap hd". Hier kann man die Ansicht drehen und wenden, so dass man die Teleskopansicht bekommt. für mich passt das ganz gut.

CS
Uwe

Verehrte Leserin,

erbete oder erbitte, däds de questschen?
Zu ersterem brauchst du himmlischen Beistand. Ansonsten rate ich zu Antonin Rükl Taschenatlas in Buchform. Der lässt keine Wünsche offen.
VG Frank

Ach so viele Antworten, das ist ja fantastisch! Liebsten Dank euch allen. Mit dem downloaden habe ich bei meinem PC etwas Probleme. Martin, Dein erster Vorschlag ist ja super, zeigt ja sogar den aktuellen Terminator an, prima, gefällt mir sehr gut. Okay, der Theophilus also ... nun weis ich wo ich bin.
Hallo Frank, was must ich lachen ... bis ich vor allem raus hatte was däds de questschen zu bedeuten hat ... bin immer noch am beben....
lunatische Grüsse ausm Theophilus

Hallo Anette,

ich verwende am PC die Freeware virtual moon atlas

Gruß,
Holger

Den benutze ich auch!

Da es eine Menge unseriöser Suchmaschineneinträge dazu gibt, hier die Webseite bei SourceForge: Virtual Moon Atlas

Pitufito hat mit seinem ersten Link die Homepage des Projekts verlinkt, Atlas Virtuel de la Lune:
Hi,

Kann ich gut nachvollziehen, dafür habe ich mich bewaffnet mit mehreren App's/Karten.
Hast du mal diese probiert online? Auch diese entspricht meinem Geschmack, auch wenn was älter am PC.

Clear skies,
- Martin

Ist also dasselbe Programm.

@Pitufito Danke für die Online-Karte. Kannte ich noch nicht, Superteil!

Gruß

Matthias

So, nun hat das mit dem Runterladen geklappt. Habe alles drauf und bin total begeistert. Den Nordpol des Mondes habe ich erstmals im Leben betrachten können, unglaublich, das dies möglich ist, eine unheimliche Gegend, schaurig schön! Da werde ich aber in den nächsten Tagen schwer beschäftigt sein, so eine tolle Sache! Stelle mir gerade vor, wie ich vor 50 Jahren reagiert hätte, wenn mir das jemand gezeigt hätte, ich wär vom Stuhl gefallen, mit Sicherheit.
Nochmals allerherzlichsten Dank. Eine tolle Sache, so ein Forum.
Lunatisch-fanatische Grüsse von Anette

Hallo Anette,

ich hab dir eine kleine Mondkarte von einem Foto mit dem Handy gemacht. Ist zwar zu einer anderen Phase, aber man erkennt die Krater und die Gegend:

mondkarte.jpg

Ich benutze noch gerne ältere Bücher, z.B. den "Fotografischen Mondatlas" von Wolfgang Schwinge (Leipzig 1983) oder von Patrick Moore "Der Mond". Ich habe auch von Antonin Rükl noch den Taschenatlas "Mond, Mars, Venus" (Dausien 1977).

Aktuell würde ich den Rükl empfehlen oder von Ronald Stoyan den "Reiseatlas Mond". Im "Moonhopper" (Lambert Spix/Frank Gasparini) findet man neben 20 schönen Mondtouren auch jede Menge Infos zum Zeichnen, Ausrüstung und theoretische Grundlagen. Ein richtiger "Hammer" ist der ältere, sehr große "Fotografische Mondatlas" (69 Mondregionen in hochauflösenden Fotos) von Chu, Paech und Weigand.

Die besten Apps und Programme wurden oben schon genannt. Da muss man schauen, was einem am besten zusagt. Am Fernrohr benutze ich meistens "Lunar Map HD"

Das Foto ist ja mit dem Linsengerät ohne Zenitspiegel/-prisma entstanden. Dafür kann man dann ein Kartenwerk nehmen (z.B. Rükl), und dieses einfach auf den Kopf stellen (axiale Drehung um 180°).

csm

Ja, vielen Dank für diese tollen Hinweise. Mein aller erster und einziger Mondatlas ist ja "der Kosmos Mondführer" aus dem Jahr 2000. Schon recht abgeliebt und angetaut zerfleddert, aber ich arbeite immer noch gern mit dem. Macht wohl die Vertrautheit aus. Nur die abnehmende Mondphase, dann auch noch spiegelverkehrt macht mir Probleme, weil der Terminator dann anders ist und die vertrauten Krater der zunehmenden Phase wirken dann total anders, ganz irritierend, ich beobachte ja meist in der zunehmenden Phase. Auf dem Foto oben wusste ich sofort Bescheid, wenn man sie in einer größeren Perspektive sieht. Schon witzig, ich kam wirklich nicht dahinter, was ich da nun fotografiert habe. Ich finde es aber immer wieder zauberhaft, den Mond abzugrasen, auch in hohen Vergrösserungen dann visuelle Wanderungen in den Mondalpen zu unternehmen ist fantastisch. Also, falls mich mal einer aufm Mond schießt, werd ich mich a bissel auskennen.
Liebe Grüsse von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben