Erfahrung beim Guiding eines SCT 203/2000 mit OAG über ASI220MM oder ASI290MM

bento124

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

die ASI220MM scheint aufgrund ihrer Lichtempfindlichkeit und der Chipgröße der neue Stern am Guiding Horizont. Aktuell bin ich mir unsicher, ob die ASI220MM auch für ein Teleskop mit langer Brennweite geeignet ist.

Bisher hatte ich an meinem lichtstarken NT 203/800 das Guiding immer erfolgreich mit einer ASI120MM (Pixelgröße von 3,75 µm) umgesetzt. Zum Imaging arbeite ich mit der ASI294MC (Pixelgröße von 4,63 µm) und dem kleinen ASI OAG (mit dem 8 x 8mm Prisma).

Kürzlich hat sich meine Sammlung an Teleskopen um ein SCT 203/2000 erweitert. Dafür suche ich aktuell eine Guiding Cam.
  • Dass ich bei diesem Setup eine Guiding Cam mit hoher Lichtempfindlichkeit benötige ist klar.
  • Nun hat die ASI220MM aber eine Pixelgröße von 4,0 µm, welche knapp unter der Pixelgröße meiner Imaging Cam liegt, die 4,63 µm hat.
    • Da besteht m.E. das Risiko, dass man trotz Sub-Pixel Guiding Präzision im Guiding verschenkt, oder?
    • Gleichzeitig ist der Chip mit 7,68 x 4,32 aber echt groß, was das Sub-Pixel Guiding vermutlich unterstützt.
  • Eine Alternative könnte hier dann eine Guiding Cam vom Typ ASI290MM, mit einer Pixelgröße von nur 2,9 µm sein, allerdings verschenkt man dabei wieder Lichtstärke.
Gibt es jemand der Erfahrung mit einer ASI220MM an einem SCT 203/2000 hat?

Würde mich über ein paar erhellende Kommentare sehr freuen.
Liebe Grüße und CS
Bernd
 
Hi Bernd,

Die 220M kannst Du bedenkenlos am SCT nutzen. Für die Lagebestimmung eines Guiding-Sterns wird ja nicht nur die Information ob ein Pixel durch den Stern belichtet wird, sondern auch wie stark. Der große Chip gibt Dir mehr Feld und damit mehr vermeindliche Leitsterne.
Über den kleinen OAG solltest nochmal nachdenken. Ich habe 3 OAG-L im Einsatz, da ich die mechanisch besser gelöst finde. Das größere Prisma ist natürlich auch von Vorteil.

CS, Ralf
 
Oben