Erfahrung mit Sony - DSLR für Astrofotografie...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeroKelvin

Aktives Mitglied
Hallo,

bin neu hier und insgesamt Anfänger in der Astrofotografie.

Jetzt zur eingentlichen Frage:
Gibt es hier allgemein nur Canon- und Nikon-Astrofotografen oder hat auch jemand eine Sony-DSLR/-SLT Kamera?
Wer fotografiert allgemein mit einer nicht modifizierten Version?

Kurz zum Equipment:
Habe mir nach einem ETX-125 (Planeten/Mondfotos im Primärfokus) vor kurzem günstig ein LXD75 6'' Newton auf selbiger Montierung zugelegt und möchte erstmal ein bißchen experimentieren bevor ich groß investiere.

Viele Grüße,
Daniel

Hi Daniel,

ich hatte vor meiner EOS eine Sony Alpha 390 nicht modifiziert.
Ging auch, aber ist nicht zu empfehlen.
Softwareseitig kaum bis keine Unterstützungen.
Und wenn du Adapter oder sonstiges brauchst, gibt es eh fast alles nur für die EOS.
Ich war davon zu Anfangs nicht begeistert, aber als ich mich dann nach langem überlegen zur EOS durch gerungen habe, habe ich gemerkt, dass es eine Super Entscheidung war.
Viel einfacher und besser als mit der Sony.
Leider, da ich ja für Wettbewerb bin.
Die Alphas ab der 500er Serie haben alle noch einen Filter zwischen Chip und Linse, der nochmal 30% Licht schluckt.
Also nicht gut :)
Liveview solltest du in jeden Fall haben, nochmal einfacher.
Bei der Eos ab der 450er dabei.

Gruß

Hallo,

danke für die Antwort.
ich habe eine Sony SLT a57. Da hast du natürlich recht, die hat einen Teildurchlässigen Spiegel, der gut was wegschluckt.

Trotzdem, ich habe die Sony damals mit Canon EOS 650 verglichen und die Sony ist insgesamt deutlich rauschärmer.
Kann man daraus nicht auf eine gewisse Astrotauglichkeit schließen?
(...und JA ich kenne das Rot-Filter-Problem von unmodifizierten Kameras).

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel

Wenn schon Sony warum nicht gleich Sony Nex.
Ich hab zwar keine aber würde sie schon wegen dem Gewicht den Sony Alphas vorziehen.