Hallo Lars,
ich liebe meine AZ-EQ6, und war für mich eine der besten Investitionen von meinem Astrokram. Einfach weil sie in den mittlerweile ca. 4 Jahren von Beginn an sauber und zuverlässig gearbeitet hat, und das auch heute noch so macht. Und weil sie wirklich für das Geld auch ordentlich was trägt, und dabei auch noch eine gute Figur beim Guiding macht.
Ich habe sie auch eine längere Zeit mit einem 10" Newton betrieben, was auch sehr gut geklappt hat. Ich würde aber auch sagen, dass man sich damit schon ziemlich am oberen Limit bewegt. Viel Wind darf da nicht mehr sein, aber ja, es klappt. Das hier gezeigte ONTC 1012 Newton hat mit allem drum und dran an die 17-18 Kilo gewogen.
Und mit einem 6" Apo funktioniert sie auch tadellos. Aus meiner Sicht noch etwas besser als mit einem 10" Newton. Nur wenn man mit dem Edelstahlstativ arbeitet, muss man hier aufgrund der Länge aufpassen.
Man muss hier auch den Meridianflip entsprechend konfigurieren, damit nichts passiert, wie ich das hier gefilmt habe:
Skywatcher AZ-EQ6 Meridian Flip with 6" Apo
Und ja, auch mit einem C11 EHD habe ich die AZ-EQ6 schon beladen, auch wenn die Montierung hier etwas Leid getan hat.

Da muss auch die Gegengewichtsstange verlängert werden, damit das wieder ins Gleichgewicht kommt. Würde ich so aber auch nicht mehr handhaben wollen, das C11 wird mittlerweile von einer EQ8-R getragen.
Die Montierung lässt sich auch noch gut für ein Stück tragen, was nicht zu unterschätzen ist. Auch schön finde ich die Integration der Gegengewichtstange, welche man zum Transport einfach hereinfährt, und nicht abschrauben muss.
Das Einzige, was mich an der Konstruktion der AZ-EQ6 stört, ist die Höheneinstellschraube/Breitensechskantschraube. In der Bedienung ist sie wirklich komfortabel, und damit lässt sich der Breitengrad wirklich sauber und fein einstellen. Aber die Schraube steht so weit hervor, dass je nach Konstruktion die Gefahr besteht, dass etwas daran streifen kann, oder bei Unachtsamkeit ein Kabel hängen bleibt. Hier mal ein Video von mir:
Depending on the design, care must be taken when panning to ensure that, for example, an OAG or a filter wheel or even a cable does not get caught on the hei...
youtu.be
Die Prismenklemme erfüllt ihren Zweck sehr gut, aber ich habe sie noch durch einer höherwertige von PrimaLuceLab ausgewechselt, was ich nur empfehlen kann.
Eine wirklich tolle Montierung, welche ihr Geld definitiv wert ist.