Erfahrungen mit APM MS 16x80 (auch ED)

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich finde das o.g. Glas interessant. Hat jemand Erfahrungen? Auch frage ich mich, ob sich bei 16x ein Aufpreis von 300 Euro lohnt für ED Gläser...

Suche ein qualitativ sehr gutes Fernglas mit brillentauglichen Einblick und guter Schärfe über weite Teile des GFs, um die 80mm Öffnung und geraden Einblick für Parallelogramm-Montierung. Denke bis ca 4,5 kg wären ok.

Was wäre sonst Eure Empfehlung bis ca. 1000 Euro?

Bin gespannt.

VG
Daniel
 
Hallo Daniel, ich hatte das APM ED 16x70. Optisch war ich mehr als angetan! Sowohl die Objektive als auch die Okulare wissen zu überzeugen, auch ich bin Brillenträger und das Einblickverhalten war sehr gut. Am Mond war das Glas bei korrektem Einblick nahezu Farbrein, Sterne wurden als Punkte wiedergegeben. Bei der Mechanik muss man dann gucken …. hier stimmt die Qualitätssicherung nicht.. meine Meinung. Ich habe in Summe jetzt vier APM Gläser in den Händen gehabt, zwei waren ohne Mängel, die anderen beiden waren mechanisch für mich nicht so klasse.
Die Sache mit dem ED… ich habe mein 16x70ED gegen ein Semi APO 70mm Grossglas getauscht. Hier reicht die non ED Version gut bis 40fach, bei 60fach sieht man den Farbfehler am Mond deutlich. Konstruktiv ist so ein Grossglas aber ja anders und es könnte sein, dass die Prismen zum 90Grad Einblick hier den Farbfehler zunächst verringern… quasi als Glasweg. Ich würde - sofern du es nicht testen kannst- die ED Version vorziehen.
Gruß Holger
 
Hallo Daniel,
kurz noch ein Feedback zu deinem ausbleibenden Feedback. Ich persönlich finde so etwas unhöflich, auf Antworten gar nicht mehr zu reagieren. Zumal ich auch Zeit darin investiert habe. Von mir jedenfalls wirst du auf von dir gestellte Fragen oder Beiträge keine Reaktion mehr erhalten.
Beste Grüße
 
Hallo Holger.

Dein Empfinden verstehe ich. Deine Anklage nicht. Es gibt Menschen, die beruflich eher am WE hier reinschauen, weil sie zwischenzeitlich beruflich durchgetaktet sind. Momentan hat die Aufrechterhaltung der Energieversorgung in D für mich höhere Priorität....sollte es auch für Dich haben. Daran arbeite ich (auch für Dich).

Meine Anfrage ist von Sonntag, das ist 4 Tage her. Also lass bitte mal die Kirche im Dorf! Wenn Du keine 60h die Woche arbeiten musst, freut es mich für Dich. Ich könnte auch Corona haben oder meine Mutter pflegen müssen und daher nicht sofort antworten. Urteilen kann und sollte man, wenn sich nichts mehr tut...vielleicht nach 2 Wochen.

Ich habe noch in der Regel immer hier mehrfach kommuniziert (kannst Du nachlesen, wenn Du meine Posts findest) und werfe mir daher nichts vor.

Für Dein Feedback weiter oben bedanke ich mich. Dein "Zeitinvestment" war - finde ich - keine Zumutung.

Sorry, aber dafür habe ich jetzt echt kein Verständnis. Wenn Du nicht mehr auf meine Posts antworten möchtest, ist Dir das unbenommen.

Trotzdem schönen Abend noch.

Daniel
 
Nabend Daniel,
diesen Umstand hatte ich zuvor geprüft, da ich genau dies verstehen würde. Du warst aber ja zwischenzeitlich hier aktiv… zum Beispiel mit Verkaufsanzeigen. Aber sei es drum, vielleicht irre ich mich dazu ja auch. Und danke an dich das hier weiter der Strom verfügbar ist! Also alles gut
Beste Grüße
 
Danke für Dein Verständnis. Icht sitze tatsächlich noch im Büro....
 
So - die Arbeitswoche neigt sich zu Ende. Die Urlaubswoche kommt. Jetzt also nochmal zurück zur Sache. Euer Feedback zu den APMs ist ja im Schnitt ziemlich gut. Und auch die Tendenz geht eher Richtung ED.

Hier hat sich jetzt kurzfristig noch eine andere Option ergeben. Ich darf mir ein Miyauchi 20x100 ausleihen zum Testen mit Kaufoption. Bin sehr gespannt. Das Teil löste sofort Nostalgie aus an die 20 Jahre und mehr zurückliegenden ITVs in Stumpertenrod, wo eigentlich immer mindestens eines dieser schönen (und damals finanziell unerreichbaren) Geräte, manchmal zwei (einmal Achromat, einmal Apo), von ICS aufgestellt wurden und man damit die Prüftafel an einem oberhalb gelegenen Baum im Detail anschauen konnte. Klar, ein ganz anderes Konzept mit Schrägeinblick und mit 5 kg auch eine andere Nummer. Auf der anderen Seite braucht man dann natürlich keinen Schwenkarm. Geht wunderbar auf einen Videoneiger von Manfrotto mit Dämpfung, der vorhanden ist (auch ohne Gegengewichte). So gesehen ist das Gewicht von Gerät und Stativ (Manfrotto 055 - sehr zu empfehlen, 2,8 kg) zum Rumtragen sogar noch geringer. Das Teil kommt mit in den Urlaub...dann werden wir weitersehen...

Update kommt wenn von Interesse...
 
Für das Miyauchi wäre ich mit Neiger vorsichtig, gerade im Zenit. Richtig gut ausbalanciert ist es m.E. nur mit dem ICS-Zapfen - der geht wunderbar, und ist in allen Lagen absolut spielfrei und ausgeglichen und immer im Schwerpunkt über der Stativachse. Ein Stativ mit Kurbel wäre m.E. Pflicht. Das 100er war mein zweites Miyau, das 15/22x60 ist immer noch perfekt in Schuss. Beim 100er bin ich über die 20x nie heraus gekommen, die Fa. machte nach dem Kauf pleite. Die 37x sind die gleichen wie beim 60er die 22x, nur mit anderer Steckhülse. Die propietären Okus sind auch der Downer, neben der eigentlich unzumutbaren Kollimationsmöglichkeit. Ich hab's aber behalten, und bei einigen Events darf es auch noch an den Himmel - sozusagen schwelgend, Die APM haben mit ihren Wechselokularen das viel besser gelöst.

csm
 
Moin Manne.

Ich hab nen schweren Videoneiger von Manfrotto der einstellbare Flüssigkeitsdämpfung hat in der Wirkung wie max. 8 kg Gegengewicht. Ich bin gespannt. Da können also 10 kg schwere Kameras drauf für Studios. Denke das wird gehen. Bin gespannt. Sonntag oder Montag erster Einsatz...

Das kleine Miyauchi hat ein Freund. Ultrakompakt. Waren ganz gute Teile!

Schaun mer mal.

VG
Daniel
 
Moin zusammen.

Um den Thread noch ordentlich abzuschließen. Also ich hab das Miyauchi in vier Nächten testen können. Werde es kaufen. Videoneiger mit Dämpfung geht gut und ja, man braucht eine Kurbelsäule. Aber die Leistung war beeindruckend. Natürlich ist jedes Glas an einem Bortle 1 Himmel besser als zu Hause. Aber es hat mich sehr überzeugt. Ich hatte mal ein APM Bino mit 100er. So gesehen könnte man meinen, es sei zurück über Los. Aber das Miyauchi ist kompakter und ich muss gestehen, dass ich es entstressend fand, keine Okulare wechseln zu können/müssen...mit Brille konnte ich das Feld sehr gut überblicken. Für mich aktuell eine sehr gute Ergänzung während nebenbei die Kamera(s) laufen.

VG und CS
Daniel
 
Kurbelsäule war ja bereits erwähnt, und ein 055 als undersized eingestuft. Die Nutzung eines Videoneigers stelle ich immer noch in Zweifel (außer 'dass es geht') - für den Preis eines solchen (guten) Neigers gibt es immer noch die Miyauchi-ICS-Monti, oder auch die am Gerät erkennbaren seitlichen Gewinde zue Aufnahme in eine (APM-)Gabel; das sind zwei Möglichkeiten absolut ausgeglichen in wirklich jeder Stellung das Gerät zu betreiben. Die gängigen Neiger sind für solche Geräte m.E. alle Murks, und nerven bis man doch die originär vorgesehenen Lösungen anschafft.
 
Hallo Manne.

Sehe ich aus Erfahrung wirklich anders. Hatte ne Binoptik-Gabel. Sicher fein aber ein Monstrum und schwer (dafür stabil). Vielleicht reden wir von anderen Definitonen was eln Neiger ist. Das von mir verwendete Modell MVH502AH hat eine kleine Prismenschiene. Damit kann man den Schwerpunkt gut einstellen. Durch die Dämpfung in beiden Achse bleibt das Bino bei richtiger Einstellung in jeder Stellung nach Belieben stehen. Ist halt nur was für Ferngläser mit 45 oder 90 Grad Einblick. Für kompakte Optiken in mittlerer Gewichtsklasse ist das eine gute Lösung. Der Haltegriff hilft beim Schwenken.

Das 055er war ne Kompromisslösung für das Fluggepäck. Die Sabilität reicht für die 5,x kg aus. Nur die Kurbel fehlte. Für Autofahrten oder stationär nutze ich 058B. Mit Kurbelsäule und Leistungsreserven. Übrigens auch im Stehen noch nutzbar bei über 2m Höhe.

Die Gabel hab ich damals verkauft, weil ich mit dem Neiger für ein anderes Gerät sehr gut klar kam.

Mal sehen was der Astrosommer so an weiteren Erfahrungen bringt...

VG und CS

Daniel
 
Oben