Erfahrungen mit Einstein Ät Home?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Centes

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Projekt "Einstein ät home"?

Hat dies jemand auf seinem Rechner installiert?

Gibt es auch negative Aspekte zu beachten?

( Habe auf der Anmeldeseite von BOINC gelesen, dass es
in wenigen Fällen zu Überhitzung des Prozessors kommen kann? )

Grüße aus dem Fichtelgebirge

Jürgen

Hallo Jürgen

Ich hatte Jahre lang auf all meinen Rechnern (im Schnitt vier Stück) Einstein@Home laufen, hatte nie Probleme.
Heizen musste ich das Büro dann allerdings nicht mehr. ;)

Die meisten Rechner waren allerdings Wassergekühlt. Bei einem extrem verstaubten Kühler könnte es schon zu überhitzung führen, aber schaden würde es nicht, die Prozessoren haben da seit Jahren Schutzmechanismen eingebaut.

Grüsse
Tobiasz

Hallo Jürgen,
läuft stabil seit Zeiten.
Ich hab ihm die Prozessorzeit etwas eingekürzt (geht in den Settings de BOINC-Clients), da sonst der CPU-Lüfter volles Ballett läuft - die Pakete heizen dem Rechenknecht schon ordentlich ein.

Wenn man seinen Kühler nicht fachgerecht auf der CPU angebracht hat, könnte ich mir durchaus Probleme vorstellen. Andererseits haben die heutigen CPUs in der Tat ja eingebaute Schutzmechanismen gegen sowas.

Hallo Tobias und Ralf,

danke für Eure Antworten und Informationen.

Grüße und cs

Jürgen

Servus.

Da stimme ich Stefan zu, ich lasse privat keinen Rechner den ganzen Tag laufen, für den eingesparten Strom kaufe ich mir lieber etwas schönes...

Viele Grüße
*entfernt*

Moin zusammen!

> man sollte den zusätzlichen Stromverbrauch nicht unterschätzen

Wenn man dann noch bei Wikipedia liest, daß ein Teil der Rechenleistung auf die GPU ausgelagert wird, sollte man wirklich den Stromverbrauch genauer unter die Lupe nehmen. Gerade moderne Graphikkarten sind immense Stromfresser. Schließt mal einen Verbrauchsmesser an...! :o
Ich weiß noch, als ich vom P4 auf meinen jetzigen Doppel-Atom-Nettop umgestiegen bin. Das hat sich gleich in der Stromrechnung bemerkbar gemacht!

Hallo Jürgen,

ich rechne schon seit längerem bei div. BOINC Projekten mit. Stromverbrauch und Temperaturentwicklung/Lärm (wegen Lüfter) sind die einzigen negativen Effekte.
Ich empfehle dir CoreTemp zu installieren und damit die Temperatur zu überwachen. Gerade im Sommer wäre das wichtig. Wenn deine CPU gut gekühlt ist, dann wirst du weder wegen BOINC noch wegen einer anderen Software Probleme bekommen.

siehe http://www.alcpu.com/CoreTemp/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben