Erfahrungen mit iCam Tracer als Guiding-Cam ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chrismagix

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in vielen Beiträgen wird recht positiv von der "iCam Tracer" als Nachfolger der ToUCam berichtet.

Wie sehen denn die Erfahrungen mit der iCam im Bereich "Autoguiding" aus? Gibt es dort was zu berichten? Hat sie jemand am Leitrohr im Einsatz?

Viele Grüße
Christian

Hi Christian

Ich hab die Tracer (vermutlich din ich sogar einer der Ersten Nutzer in DACH, lange bevors die bei den Astrodealern gab....) und hab auch ein wenig mit Autoguiding experimentiert.
Mit PHD und Guidedog arbeitet sie gut zusammen. Das Problem ist die Lichtempfindlichkeit. Erste Experimente unternahm ich mit meinem Mak (90/1250). Es war praktisch unmöglich, einen Leitstern zu finden - um Mag 0 musste da die Helligkeit mindestens sein; mehr als 5 derartige Sterne hat man selten am Firmament und dann eben idr. auch nicht in der Gegend, wo man fotografieren möchte.
Mit meiner 'Wundertüte' (500/f8) ging es schon deutlich besser, aber wirklich einfach war die Leitsternsuche damit auch noch nicht.
Um Weihnachten rum komme ich vielleicht endlich mal wieder unter brauchbaren Himmel und könnte weiterexperimentieren, aber ich vermute mal, dass es als Leitoptik mindestens f5 braucht, um einigermaßen nutzbar zu sein.
Ohne wirklich lichtempfindliche SW-Chips brauchts wohl eben schnellere Öffnungsverhältnisse.
Allerdings hab ich auch keinen Vergleich zu einer 'richtigen' Guidecam und deren Leistungsfähigkeit.

cs
Jürgen

Das mit den Streifen und Karos kann ich nicht nachvollziehen - zumindest wäre das bei meiner nie aufgefallen. Wie schlecht die Empfindlichkeit wirklich ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen - das fände ich aber mal interessant, wenns hierzu direkte Vergleiche zu andren Webcams, modifizierten Webcams und 'richtigen' Guidecams gäbe.

cs
Jürgen

Hallo Jürgen,

vielleicht kann ich etwas zu den Streifen, der Empfindlichkeit und einem Vergleich einer i-Tec mit einer SPC 900 NC beitragen.
---------------------------------------------------
Rohbild i-Tec 1/25s, Gamma 100%, Verstärkung regelt die Kamera nur automatisch (Wahrscheinlich aber auch bei 100%).
Objektiv: 2,4/35 bei Blende 4

Link zur Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/5654/phadlights1001.jpg

Die wellenförmigen Strukturen führe ich auf die externe Festplatte zurück. Die kann man sich also wegdenken. Der sichtbare Stern unten links ist Phad im Großen Bären.
----------------------------------------------------

Rohbild i-Tec 1/25s, Gamma 75%, Verstärkung regelt die Kamera nur automatisch (Wahrscheinlich aber auch bei 100%).
Objektiv: 4/300 Orestegor bei Blende 5,6

Link zur Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/2623/mizarlights0406.jpg

Auch hier kann man sich die wellenförmigen Strukturen wegdenken. Der Dicke ist Mizar.
-----------------------------------------------------

Rohbild SPC 900 NC 1/25s Gamma 100%, Verstärkung nur 25% (!)
Objektiv: 3,5/135 bei Blende 4,9

Link zur Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/8103/light650000.png

Links Running Men und Mitte Zentrum von M42 (Orionnebel)
------------------------------------------------------

Ich denke, das sagt Einiges aus.

Gruß André

edit: Der Vorteil der i-Tec ist USB 2.0 . Mit der SPC 900 NC (USB 1.1) kriege ich nur 3,6 Bilder pro Sekunde auf die Platte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo André,

vielen Dank für den Vergleich.

Ich denke, dass die günstigste "richtige" Guiding-Cam zur Zeit die ALCCD5 ist. Hat jemand dazu entsprechende Testbilder?

Viele Grüße
Christian

hallöchen,

im Nachhinein bin ich nicht sicher ob die Streifen unf Karos nicht bei der Trust Kamera waren. Aber sie haben mir beide nicht gefallen. Mit der Scopium Cam bin ich jetzt wirklich zufrieden.

Die AlCCD5 kommt in dem verlinkten Test nicht so gut weg, aber ich habe doch gute Erfahrungen mit ihr - am 80/400 Leitrohr habe ich mit ihr immer Sterne, ich muss die Leitrohrschellen gar nicht mehr angreifen.

In em Test steht auch nicht, ob die AlCCD5.2 mit Kühlung verwendet wurde. Das wäre ja wieder was ganz anderes. Da würd ich die Guidecam kühlen und mit der DSLR "warm" knipsen ;-)

lg Tommy

Ja, Tommy! Mir ging es auch nur um die Bilder von der ALCCD 5.
Ich las hier schon oft von zufriedenen Nutzern dieser Kamera in Bezug aufs Guiden. Kann also so schlecht nicht sein.

Gruß André

Zitat von chrismagix:
Ich denke, dass die günstigste "richtige" Guiding-Cam zur Zeit die ALCCD5 ist. Hat jemand dazu entsprechende Testbilder?

Kommt natürlich drauf an, was man damit machen möchte... Ich benutze die ALCCD5 bevorzugt am Mond und bin sehr zufrieden damit.
Hier ein Beispielbild (ALCCD 5 am Meade LX 10 8"/2000mm):

Link zur Grafik: http://www.wolfgangs-gartensternwarte.de/images/phocagallery/plato%20alpental%201.6.09%20alccd5.jpg

Gegenüber der SPC900NC geht da wegen schnellerer Bildfolge, höherem Dynamikumfang und größerer Auflösung schon deutlich mehr.

Rauschen und Hotpixel fallen bei den kurzen Belichtungszeiten am Mond kaum ins Gewicht, und über Stacking lässt sich gute Qualität rausholen. Auf meiner Homepage habe ich ein bißchen was dazu geschrieben:

Kurzer Erfahrungsbericht zur ALCCD 5

Experiment: Mondaufnahmen mit ALCCD 5 und EOS 1000D im Vergleich

Planetenaufnahmen sind natürlich ein wenig eingeschränkt, da die Kamera einen S/W-Chip hat. Über die Farbversion kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße, Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
bei dem Test ging es auch um die Nutzung an einem OAG.
Für den Einsatz mit (schnellem) Leitrohr wird auch der ALCCD5 Tauglichkeit zugetraut ;)

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben