Erfahrungen mit LACERTA Bearing Type Linear 2,7"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nobo75

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte den 2" OAZ an meinem 5" Meade Series 5000 APO austauschen. Das schwerste Zubehör das ich derzeit damit verwenden würde ist ein Baader Maxbright Bino + 2" Zenithspiegel + 2 x Vixen LVW + eventuell eine 2" ED-Barlow. Derzeit fotografiere ich mit einer DSLR - die ist aber deutlich leichter als die Bino-Kombination. Ich hätte aber von der Belastbarkeit des Auszuges schon noch gerne ein wenig Spielraum nach oben.

Habe dazu mal den LACERTA Bearing Type Linear 2,7" ins Auge gefasst. Hat jemand schon Erfahrung damit? Besonders interessieren würde mich der Vergleich zum Baader Steeltrack 3". Oder gibt es noch andere Empfehlungen? Rein instinktiv würde ich ja zum 3" Feathertouch greifen - aber das kostet dann mehr als der APO ;-)

CS,
Norbert

Hallo nochmal,

wenn man keine Antworten auf eine Frage erhält kann es entweder sein, dass niemand etwas dazu weiß oder einfach die Frage blöd war ;)

Der Grund des Tauschs ist, dass sich beim originalen OAZ die Kugellager derart ins Auszugsrohr "gefressen haben", dass man nicht mehr wirklich fein fokussieren kann. Als Ersatz habe ich mir zwar schon einen günstigen 2" Crayford gekauft, aber ohne spezielle Adpation. Hab einfach den originalen OAZ abgeschraubt und den neuen draufgesteckt (der passt ungefähr drauf) und mit Madenchrauben festgezogen. Das sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus, ist immer ein wenig schief und mit den Madenschrauben mach ich auch noch das Gewinde des originalen Adapters kaputt. Jetzt könnte ich mir einfach einen Adapter bauen lassen - nur wenn ich das mache dann für einen OAZ über den ich mich nicht in kurzer Zeit wieder ärgere.

Ich versuchs also einfach nochmals, schränke mich aber nicht mehr auf den OAZ von Lacerta ein. In der Preisklasse habe ich noch ein paar andere Kandidaten gesehen. Vielleicht hat ja jemand mit dem einen oder anderen Modell Erfahrung.

Folgende Produkte (neben dem Lacerta) hab ich mal ins Auge gefasst:

Moonlite 2,7"
Baader Steeltrack 3"
APM 2,5" Deluxe Okularauszug

Welchen würdet ihr empfehlen? Gibt es noch sinnvolle Alternativen?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

CS,
Norbert

Hallo Norbert,

Deine Anfrage ist einige Zeit her und ich kann Sie Dir auch nicht beantworten.

Allerdings kannst Du mir jetzt eventuell meine Frage beantworten, falls Du den 2,7 zoll OAZ von Lacerta gekauft hast.

Falls ja, wie macht er sich denn so?

Falls nicht, dann gibt es ja vielleicht mittlerweile Forumsmitglieder, die diesen OAZ haben und mir berichten können.

Ich möchte diesen OAZ maximal mit einem Flattner/Ruducer und einer DSLR belasten.

Andere Frage: gibt es diesen OAZ "nur" in Österreich zu kaufen, oder gibt es mittlerweile einen Importeur aus D?

Vielen Dank und viele Grüße, Christian

Hallo liebe Astrogemeinde,

ich habe es dank meinem Kumpel geschafft den Lacerta Bearing 2,7"" an meinen Omegon APO 127/952mm zu adaptieren.

Der erste Eindruck ist sehr gut.

Der OAZ macht einen soliden Eindruck und ist sauber und offensichtlich mit sehr engen Toleranzen gefertigt.

Ich traue mich zu behaupten, dass eine Zuladung von mehr als 3 Kilo problemlos möglich ist.

Ich bin neugierig, wie er sich nach 5, oder 10 Jahren intensiven Gebrauchs macht.

Immerhin sind weniger als 300,-- Euro für einen OAZ dieser Größenordnung und Ausstattung nicht viel Geld.

Einzig der Adapter hat meinen Freund viel Nerven gekostet...

Ich werde zu gegebener Zeit nachberichten.

CS Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben