Erfahrungen mit neuer Asiair-Version 3.0.0 ?

woka789

Aktives Mitglied
Hallo,

inzwischen steht die neue Asiair-Version 3.0.0 zur Verfügung. Allererste Standardanwendungen in einer ZWO-Umgebung (Asiair plus, AM5, ASI 2600 MCP) zeigten bei mir bisher keine Probleme. Auffällig war nur das Verhalten beim Download. Im Stationmode brach der Download mehrfach ab mit der Meldung „Download ungewöhnlich langsam“. Bei Wechsel auf Wifi-Verbindung zu Asiair verlief der Download rasch und problemlos.

Im CN-Forum wurden z.T. gravierende Einschränkungen nach dem Wechsel von der Vorversion berichtet. Welche bisherigen Erfahrungen mit der neuen Version gibt es hier im Forum?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich bin noch nicht dazu gekommen die Version 3.0 auszuprobieren, aber im ZWO FORUM gibt es bereits eine ganze Menge an Erfahrungsberichten
und Meinungen und Diskussionen, auch direkt mit Hersteller ZWO...

CS

Martin

Hallo,

ist damit die Beta-Version gemeint, oder die offizielle, die automatisch zur Installation vorgeschlagen wird? Letztere habe ich in den letzten Tagen ohne Probleme und Einschränkungen genutzt. Ich nutze aber nicht den Station Mode. Das Wifi empfinde ich seit fast 2 Jahren als stabil und schnell genug.

LG Olaf

@ Martin,
ja dort gibt es auch einiges an Infomation.
Die Erfahrungen aus dem CN-Forum sind sehr viefältig und z T. nicht konsistent, daher mein Interesse an Praxiserfahrungen aus unserem Forum.

@ Olaf,
es handelt sich um die offizielle neue Version. Die läuft bei mir bisher ohne Probleme, allerdings habe ich damit noch keine komplexeren Pläne und auch nur wenige Einsätze (Wetter!) durchgeführt. Im Gegensatz zu den Download-Problemen im Station-Mode funktioniert der Station-Mode im Asiair-Standardbetrieb bei mir einwandfrei - bisher.

Viele Grüße
Wolfgang

Guten Tag,

ich habe irgendwo etwas aufgeschnappt, dass es jetzt ein Abo in AsiAir gibt, aber ich glaube nur für dieses remote network. Für die normale Funktionalität gibt es wohl (noch) kein Abo. Kann das jemand bestätigen? Sobald die ein Abo einführen war es das für mich mit AsiAir. Dann lerne ich lieber Nina ;)

CS,
Moritz

Danke, Martin. Den Thread hatte ich zwar entdeckt aber den Post von ZWO übersehen.

Vielen Dank an die Forumsmitglieder für die Antworten und Hinweise. Aus meiner Sicht lässt sich folgendes Fazit ziehen:

Das aktuelle Update verursacht offenbar bisher im Umfeld des Forums keine auffälligen Probleme, wobei z.Zt. wohl nur begrenzte Erfahrung mit der neuen Software-Version vorliegt.

Die vielstimmige Kritik im CN-Forum betrifft im Wesentlichen eine begrenzte Zahl von Problemen mit der 3.0.0-Version. Genannt werden z.B.: Fehlfunktionen bei All-Sky Polar Alignment; Hinweise auf schlechtere Guiding-Qualität (geringere Empfindlichkeit für Guiding-Sterne); Abbruch bzw. Hängenbleiben in Plan-Sequenzen; fehlerhafte/störende Platzierung des Sky-Atlas-Icons.

Positive Resonanz im CN-Forum kommt von Usern, die Teleskop-Konfigurationen in reinen ZWO-Ökosystemen betreiben.

Die Verbesserungen/Änderungen in der neuen Version zielen eher nicht auf vielfach geäußerte Wünsche der Anwenderpraxis wie z.B. Positionierungsgrenzen für die Montierung zum Schutz von Teleskopaufbau und Kabelverbindungen oder die schon lange überfällige Erweiterung der suchfähigen Objektlisten im Sky Atlas.

Gruß Wolfgang

Hallo,

Ich habe meine ASIair Pro auch schon geupdatet und bisher keine Probleme gehabt.

Ich hatte vor dem Update die App auf dem iPhone gelöscht, dass auf jeden Fall mit sauberen Daten angefangen wird.

Bis jetzt hatte ich sie mit v3.0.0 fünf Nächte im Einsatz, immer im Plan-Mode, alles vollautomatisch, läuft.
Aktuell entsteht ein 4-Panel-Mosaik.

Nur das Telescope-Network, also den Zugriff von außerhalb meines Netzwerks habe ich noch nicht ans Laufen bekommen.

Ich hatte mit der vorherigen v2.5 immer wieder mal connection Probleme, das scheint aktuell weg zu sein.

Ich bin zufrieden.

Gruß

Dennis

Die Verbindung im StationMode läuft in der Tat äußerst satbil; sogar beim PRO Modell. Ein Wechsel zwischen drei "devices" läuft reibungslos.
Ein Setup macht seit dem Update 40 anstatt 20 Steps beim Kalibrieren des Guiders (Werte unverändert, da fest zugewiesene Setups).
Bei allen drei Setups funktioniert der Autofokus nach Start eines Plans nicht. Ich muss den Plan entweder vorher resetten oder vorab einen manuellen AF anstoßen.
Da es bei allen Dreien auftritt habe ich dazu einen Bug Report eingereicht. Im Einstaz habe ich PLUS 32GB, PRO und mini.

Hallo zusammen,

zwei Setups laufen seit ein paar Tagen einwandfrei mit der V3. Heute wollte ich ein drittes Setup aufbauen, und musste festellen, dass es mit meiner Rainbow Astro RST-135 Probleme gibt. Manuelles Slewing per Pfeiltaste sorgt dafür, das beide Achseln gleichzeitig in unterschiedliche Richtungen und Geschwindigkeiten drehen. Teilweise wird die Bewegung auch unterbrochen. Beim PA wenn es die Rotation durchführen muss, gibt es auch einen durcheinander und bewegt beide Achsen unterschiedlich anstatt nur die RA. Tausch von Kabel hat nichts bewirkt, die Spannung ist ausreichend hoch mit über 13,5V.

Hat jemand eine Rainbow Astro Montierung mit V3 am Laufen?

Zurück
Oben