Erfahrungen mit Skywatcher Mak 127 erbeten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterK

Aktives Mitglied
Hallo,
nach längerer Überlegung (bestes Rohr ist jenes, welches man am meisten benützt) bin ich nun bei den Skywatcher Maksutov 125 (Öffnung 127mm, BW=1540mm) gelandet. Derzeit benütze ich ein Spektiv (80mm/BW=400mm), welches am Planeten natürlich nicht sehr viel hergibt, da ja RichField.
Vielleicht hat jemand schon mal des Mak getestet. Würde mich interessieren wie sich neben den Planeten, Deep Sky darstellt (oder ist es bei dem Öffnungsverhältnis nicht schon zu dunkel?)

Danke im voraus
und Clear Skies

Peter
 
Hallo Peter,

ich habe den MakCass. 127/1540 auf EQ3 seit ca. zwei Monaten. Aufgrund der für mich noch ungünstigen östlichen Position habe ich allerdings noch keine Planeten damit gesehen (außer Venus am Taghimmel).
Im Deep-Sky-Bereich bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Ich habe bereits diverse Galaxien damit gesehen, von denen ich es nicht für möglich gehalten habe (z.B. NGC 7331 in Peg). Auch Kugelsternhaufen machen Spaß mit dem Gerät, man kann bei den größeren KH schon viele Sterne 'herauslösen'.
Ebenso sind planetarische Nebel recht gut zu sehen (M57 etc.) Lediglich offene Sternhaufen machen nicht so richtig Spaß mit dem mitgelieferten 25mm Plössl, dafür ist das Gesichtsfeld meist zu klein.
Alles in allem halte ich das Gerät von Preis-/Leistungsverhältnis und Flexibilität für sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Ich habe auf meiner Homepage einige Bilder von der Sonne, die ich mit dem MakCass. 127/1540 gemacht habe. Du findest sie unter der Rubrik AstroPics .

Gruß
Cai-Uso
AstroPage CUWohler
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben