Erfahrungen zu Telegizmo 365 Schutzhüllen

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bei mir ist seit einiger Zeit eine Telegizmo 365 Schutzhülle im Einsatz, welche meine EQ8-R auf der Betonsäule dauerhaft abdeckt. Ich hatte zuvor eine normale Telegizmo Schutzhülle im Einsatz, welche nicht für den Dauereinsatz ausgelegt ist. Zuvor waren bei mir immer die üblichen Grillabdeckungen im Einsatz, aber ich wollte noch eine UV-Reflektierende Schicht darüber haben, um das Aufheizen etwas zu reduzieren.

0D0A0291.JPG

Ich habe es aber trotzdem mal mit der normalen Schutzhülle von Telegizmos probiert, da die 365 Serie doch etwas zu teuer war. Zur Absicherung habe ich meine bisherige Grillabdeckung trotzdem mal darunter gelassen, und kann hier schon aus der Erfahrung berichten, dass diese normale Schutzhülle definitiv nicht für den Dauereinsatz konstruiert wurde. Spätestens nach einigen Regentagen dringt hier das Wasser durch, und sammelt sich sogar in Form von Taschen zwischen den Lagen.

0D0A4024.JPG 0D0A4006_klein.jpg

Ich muss hier aber auch aus meiner Erfahrung sagen, dass ich die Schutzhüllen auch für die Überbrückung einiger Regentage nicht empfehlen würde, jedenfalls nicht ohne ein Backup darunter.

Ich habe das Thema zusammen mit Telegizmo angeschaut, und mir wurde eine 365er mit einem kleinen Rabatt angeboten, aufgrund meiner Situation. Das ist natürlich super nett, und da habe ich die Chance gleich genutzt, und eine passende bestellt. Diese fühlt sich noch mal ein ganzes Stück dicker und wertiger an. Sie hat die silberne Seite auch auf der Innenseite, und ein eingenähter Hinweis weist auch darauf hin, dass die silberne Seite nicht nach außen gefaltet werden darf, da sonst auch die Garantie erlischt. Auch sehr entgegenkommend: Sollte was mit der 365 Schutzhülle nicht in Ordnung sein, wird mir kostenloser Ersatz angeboten.

0D0A4010_klein.jpg

Und ja, ich muss sagen, nach mehreren fast schon dauerhaft regnerischen Tagen, ist bis jetzt kein Tropfen Wasser durch gekommen. Trotzdem habe ich immer noch zur Sicherheit die Grillabdeckung mit darunter. Ich muss da noch etwas Vertrauen aufbauen. :)

Das bedeutet, ich decke meine Montierung zuerst mit einem Leinensack ab, was die Bildung von Kondenswasser reduziert/abhält. Dann die Grillabdeckung, und dann die Telegizmo 365 Hülle.

telegizmo_365_klein.jpg

Mit der normalen Telegizmo Schutzhülle hat das nun bald ein Jahr funktioniert, wenn über die Feuchtigkeit bei Regentagen auf der Grillabdeckung hinweg sieht. Mit der Telegizmo 365 erhoffe ich mir, dass mir vielleicht die Grillabdeckung mal sparen kann.

Gibt es hier noch andere, welche die Telegizmo 365 Serie im Einsatz hat, und vielleicht über eine Langzeiterfahrung berichten können? Ist da vielleicht doch mal was durch gekommen?

Hinweis: Bitte keine Diskussion starten, dass auch eine normale Grillabdeckung, LKW Plane und Alternativen vollkommen ausreicht. Auch keine Preisdiskussionen, oder Diskussionen das eine Montierung nicht dauerhaft so gelagert werden darf. Es soll rein um die Telegizmo 365 Serie gehen, und Erfahrungen dazu.

Danke für den Bericht! Beeindruckender Säulenpark! ;) Meine Säule mit eq6r darunter hat eine Vogelhaus Abdeckung bekommen...das war mit meiner Frau auch besser vereinbar ;). Darunter wird sie in die Oklop Tasche gepackt unter der ein Müllsack und dann ein Leinensack ist...damit kann ich beruhigt schlafen, auch wenn es die Nacht durchregnet :giggle: Aber eine extra Schutzhülle mit Thermoeigenschaften ist natürlich was ziemlich feines!
Viele Grüße Ben
20230807_210349.jpg

Hallo Ben,

deine Abdeckung ist natürlich zweckmäßiger und optisch auch ansprechender, dass lässt sich nicht bestreiten. :y: Unter dem Häuschen noch eine Tasche, Müllsack und einen Leinensack, da bist du noch mal mehr wie ich abgesichert. Auf jeden Fall eine schicke Lösung!

Bei deiner Möglichkeit hätte ich vielleicht sogar untenrum im "Fußboden" ein kleines Lüftungsgitter mit Filtermatte integriert, und dafür dann den Müllsack unten offen, so das alles etwas belüftet ist. Bei den zugeschnürten Säcken ist das nicht ganz optimal. Die will ich unten nicht so einfach offen lassen, das mir die Viecher rein kriechen.

Hallo,

Ja Insekten, speziell kleine Spinnen im Frühjahr zusammen mit Feuchtigkeit die sich in ihren Geweben absetzten kann derbe Aussetzer mit Aussicht auf Platinenwechsel geben... kein Sonderfall, gibt es des öfteren.
Ich hatte das, eine winzige Spinne hatte ihren Kindergarten übers Mainboard an der Kante von der Abdeckung des Boards aufspannt.
Ein wenig Feuchtigkeit, Strom an und Blitz und es riechte verqualmt Elektro. o_O

Seitdem mache ich periodisch die Deckel ab, speziell im Frühjahr wo ne Menge von denen an einem langen Faden sich durch die Luft gleiten lassen, kurz dananch ist dann Häusle bauen angesagt. Diese Hauchdünnen Netze haben die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzusaugen.
Meistens kommen die rein wenn die Montis am arbeiten sind, bei Regen verkriechen sich ja die Viecher...

Mit einem Gruss,
- Martin

Ich hatte diesem Sommer ein Thema mit Florfliegen Eiern welche selbst um Filterwheel ihre Brut abgesetzt haben...:/ ich hatte mich gewundert warum meine flats gar so zerschossen aussehen obwohl doch die linsen alle frei sind.
Die Montierung komplett schützen vor krabbel und flieg Tieren ist glaube ich nicht möglich. Regelmäßig warten und putzen ist wahrscheinlich das einzige was da bleibt, wenn die Montierung draußen bleiben soll.
Viele Grüße

Hallo,

Ja die Monti warten ist seither sehr oft angesagt, sind ja nur ein par Schrauben um die Deckel abzumachen in 5min und man erspart sich den Ärger^3.

Offtopic(Sorry:oops:):
Schamlose Viecher die ihr Popo :poop: mitten auf dem Filter gemacht haben hatte ich auch schon, beim RC ohne Korrektor gehen die bis da hinten rein, da frägt man sich wirklich: gut die hässlichen Viecher mögen sich nicht im Spiegel sehen, gehen se halt durchs HS Blendrohr durch bis halt dort hinten die Türe zu is. :LOL:

Ich hatte schon einen Albtraum wo sich so kleine rote winzigen Wanzen(>1mm) die man manchmal auf Steinen findet auf dem Sensor krabbelten :ROFLMAO:

Mit einem Gruss,
- Martin

Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand mit der Telegizmo 365 Schutzhülle, welche nun dank des Wetters seit September 2023 bei mir knapp über 5 Monate am Stück draußen war. Und wirklich sehr viele und teilweise stürmische Regentage, vereinzelt sogar viele Tage nacheinander mitgemacht hat. Die Hülle hat keinen einzigen Tropfen durchgelassen, was bei der normalen Telegizmo Schutz ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre.

0D0A6861_klein.jpg

Die Grillabdeckung darunter hatte keine Spuren von Feuchtigkeit angezeigt, dafür hat sich wie erwartet unter der Grillabdeckung das Kondenswasser gesammelt, welches durch den Leinensack zu einem Teil aufgenommen wurde. In meinem Fall ohne Belüftung ist es deswegen bei längeren Schlechtwetterphasen zwingend notwendig, dass der Leinensack zwischen drinnen ausgewechselt wird.

Oben