Re: Erfahrungsberichte zu Canon 18x50 IS WA gesuch
Hallo Hanz,
jetzt noch einmal gaaaanz langsaaaam, zum Mitschreiben. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Gläser übers Wochenende hatte, sondern, dass ich sie am Wochenende tagsüber auf einer ornithologischen Optikmesse ausprobieren konnte. Ich war mit den Gläsern im Gelände unterwegs, habe an Führungen teilgenommen und mich damit insbesondere auf Beobachtungen auf große Entfernungen > 100 m konzentriert. Dabei fiel einfach auf, dass die Schärfe, welche optisch das Resultat aus Auflösungsvermögen und Kontrast ist, bei der Abbildung z.B. von Vögeln bei den Canons weniger gut war als bei Leica und Swaro. Ich musste mich beim Canon mehr anstrengen, um z.B. Gefiederdetails erkennen zu können. Das heißt natürlich nun nicht gleich, dass die Canons nichts taugen. Ich hatte diese Messe übrigens in diesem Forum erwähnt und angekündigt und jeder, auch du, hätte das gleiche unternehmen können wie ich.
Eine Reihe deiner Aussagen machen keinen Sinn. Ich bin kein "Canon-Madig-Macher", sondern gebe lediglich Beobachtungseindrücke wieder. Dies wird man ja wohl noch dürfen, lieber Hanz, auch wenn du dich seit der Anschaffung deines 10x30 mit dieser Firma zu identifizieren scheinst. Es ist wohl menschlich, sich mit Produkten oder meinetwegen auch Firmen zu identifizieren. Es gibt aber auch Menswchen, die wollen sich einfach nur neutral über Eigenschaften eines Produkts informieren und dieses Recht solltest du ihnen bei aller Begeisterung für deine Marke nicht absprechen. Jeder hat die Möglichkeit die entsprechenden Aussagen durch eigene Augenscheinnahme zu überprüfen. Aber das ist wohl das Problem: keiner tut es, auch du anscheinend nicht. Wenn man aber schon nichts aus eigener Anschauung und Praxiserfahrung bezüglich der erwähnten Geräte beizutragen hat, sollte man nicht von "Schwafeln" u.ä. reden, wenn andere über ihre Eindrücke berichten, denn das finde ich wirklich unqualifiziert.
Ich bin keineswegs ein Canon-Schlechtmacher, wie du bei aufmerksamen Lesen meiner Beiträge in der Vergangenheit leicht hättest feststellen können, im Gegenteil. Ich bin von der IS-Technologie fasziniert und schon lange auf der Suche nach einer Optik, die z.B. das Schleppen eines Spektivs in dem einen oder anderen Fall überflüssig macht. Es gibt Anwendungen, die tatsächlich nur von einem bildstabilisierten Glas geleistet werden können. Bei uns im Norden kann man bei Weststürmen ins Binnenland verdriftete Hochseevögel sehen, die normalerweise höchstens einmal von einem Schiff aus sichtbar sind. Bei solchen Stürmen bleibt kein auf Stativ befestigte Optik ruhig, außer eine bildstabilisierte.
Trotzdem vergleiche ich vor einem Kauf ausführlich und immer wieder die Geräte meines Interesses. Es ist klar, dass ich ein Fernglas nie ausschließlich für den Astrogebrauch benutze, weshalb auch am Tage immer wieder geschaut werden muss. Abhängig von den Lichtverhältnissen zeigen sich so immer wieder einmal neue Eindrücke. Von einem solchen habe ich hier kurz berichtet, nämlich die offenbar bei den 15x und 18x IS unterschiedlich gut funktionierende Abbildungsleistungen bei Hochkontrastmotiven. Woran das liegt, kann ich nicht sagen, es ist einfach nur eine Beobachtung.
Ich habe, bitte immer genau lesen, nicht von "Farbstich" geschrieben. Der erfahrene Nutzer von Ferngläsern und damit meine ich jemand, der auch viele verschiedene Modelle sehr gut kennt, weiß, dass sich der Farbeindruck bei vielen Gläsern unabhängig von deren optischen Qualität unterscheidet. Der in diesem Forum gelegentlich erwähnte S. Ingraham von "Betterviewdesired" spricht in diesem Zusammenhang von "bias". Ein für die meisten hier vielleicht neues Beispiel: Swarovski EL 8,5x42 tendiert Richtung warmen Gelbton , das 10x42 EL aber in Richtung Blau. Ich vermute, dass für solche Unterschiede unterschiedliche Vergütungstechniken verantwortlich sind aber vielleicht gibt es hier ja jemand, der dieses Phänomen noch genauer erklären kann.
Worin sich 15x und 18x im Handling unterscheiden, habe ich letztes Jahr geschrieben. Worin unterscheidet sich ein 8x42 von einem 10x42 Fernglas? Was willst du da eigentlich wissen? So, Hanz, nichts für ungut aber beim nächsten Mal bitte einmal vor dem Schreiben etwas mehr nachdenken bzw. -lesen.
Steve