Ersatz-Tauschutzkappe TS 152/990 selber bauen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

animal

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit erwarb ich hier im Forum im Betreff genanntes Teleskop, wobei jedoch beim Transport mit DHL die Tauschutzkappe beschädigt worden ist.

Wer hat eine Idee, wie ich mir aus Baumarktmaterialien etwas adäquates selbst bauen kann?

VGuCS
Stefan

Hallo Stefan,

Eine Alternative, die ich bei meinen Teleskopen benutze, sind flexible Taukappen aus schwarzem Moosgummi. Die werden mit Klettklebepunkten befestigt und sind sehr leicht und gut transportabel. Kostenpunkt sind wenige Euro.

Die Materialien gibt es in Hobby-Kreativ-Läden.

VG
Hermann

Vielen Dank, Hermann, für Deinen Tip. So eine habe ich bereits erfolgreich am C11 im Einsatz.

Das Problem bei meinem Refraktor ist aber, dass es ohne die Taukappe aus härterem Material direkt mit den Justierschrauben auf dem Boden steht (sofern man es denn kopfüber auf den Boden stellt). Eine stabile Variante wäre mir daher lieber. Vielleicht sollte ich versuchen, den noch halbwegs intakten Teil mit Epoxidharz zu kleben und den Rest abzudremeln? Was meint ihr?

Moin Stefan!

> Was meint ihr?

Ich meine: Stell den Refraktor keinesfalls aufs Objektiv! :smiley64:
Es besteht immer die Gefahr, den Tubus umzukippen, egal ob da nun eine Taukappe drunter ist oder nicht. Teleskoptuben lagert man waagerecht, denn so kann sich auch nichts von innen auf die Linse legen.

BTW: Hast du mal bei TS angefragt, ob die nicht irgendwo eine TK rumliegen haben? Manchmal hat man ja Glück.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben