Ersatzteile Celestron ADM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KlausTietzel

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Mir ist vor kurzem gestern ein Teil meiner Montierung Celestron ADM gebrochen.

Es handelt sich um das Gewinde für die Polhöheneinstellschraube unter der Gegengewichtsstange.
Dieses Gewinde ist in einen Alu-Balken gedreht, der mit 2 Inbusschrauben am Polbock angeschraubt ist.
Diese Balken ist in der Mitte, durch das Gewinde durch sozusagen, gebrochen.

Beim Importeur und einem Händler habe ich nachgefragt: Einmal gabs Zuständigkeitsprobleme (ich habe die Monti gebruacht gekauft und dummerweise keine Rechnung mehr :schwitz:), das andere Mal war die Auskunft, Ersatzteile sind nicht erhältlich und der Fall ist neu. Eine alternative Problemlösung gabs auf Nachfrage leider auch nicht. Da kann man also nix für mich tun.

Jetzt die Frage: Habt Ihr eine Adresse wo man solche Ersatzteile herbekommen kann?

Oder muss man bei einer kaum 2 Jahre alten Montierung eines Markenherstellers wirklich selber Hand anlegen?

(Muss man natürlich nicht. Man kann so ein Teil anfertigen lassen. Die Kosten würden dann aber einen beachtlichen Anteil des Neupreises ausmachen).

CS und herzlichen Dank für die Infos

Klauzs

Hi Klaus

Keinerlei Ersatzteile - das find ich recht hart.
"Von Innen" hab ich mir dieses Bauteil nicht angesehen, aber so wie meine ADM neben mir steht, ists ein simpler "Balken" aus Metall mit zwei Löchern für die Schrauben und einem mittigen Loch mit Gewinde.
Etwas Metall in der Größenordnung gibts für Lau in jeder Schlosserei, die Löcher zu bohren dürfte kein Problem darstellen; einen Gewindebohrer in der Größe hat aber wohl nicht jeder.
Die Alternative (Mutter einsetzen statt Gewinde schneiden) wäre wohl stressiger als kurz zum Werkzeugladen zu gehen...

CS
Jürgen

Hallo Klaus

Ist es das Kleine Klötzchen 55X19X10 mit M8 Gewinde und 2 Durchgangslöchern für 6MM Schrauben? Wenn es das ist, ist es schon ein starkes Stück vom Importeur wenn man so etwas nicht auf dem Nachschubweg erhalten kann. Das passt ganz und gar in den Eindruck den ich von diesen Leuten habe. Ich persönlich habe es noch nicht gewagt noch einem Ersatzschnecke mit Schneckenradrohr nachzufragen. Wie kann man nur Messing ( Schnecke ) mit Aluminium paaren? Messing benutzt man manchmal ( Billiglösung ) bei Polituren im Formenbau als Träger für Diamantpasten weils so schön scheuert. Die ganze Sache ist äusserst verschleisfreudig. Aber nun zu Deinem Klötzchen wenn es das ist. Das Ding ist in der Herstellung eine Lapalie und sollte inklusive Materialsuche in einer halben bis ganzen Stunde erledigt sein. Wenn Du nichts findest bau ich Dir eins.
Gruß Arago ( Werkzeugmacher )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

ja es ist dieser Balken. Ich werds wohl auch so machen, so groß ist das Problem nun nicht.

Bisher war ich von der Montierung recht angetan weil ich die Beschränkungen was Präzision angeht akzeptiert habe und es für meine Zwecke dann gut funktioniert hat. Leider scheint es tatsächlich so zu sein, dass man damit rechnen muss einen Wegwerfartikel zu kaufen, der sich im Bedarfsfall nur mit erheblichen Aufwand reparieren läßt. In meinem Fall ists ja fast ne Kleinigkeit, im Nachbarforum hat jemand beschrieben wie an seiner eq6 das Schneckengehäuse - glaube ich - gebrochen ist.

Ich werde meine Einstellung bzgl. China-Ware wohl revidieren müssen.

@arago: Das ist ein tolles Angebot! Ich kuck mal was in meinem Bekanntenkreis geht. ggf nehme ich Dein Angebot gerne an! Herzlichen Dank schon mal.

@Jürgen: hey, vielen Dank für die Maße :)

CS

Klaus

Hallo Leute,

es ist vollbracht: ich habe bei einer Metallwerkstatt um die Ecke ein Ersatzteil anfertigen lassen. Ging sehr einfach, passt genau und funktioniert prima. Und das beste: für 8Eur (acht) ist alles im Lot. Da hat sich das Mailschreiben an die Händler kaum gelohnt.

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

CS

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben