Erste Aufnahmen für den Papierkorb?

klagga

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Wochenende genutzt, um zum ersten mal Astroaufnahmen zu starten. Hier erstmal Infos zum Setup:

- Montierung EQ6-R Pro
- Teleskop: Askar FRA 300
- Kamera: Touptek 2600 Color
- Guiding Kamera: ZWO ASI 120MM
Steuerung über N.I.N.A., Guiding mit PHD2

Eigentlich war nur geplant etwas rumzuprobieren (habe zum ersten mal eine Montierung draußen aufgestellt und dachte nicht, dass ich etwas zum laufen bekomme :D). Nachdem alles besser gelaufen ist als erwartet konnte ich doch einige Aufnahmen starten. (Anfangs ohne PHD2, das war falsch eingestellt und konnte erst Samstag recht spät genutzt werden)
Aufgenommen habe ich:

- Plejaden: 109x120s (davon 41 aussortiert, da sie mir zu verwackelt erscheinen).

- Andromedanebel: 9x 180s (plus einige mehr, die aber unbrauchbar sind)

- Orionnebel: -26x 180s ohne PHD2
-20x 180s mit PHD2

Gain: bei allen Aufnahmen 100.

Jetzt zum Problem: Ich kann keine der Aufnahmen stacken (bei verschiedenen Programmen):
- DeepSkyStacker sagt, er findet 0 Sterne.
- Siril mit Skript (OSC_Preprocessing_WithoutDBF) macht zwar etwas, heraus kommt aber ein komplett graues Bild.

Bei den Aufnahmen ohne PHD2 könnte ich es verstehen, evtl. ist die Nachführung hier einfach zu schlecht.
Die letzten Bilder im Orion (mit richtigem Guiding) stehen allerdings bombenfest an einer Stelle, trotzdem erkennt DSS keinen Stern.

Ich habe jetzt die Befürchtung, dass irgendeine Einstellung (in NINA) komplett daneben ist und die Aufnahmen alle unbrauchbar sind. Hat jemand eine Idee?

Ich hänge mal noch einen paar Screenshots an, hoffe das hilft etwas (geöffnet mit IrfanView, ich weiß nicht, ob die Bilder da so aussehen sollen :D).

MfG Klagga

Anhänge

• Andromeda.PNG
    Andromeda.PNG
    646,8 KB · Aufrufe: 110
  • Orion.PNG
    Orion.PNG
    166,4 KB · Aufrufe: 109
  • Plejaden.PNG
    Plejaden.PNG
    704,1 KB · Aufrufe: 108
Zurück