Erste Beobachtung, Mars?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernFischer

Aktives Mitglied
Guten Abend :)
Heute Abend war es eeendlich soweit!
Meine erste Beobachtung mit einem 200/1000 Newton.
Das Okular: TS-Zoomokular 7-21mm

!Ich bin Einsteiger! - So bin ich vorgegangen:
Ich las auf meinem Desktop, dass es hier im Dorf
Wolkenlos sei, also direkt aus dem Fenster geschaut
und tatsächlich eine sehr schöne klare Nacht.
...allerdings -6 C° kalt.

Dabei habe ich etwa im OSTEN gegen halb 10 einen
orange leuchtenden (Stern?) gesehen.
Ich dachte es sei der Mars, habe es mithilfe von
Stellarium und Kompass kontrolliert. So war ich mir ziemlich sicher!

Also alles vor der Tür aufgebaut, Lampen ausgemacht und mit dem Sucher
(der noch immer nicht richtig eingestellt ist) versucht diesen Stern zu finden.
Nach einer Stunde anvisieren - dabei ist der (Stern?) sehr hell - habe ich ihn dann doch
auch durchs Zoom Okular sehen können.
Also immer weiter rangezoomt :)

Es sah schon nach einer Fläche aus, auch Orange, nur sehr klein, Schärfe immer wieder neu eingestellt.
Vergrößerung somit am Ende bei:
1000/7=142x ???

Eigenartig, müsste mir der Mars nicht größer erscheinen? War es überhaupt der Mars und
vorallem wenn er es war, wie bekomm ich ihn
größer? :)

M42 konnte ich nur mit dem Sucher finden.
Mit dem Tubus selbst war ich immer an
ganz anderer Stelle... ich muss mal nachlesen
wie ich das justieren kann!

Grüße aus Emden und alles Gute!
Wäre nett wenn mir jmd weiterhelfen könnte ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sorry Osten nicht Westen. Da habe ich mich verschrieben.

Hilft mir vielleicht eine Barlow weiter?
Und welche unter 60/70 € würde sich da in Verbindung
mit welchem Okular anbieten?