erste Bilder mit dem B1200-Filter am LUNT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

space-watcher

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenfreunde,

ich habe gerade gesehen, dass es am 26.09.2009 eine Riesenprotuberanz gab. Mist, denn da saß ich gerade mit meinen Geburtstagsgästen und habe Kaffee getrunken ! ;(

Aber am 20.09. und am 27.09. konnte ich meinen neuen, größeren Blockfilter am 60'er LUNT ausprobieren.
1. habe ich gelernt, dass ein neuerer Laptop mit der QHY5/Alccd5 auch streifenfreie Bilder produzieren kann (hätte ich nie gedacht, dass die Bildfehler am Laptop lagen !)
und
2. dass ein B1200-Blockfilter aus dem LS60T Ha-Sonnenteleskop ein völlig anderes Instrument macht !!! Da kommt Freude auf !!! :cool:
Endlich habe ich scharfe Strukturen auf der Sonnenscheibe und kann Protuberanzen rings um die Sonnenscheibe aufnehmen. Vorher musste ich sie in der Mitte (in der Mitte des Schlüssellochs) zentrieren. Jetzt kann ich Gesamtaufnahmen auf einen Schlag aufnehmen ! :)

Das erste Bild vom 20.09.2009 ist so ein Fokales:

Link zur Grafik: http://www.space-watcher.de/temp/sonne_ha_090920_forum.jpg

Das zweite ist vom 27.09.2009, zwar ohne Riesenprotuberanz, dafür aber (für mich) das erste mit Fackeln und Flares ! Es ist ein Komposit aus 4 Ausschnitten mit jeweils 2 unterschiedlichen Belichtungszeit für innen und den Rand. Verlängert mit dem Baader FFC.

Link zur Grafik: http://www.space-watcher.de/temp/sonne_ha_090927_forum.jpg

Über einen Klick auf die Ha-Sonne kommt man zu den großen Versionen ...

Gruß

Mark

Hallo Mark,

sieht richtig gut aus, was der kleine Lunt mit dem 1200er
Filter leistet! Nun ist mir auch klar, warum der gleich um einiges mehr kostet.
Ich habe da auch etwas skepsis bei den Lunts, weil die doch schwer lieferbar sind, oder waren.
Hat dein Lunt auch diese Luftdruckschraube?

Gruß Wolf Manfred

Hallo Wolf Manfred,

vielen Dank ! :)

Ja, es ist nicht leicht, ein Lunt zu kriegen. Ich habe auch 3 Monate auf den größeren Blockfilter gewartet. "Es gibt noch Wunder ..." begann der Satz vom Händler, als er mir die Lieferung meines Filters ankündigte. Ist wohl nicht aus der Luft gegriffen. ;)

Meiner hat das Stellrädchen, also keine Druckregelung.

Skeptisch brauchst Du eigentlich nicht sein. Das Preis-Leistungsverhältnis ist schon sehr gut. Man muss halt "nur" Geduld haben. Ich hatte noch relatives Glück, weil ich gleich kurz nach Erscheinen zugegriffen habe. Da habe ich nur 2,5 Monate gewartet.

Gruß

Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben