Erste Gehversuche Astrofotografie, so möglich ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael_DA

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

als visueller Beobachter bin ich eher zufällig (Neugier) an folgenden kleinen Apo gekommen:

TS Optics 100mm ED Apo Refraktor ... Öffnung 100mm - Brennweite 600mm - f/6

http://www.teleskop-express.de/shop...100-600mm-f-6---2-7--Linear-Power-Auszug.html

Dazu besitze ich noch eine Vixen GP Montierung von meinem ersten Teleskop, auf den ich den Apo montieren könnte.
(keine Stellmotoren)

Ich würde nun gerne einmal in die Astrofotografie hinein schnuppern und testweise versuchen ein paar Bilder aufzunehmen.
Mir geht es in erster Linie garnicht um Qualität, sondern eher um den Selbstversuch Bilder zB. erstmal vom Mond zu machen und diese später am PC zu betrachten bzw. zu bearbeiten.

Ist da eine Webcam ggf. der richtige Einstieg, um zu testen ob mir das Thema Astrofotografie überhaupt Freude bereitet?
Dazu eine Stromversorgung bzw. einen Direktanschluss an den Laptop? Dazu eine Bildverarbeitungssoftware

Die Kosten sollten eher übersichtlich bleiben, vielleicht so ca max. 200-250€. Damit bei nichtgefallen und einem Wiederverkauf der Verlust nicht so hoch ausfällt.

Vielleicht wäre jemand so freundlich mir kurz ein zwei Sätze zu meinen Vorstellungen zu schreiben ?

Und bekäme ich dass ohne elkt. Nachführung mit meiner Vixen GP überhaupt hin, oder müsste ich hier aufrüsten.

Ich bedanke mich im Voraus.

CS
Michael

Hallo Michael,

die Webcam ist inzwischen das Aufnahmegerät der Wahl, um Mond und Planeten aufzunehmen. :)

Grüße

fquadrat

Hallo Michael,

fquadrat hat das schon richtig gesagt.

Ich möchte noch ergänzen, dass man grundsätzlich zwei Betätigungsfelder in der Astrofotografie unterscheiden kann bzw. unterscheiden muss. Das wird allgemein in der Astroeinsteigerberatung so gesagt.

-1- Planeten/Mond
-2- Deep Sky

Der finanziell günstige Einstieg ist der in die Planeten/Mond-Fotografie. Das ist das was ich selbst zurzeit mache. Deep Sky ist ein ganz anderes Feld mit grundsätzlich anderen Anforderungen und im Grunde anderen Mitteln. In beiden Feldern kann man aber viel investieren. Zum reinschnuppern eignet sich Kategorie -1- am besten.

Mit deinem Refraktor kannst du sehr schön Mondaufnahmen machen, indem du eine preiswerte Mond/Planetenkamera nutzt. Die billigste Lösung wäre eine gebrauchte TouCam Pro (I oder II) oder vergleichbare. Es gibt neuerdings auch sogenannte "Astro-CCD-Kameras" wie die TSSSI, die sind meiner Meinung nach aber zu teuer und bieten zu wenig. Alternativ und noch gerade so in deinem Preisrahmen ist die ALccd5L-IIc Farb-CMOS-Kamera (ca. 200€) mit großem Chip! Damit würden mit deinem Refraktor schöne, scharfe Übersichtsaufnahmen des Mondes gelingen.

Allerdings wäre eine motorische Nachführung dringend anzuraten! Da würde ich dir empfehlen, dich auf dem Gebrauchtmarkt mal umzuschauen, ob da für die Vixen GP Nachführsysteme günstig zu bekommen sind. Für ca. 100€ gibt es auch einen Upgrade Kit für GP Montierungen. Ich würde dir jedenfalls nahelegen unbedingt auf Nachführung zu setzten. Es ist auch ohne möglich aber das ist nicht sehr zufriedenstellend und frustrierend.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß,
Christian

Hallo Michael,

Ich mache meine Fotos mit einer Digicam, mit der ich durch das Okular filme / fotografiere. Ich bin mit den Ergebnisse schon recht zufrieden. Kannst Dir ja mal ein paar meiner Fotos hier im Forum ansehen.

Gruß,
Holger

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von fquadrat:
Hallo Michael,

die Webcam ist inzwischen das Aufnahmegerät der Wahl, um Mond und Planeten aufzunehmen. :)

Grüße

fquadrat

Danke, präzise und knapp.

Zitat von Christian_P:
Hallo Michael,

-1- Planeten/Mond
-2- Deep Sky

Der finanziell günstige Einstieg ist der in die Planeten/Mond-Fotografie. Das ist das was ich selbst zurzeit mache. Deep Sky ist ein ganz anderes Feld mit grundsätzlich anderen Anforderungen und im Grunde anderen Mitteln. In beiden Feldern kann man aber viel investieren. Zum reinschnuppern eignet sich Kategorie -1- am besten.

Mit deinem Refraktor kannst du sehr schön Mondaufnahmen machen, indem du eine preiswerte Mond/Planetenkamera nutzt. Die billigste Lösung wäre eine gebrauchte TouCam Pro (I oder II) oder vergleichbare. Es gibt neuerdings auch sogenannte "Astro-CCD-Kameras" wie die TSSSI, die sind meiner Meinung nach aber zu teuer und bieten zu wenig. Alternativ und noch gerade so in deinem Preisrahmen ist die ALccd5L-IIc Farb-CMOS-Kamera (ca. 200€) mit großem Chip! Damit würden mit deinem Refraktor schöne, scharfe Übersichtsaufnahmen des Mondes gelingen.

Allerdings wäre eine motorische Nachführung dringend anzuraten! Da würde ich dir empfehlen, dich auf dem Gebrauchtmarkt mal umzuschauen, ob da für die Vixen GP Nachführsysteme günstig zu bekommen sind. Für ca. 100€ gibt es auch einen Upgrade Kit für GP Montierungen. Ich würde dir jedenfalls nahelegen unbedingt auf Nachführung zu setzten. Es ist auch ohne möglich aber das ist nicht sehr zufriedenstellend und frustrierend.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß,
Christian

Hi Christian,

Toll, dass Du die Aussage von fquadrat nochmal vertieft hast. Ich weiß jetzt schon etwas genauer wo es zum Anfang hin geht bzw. wie ich den Weg finden kann.
Mein vorläufiger Favorit für weitere Recherchen ist die
"ALccd5L-IIc Farb-CMOS-Kamera".
Sie scheint gerade für meinen Versuchsballon am unkompliziertesten zu sein.

Die Angebote einer motorischen Nachführung für meine GP auf dem Gebrauchtmarkt sind sehr rar, beobachte dies schon etwas länger.
Sollte mir dass Fotografieren Freude machen, werde ich hier wohl etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Dein Beitrag hat mir sehr geholfen !!

Zitat von komposer:
Hallo Michael,

Ich mache meine Fotos mit einer Digicam, mit der ich durch das Okular filme / fotografiere. Ich bin mit den Ergebnisse schon recht zufrieden. Kannst Dir ja mal ein paar meiner Fotos hier im Forum ansehen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

Deine Bilder habe ich mir angesehen, die Bilder vom Mond gefallen mir besonders gut. Im Prinzip ist es das, was ich in etwa erstmal schaffen möchte.

Mal sehen, was die nächsten Tage für mich zu Tage fördern.

Ich melde mich hier sicher wieder.......

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

auch ich empfehle dir Nachführmotoren, auch wenn sie für den Anfang nicht zwingend erforderlich sind. Das manuelle nachführen bei hohen Vergrößerungen birgt einiges Frustpotential in sich. Es müssen ja nicht unbedingt die originalen von Vixen sein. Ich habe zwar keine Vixen GP2 Montierung, aber das Skywatcher EQ-5 Set scheint auch für die Vixen GP2 zu passen und kostet neu ca. 120 € Listenpreis:

http://www.teleskop-express.de/shop...parallaktische-Montierung---bis-ca--10kg.html

Am 14. September ist die Astromesse AME. Da bekommst du das Nachführset eventuell zum "Messepreis", auch wenn du normal bestellst und nett nachfragst.

Das Geld für das Nachführset ist meines Erachtens auch nicht zum Fenster rausgeschmissen, wenn die Mond- und Planetenfotografie doch nichts für dich sein sollte. Auch für die visuelle Beobachtung mit einer parallaktischen Montierung ist ein Nachführset eine feine Sache.

Den Ausführungen von Christian kann ich mich nur anschließen. Am besten fängst du mit der Mondfotografie an und "steigerst" dich in einem zweiten Schritt zur Planetenfotografie. Die genannten Webcams bekommst du gelegentlich auch hier im Bieteforum gebraucht.

Die Software, die du zum aufnehmen, stacken und Bild bearbeiten benötigst, kannst du dir kostenlos herunterladen.

Viele Grüße & CS
Stefan

Hallo Stefan,

ein Nachführset für die etwas höheren Vergrößerung bei der visuellen Beobachtung des Mondes habe ich mir schon oft gewünscht.

Dass permanente Nachdrehen über die Wellen kann manchmal schon ziemlich ablenkend sein....

Ich hatte bisher allerdings eher gedacht, dass ich mit den Geschwindigkeitsstufen (2x/4x/8x) nicht wirklich weiter komme bzw. bei den Planeten dann zu grob bin und da direkt auf folgende hätte zugreifen müssen:

http://www.teleskop-express.de/shop...hrittmotorsteuerung--Motore--Autoguiding.html

Werde dass aber hier erst noch für mich etwas weiter recherchieren ......und bis zum 14.9. sollte ich das schaffen können.
Danke für den Hinweis !!

Als erste Kamera werde ich nun definitiv die "ALccd5L-IIc Farb-CMOS-Kamera" bestellen und mich nun mit der nötigen Software auseinander setzen.

Grüße und CS,

Michael

Hallo Michael,

die Geschwindigkeitsstufen (2x/4x/8x) sind keine Nachführgeschwindigkeiten sondern jeweils ein Vielfaches davon, um ein Objekt (z.B. Jupiter) zu zentrieren oder es anzufahren. Die Nachführgeschwindigkeit ist die "normale" Geschwindigkeit des RA-Motors zum Ausgleich der Erdrotation. Die Nachführung ist umso genauer, je besser deine Montierung eingenordet ist. Aber nach einer gewissen Zeit musst du das Beobachtungsobjekt wieder mit den Motoren zentrieren, weil jede Montierung zum Beispiel einen mehr oder weniger ausgeprägten Schneckenfehler hat.

Die ALCCD5L-IIc ist meines Erachtens eine gute Wahl für den Einstieg. Sie hat einen besseren Chip als die Webcams. Des Weiteren sollte der Einstieg mit einer Farbkamera einfacher zubewerkstelligen sein als mit einer S/W-Kamera. Sich als Anfänger im Dunkeln dann gleich auch noch mit Filterwechseln (Planetenfotografie) zu beschäftigen birgt einiges Frustpotential. Und du könntest die Cam später ggf. zum Guiden nutzen, wenn du am Ende noch bei der Deep Sky Fotografie landen solltest. :)

Bei der ALCCD5L-IIc ist eine Aufnahmesoftware (QG Video) mit dabei, die ich persönlich aber sagen wir mal als sehr gewöhnungsbedürftig empfunden habe.

Alternative Aufnahmesoftware wären z.B. wxAstroCapture (wxAC), Giotto oder FireCapture. Zum Stacken kannst du Registax, Autostakkert oder Avistack herunterladen. Für die Bildbearbeitung z.B. Fitswork oder GIMP. Alles kostenlos. Oder eventuell hast du zur Bildbearbeitung sowieso schon Photoshop (Elements) auf dem Rechner.

Viel Spaß beim recherchieren & CS
Stefan

Hallo Stefan,

Zitat von Planet_Viewer:
die Geschwindigkeitsstufen (2x/4x/8x) sind keine Nachführgeschwindigkeiten sondern jeweils ein Vielfaches davon, um ein Objekt (z.B. Jupiter) zu zentrieren oder es anzufahren. Die Nachführgeschwindigkeit ist die "normale" Geschwindigkeit des RA-Motors zum Ausgleich der Erdrotation. Die Nachführung ist umso genauer, je besser deine Montierung eingenordet ist. Aber nach einer gewissen Zeit musst du das Beobachtungsobjekt wieder mit den Motoren zentrieren, weil jede Montierung zum Beispiel einen mehr oder weniger ausgeprägten Schneckenfehler hat.

Da ich ja erstmal nur den Mond und nicht irgendwelche DS Objekte mit hoher Vergrößerung aufnehmen möchte, ist der Schneckenfehler bei einer low Budget Nachführung eher Nebensache?

Auch die unterschiedliche Geschwindigkeit des Erdrotationsausgleichs der Nachführung zur Mondumlaufbahn fällt sicher ohne allzu hohe Vergrößerungen noch nicht ins Gewicht?

Sollte ich mal Detailaufnahmen mit sehr hoher Vergrößerung machen wollen, bräuchte ich wahrscheinlich eine Nachführung, die die exakte Geschwindigkeit des Mondes zur Erde nachführen kann, oder alternativ über Autoguide geführt wird ?
Bzw. dass Autoguide ist quasi die Rückkoppelung für die Nachführung, die dies dann quasi immer wieder minimalst ausgleicht, bis Bilderanzahl x gemacht sind oder y Sekunden belichtet worden sind ?

Danke für den Hinweis der Aufnahmesoftware !

Ich werde mir sicherlich alle Programme herunterladen und für mich in der Handhabung testen.
Dass sind natürlich viele Varianten und Kombinationmöglichkeiten.
Aber ich freue mich erstmal darauf und bin gespannt, was letztendlich dabei heraus kommt.

Mein eigentlicher Wunsch ist es, mir irgendwann ein (selbst erstelltes) Bild vom Mond in Posterform an die Wand meines Zimmers zu hängen.....
Aber wie so oft im Leben, ist hier der Weg das Ziel.

Gruß und CS,

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Michael,

Da ich ja erstmal nur den Mond und nicht irgendwelche DS Objekte mit hoher Vergrößerung aufnehmen möchte, ist der Schneckenfehler bei einer low Budget Nachführung eher Nebensache?

Für Sonne, Mond und Planeten ist der Schneckenfehler wurscht. Da hast Belichtungszeiten unter 1/30 Sekunde. Wenn das Motiv ein bissy über das Gesichtsfeld der Kamera wandert, macht das nix - das wird beim Stacken ausgeglichen...

Auch die unterschiedliche Geschwindigkeit des Erdrotationsausgleichs der Nachführung zur Mondumlaufbahn fällt sicher ohne allzu hohe Vergrößerungen noch nicht ins Gewicht?

ja, kannst ignorieren...

Sollte ich mal Detailaufnahmen mit sehr hoher Vergrößerung machen wollen, bräuchte ich wahrscheinlich eine Nachführung, die die exakte Geschwindigkeit des Mondes zur Erde nachführen kann, oder alternativ über Autoguide geführt wird ?

nee, Deine Optik erlaubt keine so hohe Vergrößerung, daß Du bei Sonne, Mond und Planeten schon einen Autoguider brauchen würdest. Da nimmst Du 30-45 Sekunden lang so viele Bilder auf, wie Dein Rechner speichern kann. In der Zeit spielt die unterschiedliche Geschwindigkeit noch keine Rolle. Du kannst sogar während der Aufnahmesequenz sachte korrigieren. Dann sind halt 3 oder 4 von 1800 Bilder verwischt und werden vom Stackingprogramm aussortiert. :D

Bzw. dass Autoguide ist quasi die Rückkoppelung für die Nachführung, die dies dann quasi immer wieder minimalst ausgleicht, bis Bilderanzahl x gemacht sind oder y Sekunden belichtet worden sind ?

so ein Autoguider hält Dir bei Deepsky Fotos das Motiv pixelgenau fest, damit Du 8 oder 10 Minuten ein einziges Bild belichten kannst. Da bräuchtest Du neben der Guidingcam (s.B. die ALccd5L-IIc) noch einen Autoguidingeingang an der Steuerung für die Nachführmotoren (ST-4 Eingang). Und das Motiv wird dann per DSLR oder CCD Kamera im Hauptrohr aufgenommen, während die Guidingcam im Sucher sitzt. ;)

Mein eigentlicher Wunsch ist es, mir irgendwann ein (selbst erstelltes) Bild vom Mond in Posterform an die Wand meines Zimmers zu hängen.....
Aber wie so oft im Leben, ist hier der Weg das Ziel.

Das kannst Du sofort mit einer DSLR im Refraktor erreichen. Oder Du machst ein Mosaik vom Mond mit der ALCCD5L-IIc...

Die ALCCD5L-IIc hab ich seit ein paar Wochen. Sie ist sehr einfach zu bedienen. Aber sie braucht ASCOM. Das mußt also noch auf Deinem Rechner installieren. Und dann kannst mit Firecapture wunderbar aufnehmen. Das EZ Planetary, was als Aufnahmeprogramm dabei ist, hat mir persönlich nicht so zugesat.

Hallo!

Das Setup ist sehr gut für den Anfang, aber wie schon erwähnt, mit manueller Nachführung verkaufst Du das Equipment bald wieder. Für die Astrofotografie bleibt Dir on the long run nichts anderes als 2 Motoren und eine Batterie über ...

Hi Fee,

Zitat von Sternenfee123:
Dann sind halt 3 oder 4 von 1800 Bilder verwischt und werden vom Stackingprogramm aussortiert. :D

Oder Du machst ein Mosaik vom Mond mit der ALCCD5L-IIc...

Die ALCCD5L-IIc hab ich seit ein paar Wochen. Sie ist sehr einfach zu bedienen. Aber sie braucht ASCOM. Das mußt also noch auf Deinem Rechner installieren. Und dann kannst mit Firecapture wunderbar aufnehmen. Das EZ Planetary, was als Aufnahmeprogramm dabei ist, hat mir persönlich nicht so zugesat.

Dank auch an Dich, dass sind nochmal sehr nützliche Details für mich.

Noch ein wenig lesen und dann wartet wohl die Praxis auf mich...... :)

Gruß und CS,
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben