Hallo Holger,40% ist auch meinne bevorzugte Verwendungsrate.
Danke Udo. "Zu stark bearbeitet" : schaue mal dieses Bild an was durch eine Raumfaehre gemacht istHallo,
gnadenlos zu stark bearbeitet, aber abgesehen davon schon beeindruckend, was mit so "kleinem" Equipment machbar ist. Glückwunsch.
Ciao, Udo
Ich glaube, hier braucht der TO keine Tipps, sondern Bewunderung.Wenn du da TIpps möchtest kannst du ja mal das Summenbild als unkomprimiertes png File hier einstellen.
Ich glaube, hier braucht der TO keine Tipps, sondern Bewunderung.
Danke Holger. Leider ist die Datei berschwunden mit den Daten der Aufnahme. Die FPS lag irgendwo zwischen 30 und 60. Die afnahmen bij ungefehr 20 ms. Gain 250. Mit einer 2,8 x barlow fahre ich hoch bis 350. ROI koennte 640 x 480 gewesen sein, weiss aber nich nicht mehr. Habe neben Firecapture auch mit ZWO Asicap aufnahmen gemacht. Leider stelt sich heraus das alle Farben weg sind. Irgend was mit debayer vermute ich. Wer weiss was ich false gemacht habe ????Glückwunsch zur ersten GRF Aufnahme.
An der Bildbarbeitung kannst du natürlich noch feilen, eher etwas feiner schärfen.
Wenn du da TIpps möchtest kannst du ja mal das Summenbild als unkomprimiertes png File hier einstellen.
800-1000 Frames sind natürlich sehr wenig. Ich versuche auf über 5000 zu kommen. 40% ist auch meinne bevorzugte Verwendungsrate.
Welche Kamera hast du verwendet ?
Wie hoch war die Belichtungszeit und damit die Framerate ?
Hast Du ein kleines Aufnahmefenster (ROI) um den Planeten gezogen ?
Bei F8 könnte je nach Kamera / Pixelgröße die 2fach Barlow ausreichen.
Bei guten Bedingungen vergrößere ich das Summenbild vor der Bearbeitung nochmal auf 150%.
Gruß,
Holger