erste Metalinse aus Glas mit 10cm Durchmesser...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ronald_Stenzel

Aktives Mitglied

Ob das in absehbarer Zeit tatsächlich auch für Amateure erschwinglich/nutzbar wird?
Könnte ja ein tatsächlich nutzbarer Nachfolger der DO-Linsen sein.
Aber viele "revolutionäre" Ideen sind ja im Strudel der Zeit und des Fortschritts untergegangen - ich denke da nur an "Tesafilm-Rollen" als DER Datenspeicher...

viele Grüße - Ronald

wenn ich auf der FH Seite richtig lese sind die erst im Micrometer Bereich und forschen Richtung Millimeter. Bis man da im 10cm+ Bereich ist vergehen wohl ein paar Jahrzehnte.

Nein, die haben eine 10cm Linse produziert:

Die Bildqualität im Paper ist jetzt nicht sooo berauschend, aber es scheint mal prinzipiell zu funktionieren. Was mich allerdings stutzig macht: Alle Bilder wurden mit sehr engen Filtern gemacht. Dafür gibt es sicher Gründe ;-)
Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktionieren die Dinger ja wie ein zweidimensionales Gitter. Da die Beugung ja abhängig von der Wellenlänge ist, kann man die Pins halt auf eine Wellenlänge optimieren und dabei aber auch nur monochromatische Aberrationen beseitigen. Für eine andere Wellenlänge funktioniert die Linse dann nicht. Daher macht das mit den Filtern schon Sinn.

Da die Linsen aber sehr flach sind, kann man ja wie bei einer herkömmlichen Optik mehrere Linsen hintereinander packen. Das sollte dann immer noch dünner und leichter sein, als ein herkömmliches refraktives Objektiv. Ich finde das auf jeden Fall sehr spannend und freue mich auf weitere Entwicklungen dazu.

Soweit ich weiß, werden ähnliche Beugungsoptiken auch im Bereich der Röntgenastronomie eingesetzt, um die sehr aufwändigen und schweren Wolteroptiken abzulösen, was vor allem für Weltraummissionen von Vorteil ist.

Grüße Markus

Ich sehe bei so dünnen Linsen im größeren Maßstab Probleme mit der Durchbiegung.

LG
Olli

Ich sehe bei so dünnen Linsen ein enormes Diskussionspotential: So ein Fliegengitter vorne im Tubus muß doch bei APO-Liebhabern noch allergischere Reaktionen auslösen als ein Spiegel hinten im Tubus... :affemund: :LOL:

Viele Grüße Felix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben