erste Versuche

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AlexS
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AlexS

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die ersten Astrofotoversuche hinter mir und wollte meine Bilder mal mit der Bitte um Tipps und Anmerkungen vorstellen. Die Aufnahmen erfolgten mit einer Nikon Coolpix 4300 auf Stativ durch ein ETX90 mit 32mm SP. Nachbearbeitet sind die Bilder in Photoshop.

Schon mal vielen Dank

Alex

moin,

kannst du ein paar daten zur aufnahme schreiben (iso, belichtungszeit). ich schieße auch mit der 4300er und digiklemme aber an einem f7,9 newton.
beim mond bevorzuge ich iso100. bei der belichtungszeit taste ich mich immer ran. so wird das bild nicht so körnig bzw. das rauschen ist dann fast weg.

ein leichtes halo ist bei deiner aufnahme zuerkennen, also waren die bedingungen nicht optimal. das zweite war mit einem mondfilter gemacht, oder? was man da durch bildbearbeitung noch raus holen kann weiß ich nicht.

tschau norman

moin,

kannst du ein paar daten zur aufnahme schreiben (iso, belichtungszeit). ich schieße auch mit der 4300er und digiklemme aber an einem f7,9 newton.
beim mond bevorzuge ich iso100. bei der belichtungszeit taste ich mich immer ran. so wird das bild nicht so körnig bzw. das rauschen ist dann fast weg.

ein leichtes halo ist bei deiner aufnahme zuerkennen, also waren die bedingungen nicht optimal. das zweite war mit einem mondfilter gemacht, oder? was man da durch bildbearbeitung noch raus holen kann weiß ich nicht.

tschau norman

hi norman,

die Aufnahmen sind bei relativ schlechter Sicht durch eine ziemliche Wolkensuppe gemacht worden. Daten der Aufnahmen sind: 1/60 f2.8 ISO400.

Das 2. Bild ist nicht mit Mondfilter, sondern von der Helligkeit der Originalzustand. Das erste Bild sah von der Helligkeit her genauso aus, ist aber per Photoshop mit der Tonwertkontrolle, Scharfzeichnungsfilter und Gradiationskurve bearbeitet.

moin,

wie gesagt, schraub mal die iso bissel runter. für mein empfinden sind die aufnahmen dann bessr geworden. beim mond ist das nicht so wild, denn die belichtungszeit wird nur geringfügig länger.

tschau norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben