Erstellung eines Mosaiks mit DSS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oliver_Schulz

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

letztes Jahr habe ich ein paar Bilder vom Nordamerikanebel und dem Pelikannebel gemacht, die für sich auch ganz gut geworden sind. Jetzt kam ich auf die Idee, die beiden mit Hilfe des DeepSkyStackers zu einem Mosaik zusammenzufügen. In der Bildmitte, also da, wo sich die Aufnahmen überlappen, hat das auch ganz gut funktioniert. Aber zum rechten Rand hin...naja...
Hat jemand eine Idee, wieso das Summenbild nach rechts so dermaßen verzerrt ist? Und vielleicht auch, ob man dagegen etwas tun kann?
Mosaik.jpg

Danke im Voraus und viele Grüße
Oliver

Hi,

ich habe zwar noch kein Mosaik mit DSS gemacht, aber den Effekt welchen Du zeigst kenne ich von DSS wenn zu viele Sterne erkannt werden. Stelle mal die Erkennungsrate deutlich runter so das nur noch wenige hundert erkannt werden.

Gruß Markus

Hallo Markus,
interessanter Hinweis. Werde ich ausprobieren. Danke für den Tip!
VG Oliver

Hallo Markus,
leider bringt auch die deutliche Reduzierung der erkannten Sterne keine erkennbare Verbesserung. Daran liegt es also nicht.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Oliver

Hallo Oliver,

den Effekt kenne ich wie Markus (conehead) auch, hauptsächlich bei Brennweiten <100 mm. Bei Verwendung eines älteren PCs mit identischen Einstellungen taucht dieser nicht auf. Das hört sich abenteuerlich an, ist aber vielleicht einen Versuch wert.

Bitte entschuldige, dass ich diese These aktuell nicht belegen kann, es würde einige Stunden benötigen, um entsprechende Daten neu aufzuarbeiten.

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus,
aufgenommen wurden die Bilder mit dem TS-PhotoLine 60/360, also mit 360mm Brennweite. Was bedeutet denn „älterer PC“? Noch mit Windows XP? ?
Viele Grüße
Oliver

Hallo Oliver,

ich nutze DSS selbst auch, allerdings nur zum Kalibrieren und Stacken. Dieses Programm ist jedoch für die weitere Bildbearbeitung m. E. nicht geeignet. Nach meiner Kenntnis verfügt DSS auch nicht über ein Tool, das die Erstellung eines Mosaiks aus mehreren Aufnahmen ermöglicht. Hier müsste man auf geeignete "echte" Bildbearbeitungssoftware zurückgreifen, die ja vielfach zur Verfügung steht. Selbst mit Fitswork lassen sich Mosaike erstellen.

VG
Stefan

Naja, unter dem Reiter „Ergebnis“ gibt es beim DSS den Mosaik-Modus…
Ich habe mich mal an ASTAP versucht, aber der verlangt für ein Mosaik vier Bilder.
Dann probiere ich’s mal mit Fitswork. Danke!

Hi,

Stacke die Bilder und dann schau dir mal microsoft ice an. Das ist ein kostenloses Programm für die Erstellung von mosaiken.
Das hat bei mir immer gut funktioniert.

Gruß Markus

Hallo Markus,
Super! Mit ICE sieht das Ergebnis sogar noch ein Stückchen besser aus als mit Fitswork. Und die Bedienung ist ja wirklich kinderleicht. Danke für den Tipp!
Viele Grüße und allen einen schönen Abend
Oliver

Hallo Conehead,

et voila, das Ergebnis mit Eis:

Mist, Datei zu groß…

IMG_0533.jpeg

Hallo Markus,
ja, mit der Bildbearbeitung kann man sicher noch einiges machen, aber das zusammenfügen der beiden Bilder mit ICE hat richtig gut geklappt! Und die Handhabung der Software ist so schön einfach. Gefällt mir richtig gut!
Viele Grüße
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben