Erster Blick auf Mars im Lidl

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Tja, nu' isses passiert: Die Mars-Saison hat bei mir begonnen! ;) Das Planetenscheibchen hat nun die magischen 10" Größe überschritten, nun kann's losgehen... :augenrubbel:

Da es letzte Nacht etwas spät war (2 Uhr morgens), hatte ich mir nur meinen Lidl / Skylux "Planetentöter" FH 70/700 auf die Fensterbank gestellt, dazu kam dann noch mal kurz mein kleiner Tasco Refri 50/600.

Erster Anlauf im Lidl mit einem billigen 6,5 mm-Plössl (108x): leicht zu erkennen war die nicht voll (87%) beleuchtete Planetenscheibe, am nördlichen Rand fiel mir ein heller Fleck auf (NP-Kappe). Die Planetenscheibe (ZM 230°) war war von einem dunklen Streifen durchzogen (Mare Tyrrhenum, Mare Cimmerium) und am östlichen Rand tauchte eine dunkle Formation auf (Syrtis Major).

Ich wechselte dann auf 140x (2x Barlow + 10 mm Siebert) - damit kamen die wenigen Details doch noch etwas besser raus. ich hatte aber schon mit Seeing am offenen Fenster zu kämpfen (ja, ich weiß, sowas macht man nicht). Die NPC war richtig schön deutlich zu sehen. Klein, aber immerhin!
Ich hatte noch einen Versuch bei 210facher Vergrößerung (3x Barlow + 10 mm Siebert), aber da war endgültig zu viel Seeing im Bild, und es wurde natürlich allgemein alles flauer.

Dananch kam kurz der 50 mm-Refri zum Einsatz (120x). Auch hier waren zumindest dunkle Strukturen - wenn auch nicht so klar wie im Lidl - als auch die deutliche Aufhellung der NPC zu sehen. Aber von der Fensterbank aus hatte das keinen Nährwert. ;) Nächstes Mal geht's wieder runter in den Garten zum Planetenspechteln.

Dann war wieder der Lidl dran - oberhalb vom Mars stand M35 in seiner ganzen Pracht, wunderbar! Selbst den kleinen OH-Begleiter NGC2158 konnte ich daneben ausmachen. Dann noch ein kurzer Blick auf den Orionnebel (lecker!) und zu M1, der auch so vor sich hinglimmte. Letzterer wurde langsam flauer, der Himmel insgesamt heller: Um 3 Uhr war der Mond aufgegangen. Zeit also, das Weite zu suchen...

Hallo Micha!
Wenn ich das so lese, bereue ich es meinen Lidl verkauft zu haben.......unglaublich! Fast schon frech die Röhre! Warum sehe ich im Dobson am Mars nur ein fröhliches Rotlicht, gleich einer Verkehrsampel?

Grüssle von Anette

Moin Anette!

Ich kann Dir nicht sagen, was Du da mit Deinem Dobson anstellst...?! ?) Mit 10" müßtest Du einiges sehen können, wenigstens eine klar umrissene Planetenscheibe sowie die Phase. Wenn's dann mit den Details hapert, vielleicht einen leichten Graufilter versuchen, um die Helligkeit zu dimmen. Vergrößerung sollte mindestens 150x sein, besser sogar 200x. Achte drauf, wie sich das Seeing zeigt - Dein Dobbie sollte gut ausgekühlt sein (letzte Nacht waren hier nur 4 Grad).
Ich will ja nicht hoffen, daß Du Dir die ganze Zeit Aldebaran angeguckt hast...! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben