Erster Mondversuch mit DMK31 und neuem Scope.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IceyJones

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern klarte es gegen 23:30 uhr überraschend in Krefeld auf, völlig entgegen der meteoblue-seeing-prediction, welches durchgehend 100% mittlere Wolken vorhersagte. also den fetten neuen mak schnell raus zum auskühlen. leider musste ich mich beeilen, um den tiefstehenden mond zu erwischen. daher war der mak leider nicht ausgekühlt als ich das video aufnahm. es war an sternen klar eine ausfransung zu sehen und extrafokal deutlich der warmluftkeil im strahlengang. aber da eh keine guten bedingungen anzutreffen waren (hauswand war schon nah am mond und der tiefe mond an sich), und ich primär erfahrung mit der DMK sammeln wollte, hielt ich einfach mal drauf. ergebnis anbei:

Link zur Grafik: http://s7b.directupload.net/images/user/100304/temp/fhk5lzpw.jpg

wegen dem seeing-mist an der hauswand, dem tiefen mond, dem warmluftkeil UND der zusätzlichen tatsache, dass ich wohl den fokus nicht 100%ig getroffen habe, ist aus dem material wohl nicht mehr rauszuholen. ich habe sowohl schärfung in fitswork als auch mexican hat in giotto probiert. das obige bild ist giotto + PS-schärfung mit unscharfer maske. wo kein fokus + seeing-mist, da halt kein scharfes bild :-(

aufnahmedaten:
8" bosma MAK
Aufnahme im primärfokus f/12, also 2400 mm BW
ca 300 von 800 frames
15 fps at 1/30s
IR-CUT-Filter
04.03.10, gegen 0:40 Uhr

Hier komme ich auch direkt zu einem "problem" mit der dmk. es ist ja empfohlen, bei 15 fps auch mit 1/15s aufzunehmen. nur ist dann bei mir das bild VIEL zu hell, auch wenn ich gain, etc. komplett runterdrehe......was mache ich falsch? hat jemand nen tip für mich?

auf jeden fall wirds heute abend nochmal probiert. soll ja wieder klar werden, aber mit böigem wind....naja....nur versuch macht kluch...

danke und gruss
icey

Hallo ICEY,

wer sagt denn, dass du bei 15fps mit 1/15s aufnehmen mußt?
Die Software regelt leider ab 1/27s automatisch auf 15fps runter, leider, was mir aber nicht einleuchten will, warum nicht eine feinere Abstufung der Framerate möglich sein soll,
zumindest 25fps und 20fps sollten heutzutage wohl kein Problem darstellen, aber wenn die meinen, die hätten das nicht nötig, dann werden die halt mal verdrängt.
Offensichtlich gibt es ja noch weitere Probleme, die aber keinerlei Beachtung finden.
Aber nun noch ein paar Tipps von mir:
Versuche auch gerne mal einen Rotfilter, der ist nicht so dicht, und erlaubt schnellere Belichtungszeiten bei f12.
Bei 1/30s würde ich auch immer mit 30fps fahren.
Der Gamma sollte auch nicht bei 0 sein, ich wandere zwischen 13 und 15, und den Gain kannst du ohne Probleme bis 600 hochregeln, bei Helligkeit tut sich nicht viel, da spielts keine große Rolle.
Wenn du mit f12 aufnimmst, müßtest du eigentlich locker mit 1/30s klarkommen und 30fps.
Erst wenn du die Brennweite erhöhst, könnte es kritisch werden, ich benutze dann meist einen Gelb- oder Rotfilter.
Der IR-Passfilter kommt bei mir eigentlich schon lange nicht mehr zum Einsatz.
Welche Software benutzt du zum stacken? Giotto, Registax?
Hier könnte ich AviStack empfehlen.

Gruß Wolf Manfred

Hallo Manfred,

ich nutze avistack. damit komme ich am besten klar. auf 30 fps will ich aber mit der 31er nicht gehen, wegen den zwiebelringen, die dann entstehen.

die 1/15 hab ich aus dem tutorial vom wellmann.
http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Fotografie/MondfotografieTutorial.htm#2
warum man das aber so machen soll, erschliesst sich mir auch nicht so recht.

aber rotfilter werde ich mal ausprobieren. habe aber noch keinen. muss also wohl meinen filterbestand aufstocken ;-)

dank dir fürs feedback,
icey

ps. setup für heute abend steht schon draussen. werde also weiter testen. gerade mars visuell ein genuss. sehe eindeutig polkappe und oberflächendetails in form von dunklen gebieten. leider ist hier ein steter wind, der aufnahmen wohl unmöglich macht :-(

Hallo Icey,

was soll die Geschwindigkeit mit den Zwiebelringen zu tun haben?
Die von Vaterstetten haben ja eine DMK41, und die läuft maximal mit 15fps.
Zwiebelringe oder ähnliche Artefakte sind meist ein Resultat von übertriebener Schärfung und zu geringer Dynamik,
nicht immer, aber wenn ich eine DMK31 habe, will ich auch 30fps nutzen können.
Man kann ruhig auch mal was anderes wagen, als geschrieben steht, da muß man auch eigene Erfahrungen sammeln mit seinem Equipment.
Ich habe zB mit der Geschwindigkeit ab und zu probleme mit dem Laptop(interessanterweise in einem Fall mit 15fps), aber wenn ich den PC rauszerre, gibts keine, obwohl mein Laptop weit über den Anforderungen angesiedelt ist, die man über DMKs in Erfahrung bringt.
Aber wenn du mal sehr gute Seeingbedingungen hast, wirst du auf jeden Fall bessere Resultate erzielen können.
Das Ausgangsmaterial muß gut sein zur Weiterverarbeitung, sonst hilft kein Programm dieser Welt.

Gruß Manfred

hallo manfred,

das thema zwiebelringe ist doch recht aktuell durch die foren gegangen. bei der 21er und 31er scheint es so, als ob bei voller framerate diese artefakte auftreten, unabhängig davon, wie man bearbeitet. hier sollte man daher auf die volle framerate verzichten und "halbgas" fahren. sprich bei der 21er mit 30 fps und bei der 31er mit nur 15 fps. wie es sich bei der 41er verhält, weiss ich aber nicht.

leider finde ich die vergleichsaufnahmen nciht mehr. es wurde definitiv schon getestet, dass es an der verwendeten fps-zahl liegt. wenn ich den link finde, poste ich ihn gerne....

gruss,
sascha

PS: hier der link zum thread:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/664306/Re_Jupiter_am_21_09_2009

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben