erster teleskopausflug

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sushi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sushi

Mitglied
hallo ihr lieben,

bin so eben von meinem ersten ausflug zurück... leider wars nicht allzu umwerfend, was wohl an den wolken und dem fast-vollmond lag.

aber trotzdem wars nen erlebnis.

als das erste sternchen am himmel auftauchte, was so gegen 21.30 war, habe ich mir mein teleskop geschnappt und es von der terasse auf die wiese geschleppt.

das sternchen durch das suchfernrohr erspät, durch das teleskop geguckt und juchu... es war auch da... und ich glaube, es entpuppte sich als jupiter (?) mit seinen monden. habe mich dann mit meinen okularen befasst und bißchen rumprobiert, was sich bei den verschiedenen okularen so alles zeigt. leider wars, außer der größe nicht mehr was ich zu sehen bekam. mußte auch ständig zwischen suchfernrohr und okular hin und her springen, das mit noch nicht gelungen ist, das teleskop so nachzuführen, daß das dingens im gesichtsfeld bleibt.

das ganze sah ungefähr so aus (meine paintkünste sind nicht besonders gut)

Link zur Grafik: http://www.spielfilmcafe.de/2707.JPG

hab dann noch ein wenig die sterne zwischen den wolkenfetzen beguckt... den doppelstern im großen wagen hab ich auch mal im teleskop einfangen können, leider nur kurz.

dann kam endlich der mond hinter den bäumen vor und ich konnt da nen blick drauf werfen. wollt mich gar nimmer von losreisen... leider kamen dann aber wieder wolken. habs dann erstmal aufgegeben, weil es war nimmer viel zu sehen.

ich freu mich auf jeden fall schon auf die nächste möglichkeit zum gucken und hoffe auf mal nen klaren himmel ohne hellen mond.

Hallo Shushi,

erstmal Glückwunsch zum Firstlight, ja du hast Jupiter erwischt wie aussieht, leider ist in vielen Nächten nicht sehr viel drin in Sachen Jupiter, aber du wirst mit Sicherheit auch mal mehr Details ausmachen können, wenn das Seeing mitspielt.

In Sachen DS hast du ja schon selber bemerkt, dass das mit dem hellen Mond nicht wirklich beeindruckend ist, der nächste Vollmond kommt ... hab ich mir aber sagen lassen ;)

Viel Spass noch mit deinem Gerät und CS Benny

Hi Sushi,

Ja, die erste Nacht war bei mir auch begeisternd...durch was für ein Scope hast denn Du geguckt? Und welche Vergrößerungen hast Du nutzen können?

Das Paint-Bild vom Jupiter finde ich ganz nett - wahrschienlich ist es eben das beste, was man so mit Paint an Astrozeichnungen machen kann - versuch es doch mal mit Bleistift und Papier, detaillierter als mit Paint wird es allemal und Du hast so viel mehr Möglichkeiten Deinen visuellen Eindruck abzubilden.

Grüße
Holger

ich habe durch ein bresser messier n130 geguckt

an okularen habe ich benutzt:

pl 10 mm, 12,5 mm und 25 mm.

durch das 10 mmm war es aber am beeindruckendsten...

mit der barlowlinse hab ichs leider nicht hinbekommen... liegt sicher drans, daß das teleskop sich noch nicht so bewegt, wie ich das gern hätte.

was paint angeht: wie soll ichs mit papier und bleistift in den pc bekommen? für mich habe ich es natürlich so gezeichnet

Hallo Sushi,
auch herzliche Glückwünsche von mir zu Deinem Firstlight...ein so grosse Röhre war in den 80igern schon ein stolze Stück! Toll mit was Anfänger heute alles so einsteigen können, davon hätte ich noch nichteinmal zu träumen gewagt in meiner Jugendzeit.....ich bin mal gespannt auf Deine ersten Deep Sky Erfahrungen wenn Mrs. Luna schlafen gegangen ist und uns wieder dunklere NÄchte beschert....und Jupiter siehst man sogar im 16 Zöller heutzutage auch nicht besser, das macht kleinere Teleskopbesitzer sogar schon etwas glücklich....
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben