Erstes Jupiterbild in meinem Leben!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SuW_Astrofan93

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Freunde!

Am Abend des 25.01.2013 habe ich mich trotz Kälte entschlossen, das erste Mal überhaupt, den Jupiter mit meiner neuen CCD-Webcam ("Omegon CCD Solar System Imager") an meinem MEADE DS-2080 zu filmen. Trotz mäßigem Seeing erstellte ich am Ende mit Giotto ein Summenbild, schärfte es nach und war überrascht, welches Resultat am Ende entstand. Mit so vielen Details +GRF habe ich wahrlich nicht gerechnet.

Brennweite: 1600 mm (inkl. 2x Barlow)

Jetzt verstehe ich auch, warum diese Art der Planetenfotografie so beliebt ist ;)

Für viele erfahrene Planetenfotografen wird das ein verschwommenes Jupiterscheibchen sein, aber für mich ist es ein großer Schritt in die Planetenfotografie (Wie gesagt: Mein erster Versuch überhaupt).

Über Anregungen bin ich sehr dankbar.

CS & LG
Tom

Anhänge

• Jupiter_25.01.2013.jpg
    Jupiter_25.01.2013.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hast Du einfach alles addiert oder nur die besten Einzelaufnahmen? Evtl. ist da noch mehr rauszuholen

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Rückmeldung. In Giotto habe ich die Option "Überlagere Bilder automatisch" gewählt. Dann bei der Qualitätsprüfung auf 5% gestellt und am Ende gemittelt.
Also im Prinzip alles addiert.
Wie wähle ich denn die besten Einzelaufnahmen aus?

CS & LG
Tom

Hi Tom,

für das erste Mal net schlecht. Wie viele "gute" Aufnahmen Du auswählst, hängt in erster Linie vom Seeing ab. Bei ruhigem Seeing kannst bei Webcambildern ruhig 50/50 und 25% Verwendung einstellen. Wenn das Seeing nur blickweise ruhig war, ist 5-10 % Verwendung ok.

Verbesserungsvorschläge:

- UV-IR Sperrfilter an den 1 1/4" Adapter der SSI schrauben, dann wird das Bild von Haus aus schärfer

- Grünstich der Aufnahme mit Bildbearbeitung (Tonwertkorrektur) zurücknehmen

- Jupiter noch rotieren, so daß die Wolkenbänder wagrecht verlaufen

- Teleskop auskühlen lassen, dann wirds eventuell auch noch ein bissy schärfer

Hi Sternenfee,

danke für die Vorschläge. Zwei deiner Vorschläge habe ich von Haus aus berücksichtigt (IR-Sperrfilter und das Auskühlen der Teleskopoptik). Das mit dem Grünstich und mit der Drehung nehme ich noch in Angriff.

CS & LG
Tom

Hallo,

hab am 25.01 auch beobachtet und fotografiert.
War meine dritte Session in meiner Astrofotografie Karriere.
Und was soll ich sagen .... die Ergebnisse werden von mal zu mal besser. In dieser Nacht hatte ich gelernt, dass meine Optik mindestens 3 Stunden auskühlen muss bei diesen Temperaturen. Nach 3 Stunden konnte ich wesentlich schärfer fokussieren.
Also immer am Ball bleiben und aus der Erfahrung lernen.

Gruß Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben