Erstes Mondbild (Petavius, Langrenus, Vendelinus)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Remirat

Aktives Mitglied
Hallo,

nach vielen Jahren der visuellen Astronomie bin ich nun doch noch bei der Fotografie gelandet. Ob ich da bleibe wird sich zeigen.

Hier will ich nun mal mein erstes ohne wirkliches Vorwissen erstelltes Bild von gestern Abend zeigen. Das Seeing war sehr mäßig.

Equipment: MS Lifecam HD Cinema (ohne Objektiv mit UV-/IR-Cut) an 80/1200 Achromat

Bilddaten: 1280*720; 10 fps; 200 aus 7000 Frames

Aufegenommen mit SharpCap, Stacking mit Registax 6, Bearbeitung mit Giotto.
Mit diesen Programmen kamen die Webcam und ich ;) am ehesten klar. Bei SharpCap und Registax habe ich die Enstellungen nicht verändert. Bei Giotto habe ich mit "Nur Schärfen" und "Mexican Hat" ein bißchen rumgespielt bis mir das Bild zusagte.

Was mir fehlt ist also das Wissen, was ich mit welchen Einstellungen bei welchem Programm einstellen kann. Zu SharpCap und Registax gibt´s ja leider nicht so viele Informationen auf deutsch.

Aber nun seht Euch bitte das Bild an und gebt Eure Kritik ab.

Danke und Grüße

Werner

Anhänge

• Petavius&Co.jpg
    Petavius&Co.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 189
Hallo Werner,

Glückwunsch zu Deinem ersten Mondbild.
Da waren wir ja fast zur gleichen Zeit am Teleskop.
Mein Ergebnis habe ich eben auch hochgeladen.

Zu Deinem Bild, es wirkt etwas verwaschen.
Das kann natürlich am Seeing gelegen haben. Das war bei mir die Tage zuvor immer sehr schlecht und da geht dann kaum etwas.

Wie war denn der visuelle Anblick ?
Bei 10 fps 7000 frames, das wären ja 700 Sek. so lange kann ich bei mir nicht aufnehmen. Ich habe allerdings einen Dobson auf EQ-Plattform.
Mir reichen ca. 5 Sek. bei 30 fps. von denen ich dann 50 mit autostakkert stacke. Zum Bearbeiten verwende ich fitswork.

Bleib weiter dran, dann geht bestimmt noch mehr.
Vor allem muss das Wetter mitspielen und damit meine ich nicht Wolken, sondern die Luftunruhe / Seeing.
Ich hatte zuletzt mehrere Tage hintereinander schlechte Bedingungen und man muss schon oft durchs Teleskop blicken um nicht die wenigen gute Tage zu verpassen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. Ja, verwaschen ist der richtige Ausdruck! Das Seeing war so (schlecht), dass ich über 55-fach (LVW22) nicht vergrößert habe. Deswegen habe ich auch soviele Bilder gesammelt.
Ich werde noch weiter dran bleiben! Wenn das Wetter Sa. oder So. mitspielt, werde ich mal auf die Sonne im H-Alpha halten. Da ist das Seeing ja oft gar nicht soo übel. Fitswork werde ich mir auch mal ansehen.

Viele Grüße

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben