erstmals Neptun gesehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes STernenvolk,

noch bevor die Hochnebel das Wiener Becken zudeckeln und es dann wieder trüb und Novembergrau wird, wollte ich Neptun doch endlich einmal besuchen. Ich habe mich an den nie herangewagt, weil er ja mit seinen 7,9 mag nicht unbedingt spektakulär ist, doch "to know, that it is Neptun" sollte mich heute endlich mal motivieren.
Der Himmel versprach nach immerhin 24 Grad Maximum und herrlich Spätsommerlich was herzugeben, im Wettlauf mit dem noch recht vollen Mond nutzte ich die Chance zwischen 20 und 21 MESZ um diesen Planeten aufzusuchen. Kurz vor dem Kulminationspunkt im Süden steht er gut zu finden bei Aquari 38, der genau die Ekliptik streift.
Das Sternbild des Wassermanns erfordert schon ein anstrengendes Hinglotzen und gute, reife Adaption. Von Alpha Salalmelik, den man noch gut sehen kann, gings dann per Starhopping runter auf Ancha, dann leichte Biegung nach rechts runter und schon kommt man auf Aqr38, da sieht man ihn doch gleich, den Neptun, schön bläulich, wer es nicht weis, würde den glatt für einen unscheinbaren STern halten. Ich habe mich sehr gefreut, wieder was völlig neues gesehen!
Aber das sollte nicht das einzig neue Objekt heute mit meinem 16ner Dobson sein, ich fand dann weit rechts vom Neptun doch tatsächlich was ungemein türkisfarbenes und zweifelte dann, ob das nicht eher Neptun gewesen sein könnte, sehr planetenähnlich, ruhiges schimmerndes, oval-rundes Objekt. Es war war der Saturnnebel! Sehr merkwürdiges Ding, auch mit Vergrösserung sah ich ein diffuses, ovales Scheibchen in magischer Farbe, ganz, ganz ungewöhnlich. Wer hat mit dem Saturnnebel Erfahrung?
Weiter gings auf M2, einem schönen geschlossenen STernhaufen im Wassermann, er kann mit denen im Ophiuchus gut mithalten, deutlich sah ich seine fliehenden STernenketten im 13ner Baader Hyperion.

Das Doppelsternpaar Q Serpentis , rein weiss und strahlend unter den Schwingen des Adlers hat mich sehr überrascht! Einen Blick wert, muss ich sagen und schön getrennt im 16ner Dob am 26iger Weitwinkel.

Im Wildentenhaufen noch ein Sternenbad genommen, im 26iger macht er sich einfach wundervoll.

Noch schnell den Adlernebel besucht und weil der langsam aufgehende Mond nun alles versuppt, bin ich bei frischen 13 Grad rein um Euch das mitzuteilen.
Ich lass den Dob gleich Draussen, um in der Früh den Jupiter zu sehen.

So long und greets von Anette

Hallo Anette,

schöner, lebhafter Bericht!

Neptun habe ich auch vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen. Schon faszinierend, mit eigenen Augen gesehen zu haben, dass er wirklich da ist.

Meine Erfahrungen mit dem Saturnnebel beschränken sich auf eine Sichtung vor zwei Wochen. War in meinem Fall mit 5" Öffnung ein helles, diffuses Fleckchen. Den „Ring” habe ich leider nicht sehen können.

Grüße,

Achim

Hi Achim, danke für das Feedback!

Hat der einen Ring? Das muss ich gleich nachprüfen und google fragen.
Bin heute dann um 6h wieder raus, Jupiter stand steil hoch über mir und leider aber auch der Mond und die zunehmende Dämmerung als auch der frühmorgendliche Dunst. Da kann ich nicht sagen, dass das Bild stand. Trotzdem, den Jupiter durch einen 16ner im 5mm Oku bei 350 mal Vergrösserung zu sehen ist gigantisch! Wenn ich den im 10ner Dob bei dieser hohen Vergrösserung hatte, dachte ich mir immer: ja, genau in dieser Grösse, aber klarer, so sollte es sein, damit wäre ich hochzufrieden....genau das hat sich heute eingestellt. Trotz nicht optimaler Bedingungen hatte ich ihn schön mit seinen Wolkenbändern, die schon Strukturen aufwiesen gesehen, ich freue mich auf besseres Seeing und denke da, gegen 3 bis 4h Morgens wirds der Knaller werden. Ich stelle mir 10 Wecker!
Gruss von Anette

Hi Anette,

nein, der hat leider keinen Ring. Zumindest nicht auf dem Hubble-Bild in Wikipedia .
Was ich meinte war, dass ich die "seitlichen Arme" nicht erkennen konnte. Bei mir war's halt nur ein nebliges Fleckchen.

Grüße,

Achim

Hallo allerseits

Wenn Ihr das nächste mal mit dem 16 Zöller Neptun besucht haltet mal nach Triton Ausschau. Auf dem Hündsrücker Teleskoptreffen konnten wir in 18 Zöller Triton zunächst mit einem 7MM Okular bei 257facher Vergrößerung aufspüren. Er war mit diesem Okular aber nur momentweise zu sehen. Eine Steigerung der Vergrößerung mit einem 6MM HR Okular auf 300 fach verbesserte die Sichtbarkeit von Triton merklich und konnte nun vergleichsweise sicher dauend gesehen werden. Die Sichtbedingungen waren an dem Abend von Samstag auf Sonntag allerding außergewöhnlich gut. Im 10 Zoll Schiefspiegler zeigte sich Neptun als etwa 1-1,5MM kleines, scharf umrandetes Scheibchen aber von Triton keine Spur. 10 Zoll aber auch 12 Zoll sind dazu einfach noch zu wenig aber mit 16Zoll könnte das möglicher Weise schon gelingen. Man muß halt nur mal darauf achten. Wenn ich nach 44Jahren Knechterei mit meinen Augen im 18 Zöller Triton sehen konnte so sollten junge Leute mit besseren Augen am 16 Zöller Erfolg haben. Neptun kam im 18 Zöller schon fast so groß und kräftig wie Uranus im 1o Zoll Schiefspiegler! Aber auch Uranus sollte man nicht vernachlässigen im letzten Jahr September gelang mir an einem Abend die visuelle Sichtung von Titania und Oberon und das mit 10 Zoll! Uranus steht halt in diesen Jahren deutlich höher als Neptun. Man muß eben immer wieder gute Sichtbedingungen abpassen und auch darauf achten.

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Achim!

> Was ich meinte war, dass ich die "seitlichen Arme" nicht erkennen konnte.

Diese seitlichen Partien heißen "Ansen" (auch lat. "ansae"), siehe: http://de.wiktionary.org/wiki/ansa
Ich hab sie vor Jahren mal ansatzweise mit unserem damaligen 8"-Schiefspiegler der Kieler GvA bei hoher Vergrößerung gesehen.

Hi Anette,

jetzt mach ich schon so lang Astro, aber Neptun hab ich noch nie beobachtet. Dein Bericht motiviert mich sehr, es auch endlich zu versuchen.

cs

Werner

Hi Werner,

ganz ehrlich, ein zweites Mal habe ich nach ihm aber keine Ausschau mehr gehalten, sozusagen abgehakt, weil ich ihn als Beobachtungsobjekt zu unspektakulär fand, genauso wie Uranus, wobei ich mich bei dessen Auffindung ja schwer tat...einfach zu winzig find ich, aber macht schon stolz, diese überhaupt gefunden zu haben....manche bleiben ja dran und sehen mehr mit der Zeit...
Neptun ist ja nun in der westlichen Horizontsuppe Abends...das wird bestimmt nicht leicht.

Gruss von Anette

Hallo Anette,

Uranus und Neptun beobachte ich fast jährlich 1 x rund um die Opposition seit den 80zigner mit Pausen dazwischen. Uranus hat aber noch was zu bieten. Wie Peter weiter oben schreibt sind 2 Monde mit 10-12" (Titania/Oberon?) und ein dritter (Ariel) ab 16" sichtbar. Das wäre doch was für dich als Herausforderung oder?

Gruß
Lothar

Hallo

Jetzt erst Angblättert, den Neptun aber auch Uranus habe Ich auch noch nie Beobachtet, es muß am Anfang den zu
finden bestimmt anstrengend sein, mit Herzklopfen und absoluter Ruhe.

Frage wie fern lont es sich noch den Neptun zu Beobachten, Ich denke ? ?) ?).

Manfred

Hallo Manfred,

für Nepi reicht ein 10x50 Glas + Aufsuchkarte völlig aus. Auch +-3 Monate um die Oppi herum

-Lots

Moin Lothar!

> für Nepi reicht ein 10x50 Glas + Aufsuchkarte völlig aus.

Ich hab's schon mal mit 8x30 geschafft. Das war auch nicht weiter schwer. Aufsuchkarte muß dabei sein, das ist klar.

Der Himmel muss klar und dunkel sein, dann geht Neptun locker im 7x50 Fernglas. Wenn man weiß, wo er steht. Sobald es aber etwas diesig ist oder der Himmel aufgehellt wird, ist es schwieriger. Aber bei vernünftigen Bedingungen ist Neptun immer ein Fernglas-Objekt. Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn man als jahrelang beobachtender Sternfreund den Neptun noch nie gesehen hat.

Zitat von Comety:
Daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn man als jahrelang beobachtender Sternfreund den Neptun noch nie gesehen hat.
Der Himmel hat halt viel zu bieten und jeder hat so seine Vorlieben. Insofern kann ich das schon nachvollziehen. Hab ihn selber auch noch nicht gesehen, da mir kleine Galaxien lieber sind ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ammerländer

Hast keinen Namen, Aber es gibt sehr viele Astronomen die haben vieles noch nie Beobachtet.

So ist es auch bei anderen Interessen, Jäger die bestimmt noch keinen Wildhasen gesehen haben.

Man kann nicht alles sehen und haben.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben