Erweiterung MGEN 3 um PHD-2 Protokoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kraehennebel

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich meine gelesen zu haben, dass obiges Ansinnen in Planung ist. Bedeutet dies man könne den MGEN z.B. in SGP Pro als echten Guider ansprechen? Ich fände eine solche Strategie äußerst "cool". Mir ist bewusst, dass dies nicht dem ureigenen Verwendungszweck als stand-alone Guider entspricht. Aber ehrlich, wer die Vorzüge des MGEN schätzen gelernt hat und nun "trotz allem" ein Laptop schleppen möchte, der wäre massiv begeistert.
Habt ihr von der Idee gelesen und wo kann man sich über den Umsetzungsstand informieren? Oder gibt es diese Idee nicht und ihr sagt auch, dass eine solche Umsetzung wünschenswert ist? Würde gerne Informationen und Meinungen hierzu hören.

Gruß Jan
 
Hi,
aer guidet doch ganz von alleine, also brauch ich sowas nicht.
Was wäre der Vorteil?

Gruß
Ernie
 
Ok, ich scheine nur wenige Mitleidende anszusprechen ;)

Also ich sehe bei mir nicht den Vorteil des Ditherns, weil das klappt ganz hervoragend mit SGP und MGEN. Hierzu muss man die MGEN.APP als Kamera einbinden und im Setup zur APP trägt man dann seine Kamera mit zugehörigem ASCOM-Treiber (leider) ein.
Ich sehe den Vorteil dann, wenn man besipielsweise auf eine weitere Sequenz wechselt, oder das Motiv sich über mehrere Bildausschnitte erstreckt. Bei einer solchen Konstellation muss man dann schon auf mehrere MGEN-Knöpfchen drücken.

Für mich habe ich da derzeit beim Wechsel auf einen anderen Bildausschnitt ein 60-Sekunden Light eingebaut. In dieser Zeit lasse ich den MGEN neue Leitsterne finden und starte das Guiden erneut. Bei Meridianflip synchronisiere ich noch zusätzlich.
Dies bedeute Aufwand UND Lichtverlust.

Mein Hoffnung wäre nun, wenn die erhoffte Erweiterung existieren würde, ich viel von diesem Tun lassen könnte.
Möglich wäre sicher auch ein Triggerscript aus SGP heraus, doch selbst hier braucht es sicher noch eine nutzbare MGEN-API.

Was wäre denn auch ein
? Nun ich würde sagen: Investitionsschutz für den Kunden.

Gruß Jan
 
hallo,

den Mgen3 über PHD einzubinden war anfangs eine der Ideen. Autoguider ist ja keine Ascom Kategorie, die meisten Programme haben aber PHD eingebunden. Der Nachteil ist, dass der Mgen als PHD Profil dann von den jeweiligen Programmierern in ihre jeweilige PHD Implementation eingebunden werden muss. Wir (und viele user) haben nun seit Jahren Kontakt mit dem Entwickler von SGP wegen Mgen2 Implementation, gemacht hat er aber nichts. Vielversprechender schien uns da die freche "Trojanisches Pferd" Variante zu sein, in der sich der Mgen3 als Pseudokamera zwischen Software und echter Kamera einschleust. Wir müssen keinen Programmierer nerven, und es funzt einfach - meistens, mit NINA gehts ja nicht. Die für das API nötige x64.dll wird aber bald kommen. Dieas wird dann nach Linux für INDI portiert. Die Variante übers PHD Profil dürfte aus dem Rennen sein.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

danke für das Statement. Ich konnte das Desinteresse im SGP Forum lesen, jedoch auch die Featurerequests Einzelner.
Den "Trojaner" nutze ich bereits erfolgreich. Von der Funktion bin ich auf jeden Fall begeistert. Danke für die Hoffnung auf die API.
Gern würde ich mich als Beta-Tester bewerben.

Ich finde es toll, dass Lacerta hier so nah am Kunden lauscht und freue mich auf die Zukunft.

Gruß Jan
 
Hallo Tommy, und gibt es kein MGEN3 firmware update?

Nina findet bei mir die MG3lib.dll nicht, obwohl sie im Ordner ist.
(neueste Nina Nightly Version #028)
Irgendeine Idee?

LG, Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich arbeite bisher nicht mit N.I.N.A. Habe es jedoch auf Basis deiner Frage eben neu installiert. Der MGEN3 wird anstandslos erkannt. Das Interface reagiert. Ob ich jedoch guiden kann, kann ich erst heute Abend sagen, wo bei der Wettergott sagt "Nein".

Jedoch war die Nina-Impelemntierung nicht in meinem Scope - auf die Entwickler müssen wir weiter warten. Doch ich kann es erwarten.

Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir mal die API-Dokumentation zu Gemüte geführt und eine Scripting-Idee in die Tat umgesetzt.

Ich habe ein Python-Script erstellt, welches ich zu Beginn oder am Ende eines Events in SGP aufrufe, um den MGEN zu starten oder zu stoppen.
Der MGEN selbst wird über eine eigens hierfür erstellte DLL, welche Funktionen aus der mg3lib.dll nutzt, angesprochen.

Ein erster Testlauf heute war erfolgreich. Ich konnte den MGEN ohne MGEN.APP remote nutzen und in SGP habe ich Guiding/Dithering.

Grundsätzlich habe ich jede API-Funktion im Script zur Verfügung (Guiding-Parameter, Dithering, Kalibration). Muss jedoch noch sehen, was ich tatsächlich nutzen möchte. Für den Anfang reicht ja Start/Stopp und Gerät einschalten. Jetzt muss sich das Ganze in der Praxis bei Targetwechsel bewähren . Kopfzerbrechen bereitet mir noch Meridianflip. Dafür gibts leider keinen Script-Hook in SGP.

Sollte sich das ganze als nutzbar für Non-IT User herausstellen, stelle ich das Ergebnis gern zur Verfügung.

Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mir mal die API-Dokumentation zu Gemüte geführt und eine Scripting-Idee in die Tat umgesetzt.

Ich habe ein Python-Script erstellt, welches ich zu Beginn oder am Ende eines Events in SGP aufrufe, um den MGEN zu starten oder zu stoppen.
Der MGEN selbst wird über eine eigens hierfür erstellte DLL, welche Funktionen aus der mg3lib.dll nutzt, angesprochen.

Ein erster Testlauf heute war erfolgreich. Ich konnte den MGEN ohne MGEN.APP remote nutzen und in SGP habe ich Guiding/Dithering.

Grundsätzlich habe ich jede API-Funktion im Script zur Verfügung (Guiding-Parameter, Dithering, Kalibration). Muss jedoch noch sehen, was ich tatsächlich nutzen möchte. Für den Anfang reicht ja Start/Stopp und Gerät einschalten. Jetzt muss sich das Ganze in der Praxis bei Targetwechsel bewähren . Kopfzerbrechen bereitet mir noch Meridianflip. Dafür gibts leider keinen Script-Hook in SGP.

Sollte sich das ganze als nutzbar für Non-IT User herausstellen, stelle ich das Ergebnis gern zur Verfügung.

Gruß Jan
Hallo Jan, und was ist der Sinn/Gewinn?
Geht es um das Starten und Stoppen des MGEN in der Software?
(ich bin kein IT Mensch darum meine Frage o_O )
Danke und Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

über den Sinn kann man streiten. Also darfst Du nach selbigem auch selbst suchen.
Der Gewinn, zumindest für mich ist folgender. Der MGEN wird in SGP als "Schummel-Kamera" eingebunden. In dieser Konstellation wird das eigentliche Kamerabild durchgeschliffen. Die Guidingfunktionalität kann man "nur" über die MGEN.APP nutzen. Dies hat für mich den folgenden Nachteil, welcher, wenn ich nur EIN Motiv aufnehmen möchte, nicht gegeben ist. Möchte man jedoch eine Aufnahmenacht so planen, dass man beispielsweise mehrere Motive, zeitlich nach bestmöglicher Objektposition geplant und dann noch voll automatisiert durchführen, sind Grenzen gesetzt. Es wären manuelle Eingriffe am MGEN notwendig um das Guiding zu stoppen, neue Leitsterne zu suchen und dann das Guiding wieder zu starten. Für genau dieses Ansinnen ist hier der verdammt gute MGEN nicht einsetzbar.
Mich in jeder Foto-Nacht mich neben meine Monti zusetzen, um dann entsprechend eingreifen? Nun, da wäre mein Arbeitgeber wohl bald auf der Suche nach einem ausgeschlafenerem Mitarbeiter.
Natürlich könnte ich zusätzlich ein weiteres Leitrohr anschaffen, eine zusätzliche Kamera und PDH2. Doch wieso sollte ich das tun? Ich bin vom MGEN überzeugt und möchte ihn nicht missen. Nun habe aber doch meinen Anspruch und über die Bereitstellung der API auch die Möglichkeit, dies zu tun.
Oberflächlich betrachtet kann ich nun "nur" den MGEN automatisiert stoppen/starten. Schaut man genauer hin ist es nun zusätzlich möglich, die in SGP bereitgestellten Möglichkeit zur dynamischen Anpassung von Gain und Offset zu nutzen, da ja nun die Kamera über den originalen Treiber direkt angesprochen wird.
Der Download der augenommenen Bilder zum Rechner ist nun ebenfalls etwas schneller. Insgesamt sehe ich zumindest für mich einen erheblichen Benefit.

Ich konnte bereits einen ersten erfolgreichen Test durchführen. Und wenn nichts unvorhergesehenes auftritt kann ich obiges Szenario nun ziemlich entspannt durchführen.

Ich hoffe, ich konnte verständlich beschreiben, welches Ziel ich erreichen wollte und mit einer simplen Script-Datei, welche von SGP Event-gesteuert aufgerufen wird, umgesetzt habe.

Gruß Jan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben