Es geht los ..Spiegelselbstschliff und viele Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marcus_Göbel

Aktives Mitglied
Hallo
So gerade halte ich den Spiegelrohling in den Händen. Er müsste aus einem optischen Glas sein. Da ich dafür nichts bezahlt habe, werde ich auch nicht näher nachfragen. Er hat einen 185 mm Durchmesser und ist 32 mm dick.
Da ich schon einen 8 Zoll Dobson habe, wollte ich eigentlich aus dem Spiegel ein Planetengerät schleifen. Hatte, da ich recht groß bin, an F 10 gedacht. Macht so eine lange brennweite noch Sinn ? Treten dort nicht ungeahnte Probleme auf ?
Der Rohling ist auf einer Seite durchsichtig, auf der anderen ein wenig trübe. Welche Seite bearbeite ich ?
Will morgen versuchen mir aus einer dickeren Glasscheibe ein Schleiftool rauszuschneiden. Sollte der Versuch fehlschlagen, kann man auch eine normale Fliese nehmen ?
Will morgen mal anfangen den Spiegel gescheit anzufasen. Eine leichte Fase hat er schon beidseitig.
Werde auch morgen mal in der FH nachfragen, wo man billiges Korund bekommt.
Das Buch vom Martin habe ich schon und auch das Video vom Stahtis.
Will jetzt nicht alle Fragen aufeinmal stellen, immer nur für einen Schritt weiter, ich glaube das ist auch für euch Streßfreier.
Bis dann
Marcus
www.sternwarte-limburg.de Die Sternwarte im Westerwald und Taunus

Re: Es geht los ..Spiegelselbstschliff und viele F

1.)da ich recht groß bin, an F 10 gedacht. Macht so eine lange brennweite noch Sinn ?
2.)Treten dort nicht ungeahnte Probleme auf ?
3.)Der Rohling ist auf einer Seite durchsichtig, auf der anderen ein wenig trübe. Welche Seite bearbeite ich ?
4.)Will morgen versuchen mir aus einer dickeren Glasscheibe ein Schleiftool rauszuschneiden. Sollte der Versuch fehlschlagen, kann man auch eine normale Fliese nehmen ?

5.)Das Buch vom Martin habe ich schon und auch das Video vom Stahtis.
Hallo,
1.) ja aber ich würde ca f/8 vorziehen, das Rohr wird sonst zu lang.
2.)Nein
3.)Das ist egal. Such nach Einschlüssen und nimm dann die andere Seite.
4.)Ja, aber nimm Feinsteinzeug. Das bekommst du in jedem Baumarkt. (Fußbodenfliese)
5.) Löblich, dann kann ja nichts schief gehen!
Viel Spaß,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben