Es wird Herbst - nach langem wieder klar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Override

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern war es wieder mal soweit: Da ich nun bestimmt 4 Wochen krankheits-, Zivildienst- und v.a. wetterbedingt keinen richtigen Blick mehr durchs Teleskop werfen konnte, nutzte ich gestrige Nacht ausführlich.

Trotz leichtem Schnupfen wagte ich mich gegen 22.30 auf die Dachterrasse in die Kälte, der Mond schien dunkelgelb gerade noch über die Bäume, er wird bald untergehen.

Die Bedingungen waren akzeptabel, nach Monduntergang fst ~5.2m sowie brauchbares Seeing (zumindest vorher am Mond).

Ich startete mit dem Mond. Trotz des extrem tiefen Stands waberte es recht wenig, kaum störend. Ich dobste bei 200-fach über die Mondoberfläche und konzentrierte mich auf verschiedene kleine Details, immer wieder toll :)
Nach einer Weile musste ich aufhören um meine Augen noch an die Dunkelheit zu gewöhnen.

Da ich dachte, das Seeing war nicht schlecht, probierte ich mich an epsilon Lyr, mit dem ich immer so meine Schwierigkeiten habe. Bei 200-fach konnte ich zumindest einen der beiden sicher trennen, bei der anderen war es schon schwierig.
Dann kurz auf gamma Del. Sehr schöner Doppelstern, wirklich einen Blick wert.

Der Mond verschwand nun hinter den Bäumen, war aber noch nicht untergegangen, also versuchte ich, die neuen Sternbilder zu erkennen, die ich im Süden erblicken konnte: Wassermann und Steinbock.
Steinbock sehr schwach zu sehen, auch beim Wassermann waren nur die hellsten Sterne auszumachen.

Ich hielt dann auf Algedi. Den Vierfachstern konnte ich aber nur als 3-fach Stern identifizieren, mir fehlten Angaben über die Distanzen (der Karkoschka enthält nur die Distanz von alpha 1 und 2 mit 6.4 Minuten).

M30 ließ ich mal bleiben, der stand zu tief. Also weiter zum Wassermann. Hier widmete ich mich M2. Die Beschreibung des Karkoschka trifft hier zu, vor allem der helle Kern. Bei 200-fach ließen sich aber doch einige Sterne auflösen. Die anderen Objekte versuche ich vielleicht heute, stehen aber alle sehr tief... Außerdem geht der Mond wieder später unter.

Mittlerweile war das Pegasus-Viereck schon hoch im Süden, also musse M15 herhalten.
Etwas enttäuschend, nur ein bisschen besser aufgelöst wie M2.
Dann sah ich, dass es auch eine Galaxie zu sehen gibt. NGC 7331. Also gesucht. Nach einer Weile fand ich sie; klein, länglich, helleres Zentralgebiet.

Dann war es soweit. Andromeda krebste übers Dach. Ich sah M31 bereits mit freiem Auge. Also den 8"er drauf gehalten, 30mm Oku rein und mir sprang ein riesen Fleck gepaart mit einem kreisförmigen kleinen und einem unregelmäßigen größeren Fleck ins Auge :)
Ich konnte schon erahnen wie groß M31 ist, bei meiner ersten Beobachtung auf dem Feld habe ich die Begleiter nicht gesehen, aber gestern erahnte ich den enorm großen Halo. Mir kam es so vor als ob M31 auf der Seite zu M110 hin etwas "abgeschnitten" erscheint (??).

Auch h und chi Per sah ich freiäugig, also zur Abwechslung wieder mal Sternhaufen :) Der Anblick brachte mich wieder zum Staunen, unfassbar viele Sterne, im Zentrum sehr nah beinander, aber punktförmig wie Nadeln im 30mm Oku.

Was gabs noch? Kleine Hanteln :D
Der Karkoschka zeigte mir M76, mit 10m aber sehr dunkel. Ich ließ mich nicht abbringen und hielt an die Stelle wo er sein müsste und da war er schon. Der Name ist berechtigt, ich konnte die 2 Teile ausmachen, mehr aber nicht.

Das war mehr oder weniger Zeitvertreib, bis das Dreieck weit genug übers Dach wanderte, ich wollte noch M33 sehen. Mit einer Flächenhelligkeit von 14 war ich auf ein schwieriges Objekt vorbereitet.
Wieder das 30er rein und an die Stelle gehalten. Was sah ich? Eindeutig einen großen Fleck, rundlich, schwach glimmend und zum Zentrum kaum heller werdend, Spiralarme unbeobachtbar. Aber ich war zufrieden :) Es war kalt geworden. Ein Krähenschwarm schreckte mich auf, dieser kreiste umher und die Vögel wollten offensichtlich ihr Nachtlager beziehen, welches sich Gott sei Dank nicht bei mir irgendwo befand ;). Der Telrad war schon lange zugesifft, mit den Handschuhen konnte ich mir aber noch etwas Durchblick verschaffen.

Kurz nach 1 Uhr baute ich ab, heute werde ich mich wärmer anziehen ;) Und evtl. aufs Feld fahren, aber da wird mir wahrscheinlich die Feuchtigkeit mehr zu schaffen machen als auf der Dachterrasse.

Hallo Stefan, Glückwunsch zu M33! Das hab ich nur ein einziges mal geschafft. Der Wassermann geht bei mir im Süden in Stadtlich unter....und ich hab mich schon oft gefragt, warum es Nachts immer so nervöse Vögel gibt, was haben die nur?
Grüssle von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben