Escap P530 unipolar betreiben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas_Roerig

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch und brauche mal etwas Hilfe:

Einen Escap P530 Schrittmotor kann man angeblich bipolar oder unipolar betreiben. Er hat 8 Anchlußleitungen. Wie muß ich die beschalten, wenn ich den Motor unipolar betreiben will?

Hinweise willkommen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

das Datenblatt habe ich gefunden

http://www.astrosurf.com/durey/p530.pdf

wenn du über + Steuerst sind die zweifarbigen als Masse zusammenzuschalten.
Ausgang 1 braun
2 rot
3 orange
4 gelb

bin aber kein experte, aber so müßte es gehen zum testen nehme einen geringeren strom und schau ob er rund läuft.

Gruß Rolf

Hallo Andreas,

wenn ich mir das Datenblatt das Rolf ausgegraben hat anschaue, dann sind "braun/weiß" mit "orange" zu verbinden und bilden so die Mittenanzapfung des einen Stranges, sowie "rot/weiß" mit "gelb" zu verbinden was die Mittenanzapfung des anderen Stranges ergibt. Beide so gebildeten Mittenanzapfungen sind nun an + der Motorspannung zu hängen. "braun" bzw. "orange/weiß" führen nun z.B. zu den Kollektoren der Motorendstufe (NPN) für den einen Strang, diese werden wechselseitig geschaltet (einer ist durchgeschaltet der andere sperrt, bzw. umgekehrt u.s.w.). Für den anderen Strang gilt sinngemäß das Gleiche, nur das die Transistoren dieses Endstufenteils phasenverschoben angesteuert werden (die Umschaltzeitpunkte liegen genau zwischen den Umschaltzeitpunkten des anderen Stranges).
Ich hoffe das war nun einigermassen verständlich.

Schönen Gruß, CS und viel Erfolg,
Reinhard

Hallo Reinhard,

ja, das klingt für mich einleuchtend und entspricht dann ja ziemlich genau der Beschaltung eines klassischen unipolaren Motors mit 6 Anschlußleitungen.

Danke
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben