Eschenbach 8x40 aus 70er Jahre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rookiefrank

Aktives Mitglied
Habe mir bei Ebay für 3,50€ ein Eschenbach (gemäß Beipackzettel) ergattert.
Wie ist die Firma einzuordnen.
Das Gerät ist eigentlich knackig scharf,jedoch leichte Randunschärfe.
Was mag sowas mal gekostet haben,wie gesagt 70er Jahre Gerät.
Ist sowas für Astrozwecke zu gebrauchen.
Bitte um Stellungnahme

Eschenbach ist zumindest erstmal eine dt. Firma.
Allerdings lassen die ihre FG's im Ausland fertigen. Ob das schon immer so war kann ich nicht sagen. Ich besitze aber selber ein Eschenbach Modell 'Start 7x50' aus der Zeit Ende der 70er/Anfang 80er, welches einen von diesen berühmten JB-Codes aufgedruckt hat. Damit ist klar, dass es sich zumindest um ein Qualitätsglas aus Japan handelt. 'Japan' ist an anderer Stelle direkt lesbar auf einer Kunstoffabdeckung aufgedruckt. Meins habe ich damals unwissend und in jugendlichem Leichtsinn beim Optiker für DM 169,- (ungefähr) erstanden. Diese Gläser waren also damals schon in der mittleren Preislage und sind auf jeden Fall weit besser als z.B. die meisten 'Revue-Gläser'.

Zur Qualität bei Eschenbach kann ich nur sagen sie ist gut, es gibt natürlich bessere Gläser für viel mehr Geld.

Benutzen kann man solche Eschenbach-Gläser aber auf jeden Fall mit viel Freude. Ich denke da hast du einen brauchbaren Kauf gemacht. Für den Anfang ist Dein Neuerwerb sicher sehr gut geeignet. Auch die Größe 8x40 ist erstmal o.k. Da kommt man noch gut ohne Stativ aus. Viel Spaß damit.

Hallo Frank,

gratuliere, mit einem "knackig scharfen" 8x40 kannst du gar nicht falsch liegen ...
Die "deutsche Firma" Eschenbach labelt allerdings nur Ferngläser unterschiedlichster Herkunft (vorwiegend Asien, früher auch mal Deutschland) und Qualität, die auch von anderen Firmen eingekauft und unter jeweiligem Label vertrieben wurden (das macht auch ein "Superlabel" wie Vixen nicht anders) - was genau steht denn alles auf dem Fernglas (auch drunter)?
Und zur Prismenqualität: Ist die Austrittspupille, bei 30-40cm Abstand betrachtet, rundum gleichmäßig hell oder gibt es eine quadratische Abschattung an den Rändern?

Gruß+cs,
Dietmar

Ein Onkel von mir hat auch ein Eschenbach 8x40. Hab aber keine Ahnung wie alt das Glas ist. Es ist auf jeden Fall eine klassiche Bauweise (Aussehen) mit einem JB-Zeichen.
Die Schärfe dieses Fernglases ist in Ordnung, allerdings fand ich das Bild deutlich dunkler als das meines Tasco 8x30. Außerdem ist das Blickfeld mit 112/1000 recht klein. Dafür ist die Mechanik deutlich besser, weil auch die Okularträger aus Metall sind und nicht aus Plastik. Auch die Fokussierung ist wesentlich exakter als beim Tasco.
Aber wie gesagt: Es muss nicht sein, dass wir durch's gleiche Glas geschaut haben.
Und wenn doch: bei 3,50 Euro für ein funktionstüchtiges Fernglas kann man nix falsch machen!
Viel Spaß damit
Michael

Edit: Rundunscharf ist mein CZJ Dekarem auch!

Habe das Glas am Sternhimmel getestet und muß sagen,
es ist eine Wonne.
Die leichte Randunschärfe fällt nicht auf.
Sterne sind in Schärfe und Farbigkeit klasse.
Man hat einen sehr schönen Überblick,und selbst bei lichtverseuchtem Himmel geht magtechnisch richtig was auf.
Habe m13 und m5 sauber ausgemacht.
Ausserdem etliche offene Sternhaufen.
Noch ein paar Angaben zu den Grawuren.
Bezeichnet wird das Glas als Standart,8x40,105m/1000m,NoT-71805.
Ausserdem die j-b130 undj-e15.
Ich schaue im Moment mehr mit dem Fernglas als mit dem Teleskop.
Macht einfach Spass am Himmel Spazierenzugehen.

Abwohl es ein ziemlich altes Glas ist bin ich sehr zufrieden,und kann andere nur dazu ermutigen,selbst nach
schönen alten Gläsern ausschau zu halten.

Allein der schöne Geruch der alten "Gummierung" des Gehäuses turnt an und erinnert an alte Zeiten...

Viel Spass bei Spechteln...

Hallo Frank,

leider erst jetzt, da gerade aus USA zurück: Danke für die Präzisierungen - das Vorhandensein eines JB- und eines JE-Codes spricht, gerade bei niedrigeren Nummern, eher für Qualitätsproduktion, weil die mechanischen und optischen Komponenten getrennt gefertigt wurden, was gewisse Qualitätskontrollen zur Folge hatte.
Aber bist du dir sicher bei der Gesichtsfeldangabe "105m/1000m"? Das wären gerade mal 6 Grad, also 48 Grad scheinbares Gesichtsfeld - wenn dann bei einem so kleinen GF noch Randunschärfe auftritt ... ?
Egal, Glückwunsch zu deinem Schnäppchen und viel Spaß damit!

Gruß+cs,
Dietmar

P.S. Mein hellstes 8x40 hat auch nur 6,5 Grad GF, ist aber wirklich superhell und -scharf! Dummerweise suche ich aber als "Weitwinkelbegeisterter" eher noch eines der alten 8x40 mit bis zu 12,5 Grad ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben