Mal tief Luft holen .... aaaaalso ... aus eigener Erfahrung würde ich zuerst den Verkäufer nach diesen Dingen fragen, beginnend mit dem üblichen Krams:
- sind alle Linsen frei von Schlieren, Kratzern, Putzspuren oder ähnlichen Dingen ?
- Gibt es Muschelbrüche an den Prismen ?
- Ist das Glas im Inneren frei von Pilz und Verschmutzungen ?
- Ist die Optik gut justiert und frei von Doppelbildern ?
- das hier kommt häufiger vor, wird witzigerweise aber kaum thematisiert: sind die Linsen (insb. Okular) frei von Lufteinschlüssen ? (ergibt deutlich sichtbare dunkle Flecken im Bild, von denen man glauben könnte, sie wären Staubpartikel)
- dann zur Mechanik: läuft der Mitteltrieb leichtgängig und spielfrei ?
- gleiche Frage zum Dioptrienausgleich
Dann halt gut den Verkäufer 'anschauen'. Ich hatte mal einen Händler, der mir Rückgaberecht versicherte. Einige Private stellen sich 'doof' und geben hinterher zu erkennen, dass Sie von etwaigen Mängel keine Kenntnis hatten oder die Sachlage nicht als Mangel erkannt haben.
Naja, wie auch immer, wenn tatsächlich noch etwas durchrutscht, kenne ich einen Händler, dem ich meinen Neuerwerb zur Durchsicht und Reparatur überlassen würde ;-)
Also ich habe bis heute 3 CZJ über Ebay erworben und bin bis auf die Mikrolufteinschlüsse nicht auf die Nase gefallen. Hier sieht man aber auch, dass man im Zweifel 50-100 EUR an 'Instandhaltungskosten' einkalkulieren sollte. Hat man dann schlimmstenfalls letztendlich doch 300€ ausgegeben, so bleibt der Trost, dass selbst diese Summe ein jüngeres und perfektes CZJ 10x50 wert ist!
Grüße
Carsten