• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Eskimo (NGC 2392), NGC 2371 und IC 2149

Stefan_Lilge

Aktives Mitglied
Hallo,

am 18.01. hatte ich nicht mit klarem Himmel gerechnet, aber nach einer E-Mail meines Berliner Astrokumpels Holger mit dem P.S. "mal sehen ob es heute Abend wirklich klar wird" sah ich mich genötigt, abends aufzubauen. Eigentlich wollte ich weitere Daten für einen schwachen PN sammeln, angesichts des hoch am Himmel stehenden Mondes, der den Berliner Himmel noch weiter aufhellte, habe ich dann aber die Serie abgebrochen und ein paar hellere PN angesteuert.

Alle Bilder sind auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf Pegasus Nyx 101 Montierung, ASI 2600MC Farbkamera mit Antlia Alp-T Filter entstanden.

Angefangen habe ich mit IC 2149, von dem es ein sehr schickes Hubble-Foto gibt. Um das geneigte Publikum nicht gleich mit diesem Winzling zu verschrecken ;-) starte ich mit dem zweiten Objekt der Nacht, dem Eskimonebel NGC 2392.

Ich hatte den Eskimo zuletzt 2010 aufgenommen. Angeregt durch eine Aufnahme von Carsten Dosche (in den Foren als "junior" unterwegs), der mit 2-Sekunden-Einzelbelichtungen ein hervorragendes Ergebnisse mit seiner EM-CCD erzielt hatte, hatte ich mit meiner SXV-H9 zumindest andeutungsweise Kurzbelichtungen ausprobiert und 10-Sekunden-Einzelbilder erstellt: https://ccd-astronomy.de/temp3/2392colourgut.jpg
Nach 14 Jahren war es mal wieder Zeit für einen Besuch bei den Eskimos. Kurzbelichtungen wären vielleicht eine gute Idee gewesen, ich habe aber meine üblichen 5-Minuten-Belichtungen gemacht, davon 28 Stück. Das Bild ist in PI mit BlurXterminator geschärft und ansonsten in AstroArt bearbeitet. Der Abgleich mit einem besser aufgelösten Foto von Peter Bresseler (mit Kurzbelichter-Technik) ergab keine Hinweise auf "hinzuerfundene" Details von BlurXterminator. Das Bild zeigt einen Crop in 100% Größe, Abbildungsmaßstab ist 0,38"/Pixel.

Nach diesem vergleichsweise prächtigen Objekt kommt meine Version von IC 2149 im Fuhrmann, der ca. 15x10 Bogensekunden groß ist. Der ist ebenfalls sehr hell, so dass die Belichtungszeit von 26x5 Minuten schon fast übertrieben ist. Auch hier wieder Schärfung mit BlurXterminator und ein Crop in 100% Größe, Abbildungsmaßstab 0,38"/Pixel.

Den Rest der Nacht und den wolkenfreien Teil der folgenden Nacht habe ich auf NGC 2371 in den Zwillingen gehalten. Von dem hatte ich zwar eine erst 10 Jahre alte Aufnahme, die also noch fast als aktuell zu bezeichnen ist :-) (https://ccd-astronomy.de/temp9/2371colourgut.jpg) aber der Nebel ist so ungewöhnlich dass ich gerne noch mal nachlegen wollte.

Ich habe 60x5 Minuten zusammenbekommen, der Nebel ist zwar immer noch hell aber doch deutlich schwächer als die beiden anderen. Das Bild ist wieder mit BlurXterminator geschärft und gecroppt, zusätzlich aber auch auf einen Abbildungsmaßstab von 0,58" verkleinert.

Hallo Stefan,

zwei schöne Objekte die du uns zeigst.
Ich bin gerade dabei meinen 10" Newton auf kleinere Objekte anzupassen.
Du nutzt ja den Antlia Alp-T Filter. Was meinst du, machen reine RGB aufnahmen bei den Objekten überhaupt sinn?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten, vielen Dank für den Kommentar, natürlich auch an alle "Likes".

...
Du nutzt ja den Antlia Alp-T Filter. Was meinst du, machen reine RGB aufnahmen bei den Objekten überhaupt sinn?
...
Einige Planetarische Nebel sind in RGB fast genauso gut wie in Ha/OIII, anscheinend gibt es da auch einige Strahlung die kein "klassisches" Schmalband ist. Insbesondere der Eskimo ist auch so hell, dass man kein Schmalband braucht, um den Stadthimmel abzudunkeln. Und die Zentralsterne würden sicher in RGB schöner herauskommen. Wenn ich nicht zu faul wäre, ständig neue Flats zu machen, hätte ich zumindest mal in RGB ein paar Testaufnahmen gemacht. Aber bei mehreren Objekten pro Nacht wären bei meiner Filterschublade dann auch mehrere Sätze Flats erforderlich. Ich habe zwar auch noch ein relativ neues (und ein altes) elektronisches Filterrad herumzuliegen, aber das ist nur wieder etwas, was an die Stativbeine anschlagen kann...

Wieder mal ein paar hervoragende Ergebnisse von Dir. Schöne Details bei den kleine PNs. Das Bonbon am Schluss NGC2371 ist auch Klasse ?

Zurück
Oben