Esprit 100ED Seriestreuung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dave
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

dave

Aktives Mitglied
Hallo
Ich überlege mir, einen Esprit 100ED - hauptsächlich fotografisch eingesetzt - anzuschaffen.
Frage: wie gross ist die Exemplarstreuung dieser Geräte? Wie ist da eure Erfahrung?
Teleskop Austria bietet ja die Dienstleistung zur Optimierung an. Somit scheint die Streuung so gross zu sein, dass sich das ev lohnt - oder es wird eine Dienstleistung angeboten, die gar nicht notwendig ist?
Heisst das im Gegenzug, wenn ich dort ein nicht selektiertes/optimiertes Gerät kaufe, dass ich dann ein Gerät erhalte, das die Selektion nicht bestanden hatte?
Was ist die Erfahrung der Leute, die einen Esprit 100 - in irgend einem Astroshop - ab der Stange (nicht selektiert/optimiert) gekauft haben?

Danke fürs Feedback.

CS David

Kann nur vom Esprit 120er Reden, mit Serienstreeung hat das nicht viel zu tun.

Geht nur darum einige macken zu entferne ggf das die Linsen im Winter nicht verspannen, oder die Justageüberprüfung, Feineinstellung usw.
"Halo" probleme beheben durch O ringe o.ä

Für mich lohnt sich das, hatte ein Esprit120 Stock und dann den Getunten von Tommy, der hatte ein Sauberes Halo als der Stock.

Gruß Vincent

Ich habe meinen von Tommy optimierten 120er gestern zum ersten Mal kurz ausprobieren können. Das Ding ist schon nah an der Perfektion. Die Justage hat den Transport offenbar auch gut überstanden.
Ohne die Optimierung war mir das zu viel Risiko. Wenn die Optik oder Mechanik dann doch Mängel hatte geht der Streß los: Händler kontaktieren, Problem beschreiben, hoffen das der Händler den Mangel anerkennt, hin- und herschicken... Oder man schafft es das Teleskop innerhalb von 2 Wochen zu testen, dann kann man es ja "grundlos" zurückschicken und sich einen anderen Händler suchen. Mit sowas macht man sich bei den Händlern aber sicher nicht beliebt.
Bei Tommy habe ich vorab die Testergebnisse bekommen - ich hätte auch ablehnen können, dann hätte er einen anderen geprüft. War aber nicht nötig: Der erste Versuch hat schon gepasst. Und die Mechanik läuft butterweich (Außer die Tabuschutzkappe, aber das ist ja bekannt) Tilt ist extrem gering, alles fluchtet perfekt. Optische Mängel gibt es natürlich auch keine.

Mir war es den Mehrpreis wert. Und der Mailkontakt hat auch Spaß gemacht. Fragen wurden - erwartungsgemäß - schnell und kompetent beantwortet. Beim Zubehör bräuchte ich etwas Beratung - alles kein Problem.

Tommy hat ja auch eine (alte) Seite auf der er etliche Teleskope getestet hat, teilweise vor- und nach Optimierung. Da kann man schon einen kleinen Eindruck gewinnen wie groß die Unterschiede (selbst bei Takahashi) "out-of-the-box" sein können:

Ciao, Udo

Hallo David,
frag doch einfach bei den Firmen, die das Teil verkaufen mal an, wie hoch die Rückläuferquote ist.

Hallo David,

wenn die Möglichkeit besteht das ein versierter Händler vorher durch das Teleskop schaut würde ich das Angebot möglichst annehmen.
Das hat gar nicht zwingend was mit Serienstreuung zutun sondern dient einfach nochmal der allgemeinen Prüfung des Gerätes, z.B. ob sich was zwischen den Linsen befindet oder ob die Justage einwandfrei ist etc.

frag doch einfach bei den Firmen, die das Teil verkaufen mal an, wie hoch die Rückläuferquote ist.

Das sind Interna über die vermutlich ungern Auskunft gegeben wird.

Andreas

Hallo David,

nimm geprüft/optimiert, wenn’s ins Budget passt ist u.a. besser im Falle eines Weiterverkaufs und du weißt was du bekommst.

Ein Gerät von der Stange wird in jedem Falle beugungsbegrenzt sein, also min. 80% Strehl, tendenziell besser. Bei ausgesuchten/optimierten Geräten bekommst du aber dann durchaus ein Exemplar im Bereich 94-96% Strehl.

Das Glück kannst du natürlich auch mit einem Gerät haben, was du einfach so kaufst.

Grüße,
Alexander

Guten Abend
Besten Dank fürs Feedback. Vom 120'iger liest man ab und zu, dass es zu Verspannungen der Optik kommen kann. Vom 100'er habe ich bisher nichts gefunden.
Wenn ich den Schritt machen werde, dann soll es die zertifizierte Version sein. Ich werde die Sache noch etwas vertiefen.

CS David

Würdest Du als Händler diese Info weitergeben, zumal wenn die Antwort suboptimal ausfällt?

Der Händler läuft immer Gefahr dass das dann öffentlich gemacht wird, sozusagen Händler XY hat das dieses und jenes gesagt und was würde in diesem Fall Skywatcher dazu sagen?
Bestenfalls kann man hier wohl mit einer diplomatischen oder tendenziell positiven Antwort rechnen und ob das weiterhilft?

Negative Nachrichten haben halt schnelle Beine...

Andreas

Kollimation der Einzellinsen
Linsenpaket auf OAZ ausgerichtet
Druckstellen der Optikjustageschrauben entschärft
Stabilität der Justage kontrolliert
Sterntest am künstlichen Stern
Interferometrische Vermessung

CS David

Zurück
Oben