ETX-70 Steuerung per PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WBadura

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Der Anschluß des Autostar-Computers an das ETX-70 erfolgt mittels RJ45 Stecker mit 8 Pins, wie er bei Netzwerkanschlüssen verwendet wird. Der Autostar-Computer selbst ist mit einem fest verschweißten Kabel ausgestattet.
Die mitgelieferte Software "Sky Charts" besitzt eine Schnittstelle über einen COM-Anschluß zum Teleskop, also muß es die Möglichkeit geben, das ETX-70 über diese RJ45-Buchse per PC zu steuern.
Weiß jemand, wie das Anschlußkabel mit dem seriellem 9-poligen SUB-D-Stecker und RJ-45 Stecker verdrahtet ist, oder wo ich dazu Informationen finden kann?
Oder erfolgt die Steuerung per PC über die 4-polige RJ11 Buchse, ohne den Austostar-Computer abzunehmen?
Besten Dank im Voraus Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

ich denke Du brauchst das Kabel # 506 (Meade-Artikel-Nummer 0746000 inkl. Software). Da scheint auch noch einiges an Hardware drinzustecken.
Es gab mal ein Thema hier im Forum:
"Schaltplan für Kabel #506 / Meade Autostar #494" gestartet am 22.04.06.
Hoffe, das hilft weiter
CS
Thorsten

Hi,

soviel ich wissen tue, gehd deit niet.

Da brauchst du das optionsmäßig zu kaufende original Kabel.

Da ist noch ein Protokoll und Schnittstellenwandler von RS232 auf I2C drinne.

Gruß Pit

Hallo Pit,

richtig, so sehe ich das auch. Ich hatte vor einiger Zeit mal den gleichen Gedanken mit der Steuerung per PC. Wenn ich damals richtig recherchiert habe, ist am ETX-70 (immer?) die Autostarbox 494 dran. Dafür braucht zum Anschließen an einen PC das „optionsmäßig zu kaufende original Kabel“ für die Anpassung von: „Protokoll und Schnittstellenwandler“. Und das müsste doch genau das Kabel #506 sein, oder nicht?

Gruß
Thorsten

P.S. Habe mir das Kabel damals aber auch nicht gekauft, dafür ein Verlängerungskabel für die Handbox, reicht mir dann erst mal.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben