ETX-70 und Autostar-update Verbindungsprobleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AndiHam

Aktives Mitglied
hallo,
habe mir ein cable kit #506 besorgt und mit diesem kabel kann ich auch das kleine teleskop steuern.

nun wollte ich mal autostaruptate benutzen, um die keplerdaten der sat und kometen zu aktuallisieren, aber da bekomme ich leider immer die meldung , dass der comport/autostar nicht gefunden wird bei automatischer suche und auch wenn ich den richtigen comport per hand einstelle, geht nix.

komischerweise kann ich aber mit autostar suite programm oder auch cds das teleskop steuern, wenn ich dort den comport eingebe.

ich nutze einen usb/ser adapter, welcher ja auch funktioniert und auch mit meinem grossen meade lx-200, so wie meiner nexstar gt monti einwandfrei funktioniert.

bin ein wenig ratlos, zumal ich auch im internet keinerlei lösungen finden kann.

vielleicht hat ja hier jemand erfahrungen damit.

gruß
andi

Hallo Andi,
habe es eben selbst versucht (Update einer neueren Softwareversion), habe wie beschrieben die Handbox #497 mit der Modembuxe des Notebooks verbunden. Die Handbox wird am Com-Port nicht erkannt/nicht verbunden. Ich habe den genauen Com (3) angegeben, habe auch allein suchen lassen. Nichts geht.
Was ich höchst seltsam finde, ist: Wenn ich wie beschrieben alles verkabele und dann nacheinander die Montierung (mit der Handbox) und dann das Notebook anschalte, kommt auf der # 497 erst der Willkommenstext mit Piep, dann danach gleich noch ein Piep und die Meldung auf dem Display: Druecke, druecke... . Wenn ich jetzt tatsächlich irgendeine Taste drücke, kommt jedesmal: falsche Taste.
Hab ne Menge probiert, komme im Moment nicht weiter.
Vielleicht bist du schon erfolgreicher, dann laß es mich bitte wissen.
Freundlichen Gruß
Grafuso

Hallo Grafuso,

die Modembuchse am Notebook wird zwar intern über Com3 angesprochen, aber der Westernstecker der Modembuchse ist für das Analogsignal einer Telefonleitung gedacht, welches da auch rauskommt, und das ist nicht das elektrische Signal einer seriellen RS232 Schnittstelle, welches der Autostar erwartet. Natürlich finden solche Westernstecker auch noch anderswo verwendung, eben am Autostar oder auch beim Guiding-Interface der ST4, aber elektrisch ist das ein anderer Anschluss und im Zweifelsfalle kann man sich auch was kaputt machen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,
vielen Dank für die umgehende Info. Also das war die einzig logische Buchse. Ich glaubte, sie wäre richtig.
Ich habe am Notebook nur die genannte Modem-, daneben die LAN-Buchse, dann noch 3xUSB2 und dann noch die 15polige blaue für den ext. Monitoranschluß. Wo muß denn die Verbindung hergestellt werden ? Ist es richtig, dass man da einen Adapter von dem mitgelieferten RS 232 zur USB-Buchse braucht?
Danke für weitere Hilfen.
Gruß
Grafuso

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Grafuso,

Dein Laptop hat, wie die allermeisten heutzutage, keinen seriellen Anschluss mehr. Bei allem Wettern wird man feststellen, dass es dafür auch kaum noch Hardware gibt.

Du brauchst also einen entsprechenden Adapter. Oft wird ein USB-Adapter gekauft, aber der kann nicht alle Fähigkeiten eines echten seriellen Ports umsetzen, weil USB nicht alle nötigen Fähigkeiten dazu hat. Daher wäre ein "echter" RS232 nur über eine PCMCIA-Karte (Cardbus) zu realisieren und entsprechend teurer. Der springende Punkt ist: Es gibt Geräte, die mit der USB-Variante auskommen, es gibt Geräte die spezielle USB-Varianten wollen und es gibt welche, die damit gar nicht auskommen. Was der Autostar tut, kann ich nicht sagen.

Clear Skies
Sven

hallo,
ich habe das problem irgendwie völlig unkonventionell gelöst.

ich hatte alles wie beschrieben verbunden und dann habe ich im menue des handcontrollers einmal die "donload" option aktiviert.

das ist zwar absolut nicht dafür gedacht (so hat mir das auch meade bestätigt), aber ab dann ging es immer.

keine ahnung was nun der wirkliche grund war, aber ab dem zeitpunkt hatte ich keine probleme mehr mit der pc verbindung.

es war weder der usb/seriell adapter der grund, noch sonstirgendeine windowseinstellung oder was auch immer. ....

gruß
andi

p.s. hab einen 9 euro usb>seriell adapter und der geht mit allem.
hatte letztesmal auch einem sternenfreund hier im forum helfen können, weil der auch probleme mit usb>seriell adapter hatte, habe ihm einen link zu den aktuellsten treibern dafür geschickt und ab dann hatte auch er keine sorgen mehr.

unsere it leute (also die in meiner firma) schwören darauf, dass es einfach (wie sagt man es nun am besten) .. ok ... quatsch ist, immer die schuld bei dem mehr oder weniger billigen usb/seriell adaper zu suchen, hat zu 95% immer andere gründe und zu meisst ist einfach nur der treiber unpassend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sehe gerade, dass du die handbox 497 hast.

mit der sollte es eigentlich noch unkomplizierter gehen.

kabel gekauft oder gebastelt ? (bei der 497 kann man selber basteln).

wenn dein kabel richtig verlötet ist, dann tippe ich zu 90% auf den seriell/usb treiber.

link zu den funktionierenden treibern für win-xp :
http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

der ganz oben ist es:

PL-2303 Software and Drivers Filename Release Date Version File Size

--------------------------------------------------------------------------------

wd_pl2303_v20019v2028.zip 2007/12/24 1477 KB

--------------------------------------------------------------------------------

PL-2303 USB to Serial Bridge (H, HX, X) Installshield Driver Setup Program
v2.0.0.19 for Win98SE/ME
v2.0.2.8 for Win2K/XP/2003 (XP Logo Certified)
For Prolific USB VID_067B&PID_2303 Only
(for Mobile Phone, GPS, Modem, IrDA USB Serial Cable)

gruß
andi

Ich hatte das selbe Problem mit dem LX90GPS, der Autostar Handbox und dem USB-to-Serial-Anschluß.
Der oben angegebene Treiber hat geholfen! Danke

Ein schönes "Spielzeug" in diesm Zusammenhang ist übrigens "Stellarium". Über dieses Planetariumsprogramm kann man mit Hilfe des Service-Programms "TelescopeServerLx200" Meade-Teleskope mit Autostar und der selben Verbindungs-HW steuern:
In Stallarium Objekt auswählen, auf CNTR+1 drücken und des Teleskop fährt dort hin!
Alles im Netz zu finden!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben