Eulenhaufen - und kleiner Sternhaufen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo,
in der Nähe von NGC 457 (Eulenhaufen) befindet sich ein kleiner offener Sternhaufen. Wer kann mir sagen um welchen es sich hier handelt und welche Bezeichnung er hat ?
Durch googeln und Sternatlas bin ich nicht weitergekommen.
Danke für evtl. Antworten.
Hier das Bild dazu:

Anhänge

• NGC 457.jpg
    NGC 457.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.150
Hallo Erwin,
für solche Fälle guck dir mal diese Seite Simbad an, da kannst du beim Bild rechts eine "Umfeldsuche" machen, die in der Tabelle links dann anzeigt, was da alles schwirrt.

Gruß
Thorsten

Danke Thorsten,

super Tipp von Dir !

Moin Erwin!

Naja, in dem Fall reicht auch Stellarium oder ein anderes beliebiges Planetariumsprogramm. Damit war der gesuchte Sternhaufen in weniger als einer Minute gefunden.

Hallo Micha,

ich glaub es Dir - aber ich habe es mit Stellarium versucht, aber leider nicht erfolgreich gewesen. Ich hab einfach den NGC 436 nicht gefunden, zumal ich ja nur NGC 457 als Ausgangspunkt hatte und einfach in der Umgebung nichts gefunden habe.

Du hast mir ja gleich die richtige Info gegeben - dafür danke !!

Moin Erwin!

Ich hatte nir schnell in mein SkyMap Pro geschaut und dann später nochmal zur Kontrolle ins Stellarium. Bei letzterem muß man evtl. etwas höher vergrößern, damit der kleine Sternhaufen bezeichnet wird. Aber da war er auch, kein Problem.

Komischerweise wird unter Stellarium der Eulen-/ET-Haufen als "Libellenhaufen" bezeichnet, siehe Ausschnitt unten. Noch nie gehört.

Anhänge

• eule.png
    eule.png
    15,1 KB · Aufrufe: 539
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben