Evostar 120 oder Equinox ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dundee

Aktives Mitglied
Guten Abend !
Hat jemand Erfahrung mit dem:
Evostar 120 ED - 120/900 und/oder dem Equinox ED 120/900 (Skywatcher)
Lohnt sich der Preisunterschied zu dem Equinox?
Für Erfahrungen und Meinungen,vielen Dank !
Norbert

HALLO !

113 Mal gelesen,aber keine Antwort,Gibt es keinen,der dazu was sagen kann?

cs,
Norbert

Hallo Norbert.

Meiner Meinung nach, ist diese Frage nur subjektiv zu beantworten. Dem einen ist die bessere Farbreinheit des Equinox keine 300,00€ wert, dem anderen schon.
Es ist eine Frage des eigenen Anspruchs an die Abbildungsqualität. Da gehen die Meinungen weit auseinander.
Da hilft nur selber durchzuschauen. Ich weiß das wollten Sie jetzt nicht hören, aber da wird man wohl nicht drum herum kommen.

Fragen Sie doch einfach bei ihrem Teleskophändler nach, ob Sie nicht beide Teleskope zugeschickt bekommen können, um sich selbst ein Bild der Leistung zu machen. Welches Teleskop ihnen mehr zusagt, behalten Sie. Das andere schicken Sie wieder zurück. Das wäre mir das Porto wert.

Viele Grüße

Mark

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Officerripley:
.............

Fragen Sie doch einfach bei ihrem Teleskophändler nach, ob Sie nicht beide Teleskope zugeschickt bekommen können, um sich selbst ein Bild der Leistung zu machen.

Hallo,

ich sehe da das Problem, dass dann evtl. unterschiedliche QUALITÄTEN verglichen werden, nicht die Leistung!!!

Insofern hat man da keine Aussage - oder?
Kann auch sein, dass ich mich irre, jedoch wenn der Evo sauberer gefertigt ist als der ED, oder umgekehrt, bringt der Vergleich nichts. Beide Geräte sollten vorerst das annähernd gleiche Fertigungsniveau aufweisen - erst dann denke ich steht ein aussagekräftiger Vergleich zur Verfügung.

Experten wissen da vll. mehr.

Die Frage kann aber selbstverständlich ausgehend von meiner Annahme dennoch beantwortet werden.

Hallo!Ihr habt recht.Ich hoffe,mir am Samstag in Essen ein Bild machen zu können,indem ich beide zu Sehen bekomme !
cs,Norbert

Dominique,

gibt es denn Unterschiede bei der optischen Leistung/Abbildungsqualität?

Danke,
Gruß
Ernie

Zitat von Terrorernie:
Dominique,

gibt es denn Unterschiede bei der optischen Leistung/Abbildungsqualität?

Danke,
Gruß
Ernie

Hallo Ernie,
ich verstehe deine Frage so, als das es keinen gibt?
In deiner Formulierung nicht, da magst du Recht haben, da du ja das Wort "optischen" vorrausgesetzt hast. Ich meine aber als Leihe etwas anderes:
Beispielsweise hat der eine Refri - Achtung, jetzt kommt´s,
Strehlwert was weiß ich, 0,98 und der andere 0,79. Also bitte nur zur Verdeutlichung meiner Annahme ansehen, dann denke ich, kann kein Leistungsvergleich aussagefähig sein. Beide sollten doch seitens der Fertigung das gleiche Niveau aufweisen um die wenn vorhandenen optischen Unterschiede die ja im verwendeten Material zu suchen sind heruaszuarbeiten.

Hi,
nein - die Frage war, ob es einen Unterschied gibt und wenn ja, welchen?!

Ich denke nämlich darüber nach mein Evostar ED80/600pro mit einem Equinox 120 zu erweitern... Desswegen das Interesse...

Verarbeitungsqualität glaube ich nicht - ich wette sogar dass die Maschinen die gleichen oder sogar die selben sind. Eventuell ist das Finishing anders, aber sonst???

Danke,
Gruß
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben