Exoplanet XO-2b zum Frühlingsbeginn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ullrichdittler

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Nacht konnte ich den Frühlingsbeginn mit dem Nachweis des Exoplaneten XO-2b feiern. Die klare und trockene Nacht ermöglichte die Sammlung der über 400 Messpunkte.

Weitere Infos findet Ihr auf meiner Seite zur Exoplaneten-Beobachtung: www.exoplaneten-observatorium.de

Link zur Grafik: http://blog.exoplaneten-observatorium.de/wp-content/uploads/2014/03/xo2b.gif

Die Aufnahmeserie begann kurz vor Beginn des Transits in den Abendstunden um 21.50 Uhr (UTC), während der Zentralstern des Exoplaneten noch 69 Grad über dem Westhorizont stand, und endete mit dem Ende des Transits kurz nach Mitternacht um 00.12 Uhr (UTC), als der Zentralstern auf eine Höhe von 45 Grad über den Nordwesthorizont gesunken war. Innerhalb des 162 Minuten dauernden Transits verdunkelte der Exoplanet seinen 11,18 mag hellen Zentralstern um 0,0124 mag.

Der 2007 entdeckte Exoplanet umkreist seinen Zentralstern alle 2,6 Tage.

Hallo Ullrich,

Glückwunsch zu dem gelungenen Nachweis! Äußerst bemerkenswert sind deine Exo-Messungen. Kannst du etwas mehr zu deiner Vorgehensweise dabei schildern? Insbesondere würde mich interessieren, wie du die aufgenommenen Einzelbilder vorbearbeitest und mit welcher Software du die Daten auswertest und die Grafiken erstellst? Da bin ich schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Tool.

Viele Grüße und CS
Stefan

Hallo Stefan,

vom Grunde her ist der fotografische Nachweis von Exoplaneten recht einfach; ausführlich beschrieben habe ich das in dem Artikel "Exoplaneten im Visier: Tipps und Tricks für den Nachweis ferner Planeten", der in "Interstellarum – Zeitschrift für praktische Astronomie." Heft 88. Seite 36 – 40 erschienen ist.
Viel ausführlicher und fundierter beschreibt das Vorgehen Bruce L. Gray in seinem kostenlosen Buch "Exoplanet-Observing for Amateurs".

Zur Datenauswertung verwende ich die Software "Muniwin 2" (siehe hier )...
... und die Grafiken werden automatisch erstellt, wenn Du Deine Beobachtung bei der Exoplanet Transit Database meldest und einreichst.

Durch die nun immer kürzer werdenden Nächte des Sommers werden die Exoplaneten-Beobachtungen leider in den kommenden Wochen nicht einfacher ... aber im Herbst kann es dann wieder losgehen.

Gruß Ullrich

Hallo Ullrich,

herzlichen Dank für die Hinweise und weiterführenden Links. Ich werde mich da mal durchwühlen. Es ist jedenfalls ein äußerst interessantes Gebiet unseres Hobbies.

Viele Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben