Exotische Kugelhaufen in Guide

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinKrahn

Aktives Mitglied
...die es gar nicht gibt:
Hallo,
am Wochenende lachte mich M13 so fürchterlich laut an, dass ich mich weigerte, zum xten Male drauf zu halten und GUIDE nach den unscheinbarsten aller Kegelhaufen unserer Galaxis suchen ließ, um mich -ganz sozial- denen zu widmen. So stieß ich auf z.B. gcl 016. Der sollte noch einigermaßen in UMA erreichbar sein und mit 15 mag und 1,2 Bogenmin. eine Kleinigkeit sein.
ABER: Am Zielort ist schier gar nichts! Nach gut 20 Min. Belichtung komme ich bei knapp 20 mag an und: einfach überhaupt nichts. Hier ein Kartenausschnitt und ein Teil meines Fotos: GCL016
Dann gegoogelt, nichts gefunden.
Dann stieß ich auf das alte Problem mit den Anwenderdaten in Guide: Selbst wenn Guide mir ALLE Kugelhaufen AN stellen soll, finde ich unter „Finden“ nur eine kleine Liste exotischer KH, unter denen neben den –wenigstens noch etwas bekannteren Palomars auch eine Reihe ganz exotischer, wie eben gcl016 zu finden waren.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt’s irgendwo ne ordentliche Liste aller galaktischen KH mit weiteren Infos?
Mag sonst mal jemand nach dem KH suchen (in Sternkarten u./o. in echt)?
Gruß,
Martin

Hallo Martin,
da hast du ja mal was interessantes ausgegraben!
Eine Suche bei den Koordinaten ergibt in Simbad einen "Sternhaufen" C 1052+407 und die kompakte Galaxiengruppe Shakhbazian 1, die ja auch auf deinem Foto schön drauf ist.
Wahrscheinlich dachte man früher bei der Entdeckung der Galaxiengruppe an einen Sternhaufen oder Kugelsternhaufen.

Das Deep Sky Buch bestätigt dies: die Entdeckerin Romela Shakhbazian hat die Gruppe für einen Kugelsternhaufen gehalten.

Gruß
Martin

Hallo, Martin,
herzlichen Dank, das waren genau solche Infos, wie ich sie mir erhofft hatte!
(Nur der Umgang mit diesen Datensätzen bei Guide bleibt mir ein Rätsel: Ich habe Guide im Haus und in der Sternwarte installiert, und beide Computer zeigen grundsätzlich andere Listen bei den KH, trotz gleicher Einstellungen und Anwenderdatensätze...)
Gruß,
Martin

Hallo ihr Martini (Mehrzahl) :-)

Das Rätsel ist jetzt ja gelöst, ich schreib nur wegen einer Kugelsternhaufenliste, die du suchst. Im Volume 2 des Sky Catalogue 2000.0 ist eine Liste mit 150 GC. Falls du die noch nicht hast, könnte ich versuchen sie einzuscannen. Die meisten sind allerdings am Südhimmel, aber daran kann man nix ändern..

Viele Grüße, Martin (recht häufiger Name..)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben