Explore Scientific 24mm 68° für f/5 geeignet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Siebengestirn

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich suche ein für f/5 geeignetes Weitwinkelokular der 24-26mm- und 70°-Klasse und habe aufgrund des Augenabstandes und Preises das Explore Scientific 24mm ins Auge gefasst:


Meine Anforderungen in die Randschärfe sind folgende:

In der Regel schaue ich entspannt auf die Mitte des Gesichtsfeldes. Möchte ich randnahe Bereiche betrachten, zentriere ich das Teleskop lieber nach, anstatt die Pupillen zu verdrehen. Daher muss die Schärfe am Gesichtsfeldrand für mich so hoch sein, dass sie sich bei entspannter Betrachtung der Gesichtsfeldmitte nicht oder nur sehr gering bemerkbar macht. Oder anders formuliert: Die Randunschärfe des Okulars sollte nicht stärker sein als der natürliche Schärfeverlust des Auges zum Rand des Sehfeldes.

Erfüllt das genannte Okular diese Anforderungen?

CS, Christian
 
Hallo Christian,

auch wenn du deine Anforderungen gut beschrieben hast und ich deine Haltung teile, bleibt mein persönlicher Eindruck subjektiv. Ich nutze das ES 24 als Übersichtsokular an meinem 12"-f/4,5-Dobson und bin damit gut zufrieden, was bedeutet, dass es für mich die von dir formulierten Anforderungen erfüllt, an f/4,5 wohlgemerkt. Natürlich träume ich vom Panoptic 24 mm, frage mich aber gleichzeitig, wie oft ich die AP von über 5 mm bei unserem norddeutschen Himmel wirklich nutzen kann bzw. konnte und es den deutlichen Mehrpreis dann wert wäre. Andere Alternativen insbesondere in der Gewichtsklasse wüsste ich jetzt nicht.

(Endlich mal wieder) CS
Joachim
 
Hallo Joachim,

vielen Dank für das für mich positive Feedback. Das Okular kommt auf meine mittelfristige Einkaufsliste.

Zum Thema Panoptic: Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon öfters gehört, dass die ES-Okulare eine ernsthafte Alternative zu den TeleVue-Serien sind und der zwar sichtbare, aber relativ geringe Qualitätsvorsprung den enormen Mehrpreis nicht rechtfertigen soll. Selbst vergleichen konnte ich die Okulare jedoch noch nicht.

CS, Christian
 
Hallo Christian,

ich habe das von Joachim erwähnte Pano 24mm. Es gehört zu den besten Okularen, die ich kenne, in jeder Disziplin, an jedem Teleskop. Ein kleines optisches Wunderwerk...

PS: Die AP eines Okulars hängt nur von seiner Brennweite f und der Öffnungszahl N des verwendeten Teleskops ab (AP=f/N). Die AP in mm sollte bei einem Übersichtsokular nicht größer sein als der schwächste mit bloßem Auge erkennbare Stern (fst) in Magnituden. Bei einem fst von 5.0 mag ist ein Ü-Oku mit 24mm bei f/4.8 optimal.

salü, volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

ich finde es interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen. Der Eindruck ist auch oft subjektiv, wie Joachim bereits völlig korrekt schrieb.

Hier zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, sich vor dem Kauf nach Möglichkeit die betreffenden Produkte selbst anzuschauen. Dann erspart man sich und dem Händler ggf. bei Nichtgefallen das Zurückschicken und damit Zeit und Arbeit.

CS, Christian
 
Wenn bei 160€ noch nicht das Limit erreicht ist und/oder sogar die Geduld aufgebracht werden kann auf ein günstiges (Gebraucht-) Angebot zu warten, kann ich das ES 24mm 82° wärmstens empfehlen. Da fängt eine nachlassende Randabbildung erst an, wo beim 68° Okular das Blickfeld aufhört...
Allerdings mit etwa 700g (Wenn ich nicht irre) kein Leichtgewicht. Bei mir bei f4,5 mit und ohne Komakorrektor im Einsatz und meine ES30 mm sowie Lunt HDC 20mm ziemlich ins Abseits drängend, da die AP von 5,4 unter meinem Haushimmel optimal sind.

Gruß Horst
 
Hallo Horst,

danke für den Tipp. Wie groß ist der Augenabstand bei dem 82°-Okular? Alles unter 18 Millimeter ist für mich unbrauchbar, ideal wären 20 Millimeter.

CS, Christian
 
Hallo Horst,

ich habe mal recherchiert. Die 82°-Version hat 13mm Augenabstand. Da ich mit Brille beobachten muss, ist das 82er für mich keine Option.

CS, Christian
 
Hallo Horst,

vielen Dank für den Link. das 68er hat laut der Liste 18,4mm Augenabstand, also für mich im grünen Bereich. Da bleibe ich beim ursprünglich angedachten Okular. Mir ist der angenehme Einblick wichtiger. Beim 82er ist mir das Risiko eines Gebraucht-Fehlkaufs zu groß.

CS, Christian
 
Hallo Christian,

ich würde vor zu viel Vertrauen in die Datenblätter warnen wollen.

Die Hersteller verwenden verschiedene Messpunkte. Oft wird der Abstand vom letzten Linsenscheitel aus angegeben. Ist die Augenlinse dann konkav und die Fassung ungünstig, kann der nutzbare Pupillenabstand mehrere Millimeter kürzer sein als angegeben.

Zudem bedeutet ein langer Abstand nicht zwangsläufig einen entspannten Einblick. Auch bei Okularen mit großzügigem Pupillenabstand gibt es mal Abschattungen, wenn der Abstand nicht richtig getroffen wird. Da muss dann die Augenmuschel unterstützen, sonst wird es frustrierend.

Gerade bei dem geringen Unterschied zwischen dem 82° und 68° kann also der Einblick letztlich bei beiden besser passen, je nach individuellen Gegebenheiten.

Wobei: Wenn ich mir die Fotos der Kandidaten gerade mal ansehe, liegt bei beiden die augenseitige Linse sehr tief unter dem festen Rand. Es könnte also auch bei beiden eng werden.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die Okulare nochmals auf deinen Hinweis hin im WWW genauer angeschaut. Die Augenlinse liegt in der Tat sehr tief. Das wird für mich sehr knapp.

Da bleibe ich lieber bei den Vixen SLV. mit deren Einblickverhalten komme ich hervorragend zurecht. Das ist mir wichtiger, als ein größeres Gesichtsfeld um jeden Preis, das ich dann vielleicht gar nicht nutzen kann.

CS, Christian
 
Nun ja, so absolut wollte ich das nicht ausdrücken, sondern hauptsächlich auf die Möglichkeit hinweisen.

Immerhin gibt es ja einige, die ein ES 68° mit Brille nutzen, liest man hier in älteren Themen. Vielleicht meldet sich ein Berliner, der ein 24er ES hat. Ich könnte Dir leider nur ein Panoptic ausleihen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zur Brillentauglichkeit kann ich leider nichts sagen, da mein Asti nicht stark ausgeprägt verzichte ich gerne auf meine Brille beim Spechteln....

Gruß Horst
 
Hallo Sebastian,

über das Panoptic habe ich recherchiert. Der Augenabstand ist zu kurz. Wie erwähnt, ich bleibe bei den SLV's von Vixen. Da weiß ich, dass ich mit ihnen klar komme und nehme dafür lieber ein kleineres GF in Kauf.

CS, Christian
 
...mir fällt da noch ein Klassiker ein, der sich früher bei schnellen Spiegeln großer Beliebtheit erfreute. Das Okular wurde (als der Markt noch überschaubarer war) auch gerne als Übersichtsokular für 1,25"-Steckdurchmesser genutzt. Mit 65° Gesichtsfeld entspricht es ungefähr der bewussten Wahrnehmung des Auges, Randabbildung und Einblick sind beispielhaft: Das Vixen LVW 22mm, evtl. gebraucht...
 
Nein, die LVW sind nicht mehr im Programm. Auf dem Gebrauchtmarkt taucht immer mal wieder eines auf.

Viele Grüße
Sebastian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben