Explore Scientific 3" 0,7x Reducer Betatest

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Gerrit,

Du missverstehst mich. Die Vorgehensweise ist ja klar - der Aufbau steht ja auch in meinem Ausschnitt aus Bernds Mail oben. Ich habe nicht verstanden, wo das Problem liegt - das Foto beweist ja, daß es geht.
Trotzdem für Leute ohne Hauptspiegelfokussierung zwei Fotos, aus denen man die Länge des optischen Wegs abschätzen kann, die der Korrektor benötigt.
Das mit der Brennweitenverkürzung habe ich jetzt nachgerechnet. Das stimmt für die Randbedingungen kleine Winkel und kleine optische Fehler - beides ist bei ACF-Teleskopen gegeben.

Clear skies

Tassilo

Anhänge

• Korrektorlängemechanisch.jpg
    Korrektorlängemechanisch.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 812
  • Fokusohnekorrektor.jpg
    Fokusohnekorrektor.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 848
  • Fokusmitkorrektor.jpg
    Fokusmitkorrektor.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 818
Hallo Matthias,

Du machst Dir mehr Gedanken über die Produktbezeichnung als ich...
Ich habe prinzipiell nix gegen eine Änderung der Bezeichnung. Das Problem mit der Bezeichnung "Vollformat" wäre die Tatsache, daß meines Wissens auch diverse 2"-Korrektoren und Reducer mit dieser Bezeichnung ausgeliefert werden (worüber sich aber anscheinend niemand aufregt). Und da will ich natürlich nicht mit verglichen werden.
Schau mer mal. Ich werde mal auf dem ITV mit ein paar Leuten reden, dann ändere ich das vieleicht.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

danke für die Bilder.

3" Flattener. 3" OAZ von Starlight. Und eben ja 2" Reducer, 2" Komakorrektor und dann für Vollformat. Das dies abolut grenzwertig ist, weiß jeder der was von der Materie versteht und weiß worauf er sich einläßt, wenn er sowas kauft.
Was nutzt einem Beispielsweise ein 3" Reducer am ACF, wenn das Teil einen Durchlass von max 2" hat oder effektiv bei F/10 einen Bildkreis mit 41 mm mit 15% Vignettierung ausleuchtet? Dann bleibt man besser bei Lösungen die man auch mit OAZ noch nah genug ans Teleskop bekommt, alles andere ist verschenkt. Wir haben hier Aufnahmen mit 22 mm Bildkreis gesehen.
Da reicht ein AP CCDT bei F/6 und das Gerät wird noch schneller.

Es kommt aber auch darauf an, was aus den 25..30 Mikron Sternchen der ACF gemacht wird durch den Reducer. Der Riccardi Reducer drückt sie runter auf avg 15 Mikron bei F/7.5. Der kleine AP auch aber bei F/6. Der große AP liefert da keinen guten Beitrag (25 Mikron) und ist ohnehin als Weichspüler an großen Optiken bekannt. Den Riccardi hatte ich gestern noch am ACF.
Allerdings ging es erstmal darum, nach langer gesundheitlicher Abstinenz zu schauen, ob die Montierung noch genau über den Himmel läuft.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

"Es kommt aber auch darauf an, was aus den 25..30 Mikron Sternchen der ACF gemacht wird durch den Reducer"
TB - Das können wir nicht wirklich beantworten. Das ACF liegt ja rein rechnerisch irgendwo bei 10um. Um die Kombination oben genau beurteilen zu können, war aber das Seeing zu schlecht. Bei 2374mm wie auf dem oberen Bild würden die 2,6" Seeing ja mit ca 29um korrespondieren. Was bei besserem Seeing passiert wissen wir noch nicht.

Clear skies

Tassilo

P.S.: Für die Tests bezüglich Vignettierung ist eine Kamera mit 8300 Chip nicht gerade Aussagekräftig, sie zeigt es kaum. Eine APS-C-Kamera würde da schon mehr offenbaren. Man sollte aber bei den Tests darauf achten, daß die Ergebnisse nicht durch eine Konfiguration verschlechtert werden. Bekanntermaßen nimmt ja die Vignettierung eines SCT's (ACF) zu, sobald mal dieses bei mehr als 120 mm Backfocus nutzt. Dies ist hier der Fall. Insofern wäre es interessant, wenn man den Reducer direkt hinterm SCT anbringt, was aber eine saubere Fokusierung schwierig gestaltet, da nur noch über den HS möglich.
Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

ich habe aus meiner fotografisch aktiven Zeit noch einen Großfeld-Mikrofokussierer mit 80mm freier Öffnung - mal schauen ob ich da was machen kann. Außerdem werden wir versuchen, das Gerät an die neuen f/8-Geräte von Meade dranzuschrauben, der neue Fokussiermechanismus von den Geräte läuft ja sehr gut. Das dauert aber noch - es sei denn ein Betatester ist schneller.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben